Jobsuche

DAB Stellenmarkt Stellenangebote aus Architektur, Bautechnik und Baurecht

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

22.01.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHLeipzig oder HannoverImmobilienkaufmann:frau - Nebenkosten (m/w/d) ab sofortAufgaben:Vorbereitung, Erstellung und Kontrolle von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, überwiegend für Gewerbeimmobilien Auswertung, Analyse und Dokumentation der Abrechnungsergebnisse Zusammenarbeit mit Messdienstleistern Serviceorientierte Bearbeitung von Kundenanfragen zur Nebenkostenabrechnung Rechnungsprüfung und eigenverantwortliche Prüfung der Umlagefähigkeit von Kosten und verursachungsgerechte Kontierung Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten in SAP in den Fremdverwaltungsbuchungskreisen Mitwirkung bei Kündigungsbearbeitungen Unterstützung des Teams in anderen fachspezifischen BereichenQualifikationen:Ausbildung zum Immobilienkaufmann/ Immobilienkauffrau, wünschenswert mit Zusatzqualifikation (z. B. Immobilienfachwirt/ Immobilienfachwirtin, /-ökonom /-ökonomin) Mehrjährige Berufserfahrung insbesondere Betriebs- und Heizkostenabrechnung, bevorzugt gewerbliche Immobilien Gute Kenntnisse im gewerblichen Mietrecht und in den einschlägigen Verordnungen zur Betriebskostenabrechnung Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit SAP
Gussasphaltbauer:in (m/w/d) 2025-01-22 STRABAG AG Dessau und Umgebung
22.01.2025STRABAG AGDessau und UmgebungGussasphaltbauer:in (m/w/d)Aufgaben:selbstständige Ausführung von branchenüblichen Tätigkeiten im Gussasphaltbau Bedienen von Kleingeräten Bedienen von Geräten für die fachgerechte Verarbeitung von GussasphaltQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich/technische Berufsausbildung im Straßen- und Tiefbau, mit Erfahrungen im Gussasphaltbau Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Einsatzbereitschaft, Teamgeist sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen
21.01.2025Sparkasse Hildesheim Goslar PeineHildesheimBerater (m/w/d) für private Immobilienfinanzierungen - NeugeschäftAufgaben:Du berätst Bestands- und Neukund:innen rund um Immobilienprodukte und schließt Verträge mit ihnen ab. Deine Ergebnisse und Informationen dokumentierst du in unseren Systemen. Du führst strukturierte und ganzheitliche Gespräche mit Privatkund:innen. Dabei berücksichtigst du die individuellen Wünsche und Bedürfnisse und erstellst perfekt passende Finanzierungs- und Absicherungsmodelle. Zusätzlich zu unserer Sparkassen-Baufinanzierung wählst du dafür aus unserem breiten Leistungsangebot und den Top-Deals von über 150 Banken und Sparkassen aus (Multiproduktberatung über Europace Plattform). Du gestaltest und förderst aktiv den bereichsübergreifenden Austausch mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden auch zu anderen Themen in der Sparkasse zu begleiten.Qualifikationen:Eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) und eine weitere Qualifikation wie z.B. Sparkassen-/Bankfachwirt:in oder vergleichbare Qualifikation sowie die Bereitschaft das Fachseminar "Private Baufinanzierung" zu absolvieren. Du hast mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung und kennst dich gut in unserer Region aus. Du hast ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und ein souveränes und offenes Auftreten. Du brennst für das Thema Immobilien, bist auch im Thema Nachhaltigkeit gut unterwegs und kannst dein Wissen begeisternd an Kund:innen und bei Bedarf auch an dein Team weitergeben. Du hast Interesse an finanziellen und digitalen Themen und Trends kombiniert mit der Bereitschaft sich den stetigen Herausforderungen zu stellen und dich weiterzuentwickeln. Gerne bieten wir dir die zeitliche Flexibilität deine Aufgaben auch in Teilzeit wahrzunehmen.
21.01.2025Sparkasse Hildesheim Goslar PeineHildesheimBerater (m/w/d) für private ImmobilienfinanzierungsvermittlungAufgaben:Du bist Expert:in für Immobilienfinanzierungen und entwickelst gern individuelle Finanzierungs- und Absicherungsmodelle für Kund:innen unserer Finanzierungsvermittlung. Du pflegst eine effektive Beziehung zu unseren Finanzierungsvermittler:innen. Eine bedarfsgerechte und partnerschaftliche Kommunikation sind dir wichtig und du bist immer an einer guten Lösung interessiert. Unsere strukturierten und prozessgeführten Systeme unterstützen dich bei der Auswahl ergänzender Produktlösungen um Neukund:innen für die Sparkasse zu gewinnen. Die Beschlussfassung und wichtige Informationen dokumentierst du nachvollziehbar in unseren Systemen.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) und eine weitere Qualifikation wie z.B. Sparkassen-/Bankfachwirt:in oder vergleichbare Qualifikation. Mit mehrjähriger Erfahrung in der Kundenberatung bist du in unserer Region vernetzt. Du überzeugst durch erstklassige kommunikative Fähigkeiten und dein souveränes und offenes Auftreten. Du brennst für das Thema Immobilien, kennst dich auch im Thema Nachhaltigkeit gut aus und teilst dein Wissen gerne mit Kund:innen und deinem Team. Du hast Interesse an finanziellen und digitalen Themen und Trends und bist bereit dich den stetigen Herausforderungen zu stellen und dich weiterzuentwickeln.
21.01.2025Sparkasse Hildesheim Goslar PeineSalzgitterBerater (m/w/d) für private Immobilienfinanzierungen - NeugeschäftAufgaben:Du berätst Bestands- und Neukund:innen rund um Immobilienprodukte und schließt Verträge mit ihnen ab. Deine Ergebnisse und Informationen dokumentierst du in unseren Systemen. Du führst strukturierte und ganzheitliche Gespräche mit Privatkund:innen. Dabei berücksichtigst du die individuellen Wünsche und Bedürfnisse und erstellst perfekt passende Finanzierungs- und Absicherungsmodelle. Zusätzlich zu unserer Sparkassen-Baufinanzierung wählst du dafür aus unserem breiten Leistungsangebot und den Top-Deals von über 150 Banken und Sparkassen aus (Multiproduktberatung über Europace Plattform). Du gestaltest und förderst aktiv den bereichsübergreifenden Austausch mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden auch zu anderen Themen in der Sparkasse zu begleiten.Qualifikationen:Eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) und eine weitere Qualifikation wie z.B. Sparkassen-/Bankfachwirt:in oder vergleichbare Qualifikation sowie die Bereitschaft das Fachseminar "Private Baufinanzierung" zu absolvieren. Du hast mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung und kennst dich gut in unserer Region aus. Du hast ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und ein souveränes und offenes Auftreten. Du brennst für das Thema Immobilien, bist auch im Thema Nachhaltigkeit gut unterwegs und kannst dein Wissen begeisternd an Kund:innen und bei Bedarf auch an dein Team weitergeben. Du hast Interesse an finanziellen und digitalen Themen und Trends kombiniert mit der Bereitschaft sich den stetigen Herausforderungen zu stellen und dich weiterzuentwickeln. Gerne bieten wir dir die zeitliche Flexibilität deine Aufgaben auch in Teilzeit wahrzunehmen.
21.01.2025Staatliches Bauamt Nürnberg PersonalstelleNürnbergProjektleitungen (m/w/d) für die Planung von Straßen- und RadwegenAufgaben:Planung und Koordination von komplexen Straßenbauprojekten von der Grundlagenermittlung bis zum Baurecht (Leistungsphasen 1 bis 4 der HOAI) Projektsteuerung Vergabe und Abrechnung von Ingenieurleistungen sowie Betreuung von beauftragten Ingenieurbüros Abstimmung mit Behörden, Anliegern und FachbeteiligtenQualifikationen:Abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium als Diplom-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studienrichtungen mit Bezug zum Verkehrswesen Kenntnisse im Bereich »Straßenplanung« sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GER / CEFR) Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im Amtsbezirk Engagierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Organisationsvermögen, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibiität
21.01.2025Technische Hochschule RosenheimRosenheimMitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich BauverwaltungAufgaben:Übernahme von Planungsaufgaben sowie Projektleitung, insbesondere bei kleinen Baumaßnahmen und Maßnahmen des Bauunterhalts Durchführung von Verfahren zur Vergabe von Bau- und Dienstleistungen Kostenkontrolle und Abrechnung Bearbeitung des Flächenmanagements (Bedarfs- und Nutzungsplanung, Anmietungen) Betreuung von Sonderprojekten im Bereich Facility ManagementQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelorniveau im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder Bautechnik Berufserfahrung im öffentlichen Vergabewesen im Sinne der GWB, VOB/A, VOUA, VgV und/oder UVgO, insbesondere im Bauwesen Kenntnisse in der Anwendung einer Software für die Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und das Kostenmanagement von Bauleistungen, vorzugsweise ORCA Projektleitungserfahrung Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B1-Niveau) Von Vorteil ist Kenntnisse in der Anwendung von Vectorworks und der Vergabeplattform eVergabe 4.9
21.01.2025Landeshauptstadt MünchenMünchenWasserbauwerker*in für den Wasserbau und Bauwerksunterhalt (w/m/d)Aufgaben:Du wirkst aktiv im Unterhalt und der Kontrolle der Gewässer sowie den Ingenieurbauwerken und wasserbaulichen Anlagen im Unterhaltsbezirk mit. Zudem leistest du Mithilfe bei der Geräte-, Material- und Maschinendisposition und führst Sofortmaßnahmen im Hochwassereinsatzfall aus. Durch die örtlichen Gegebenheiten im Außendienst kann die Barrierefreiheit nicht sichergestellt werden. Ein gutes akustisches Empfinden sowie Schwindelfreiheit sind unabdingbar. Zudem bestehen besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung zum Arbeiten an Böschungen, im und am Wasser und im unwegsamen Gelände bei jeder Witterung. Aufgrund der Besonderheit des Aufgabengebietes und der damit verbundenen Beeinträchtigung für den Verkehr, ist im Einzelfall auch Nachtarbeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen sowie ggf. Feiertags- und Wochenendarbeit erforderlich.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Wasserbauer*in oder eine vergleichbare Ausbildung oder eine vergleichbare handwerkliche Berufsausbildung, wie Garten- und Landschaftsbauer*in, Tiefbaufacharbeiter*in oder vergleichbares Führerschein der Klasse B Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: Handwerkliche Fachkenntnisse im Bereich Erdbau, Mauerwerks- und Wasserbau, Arbeitssicherheitsvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften an Baustellen (UVV) sowie Grundkenntnisse im Bereich Umwelt-, Wasser- und Naturschutz, Zusammenhänge im Betrieb der Gewässer sowie der Abhängigkeiten und möglichen Folgen von Maßnahmen für die Gewässernutzer*innen und Anlieger*innen im Zuständigkeitsbereich der Abteilung Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Umsetzungsvermögen, selbstständiges Arbeiten und Zuverlässigkeit Kommunikationsfähigkeit, insbesondere gute Kenntnisse der deutschen Sprache Von Vorteil sind Motorsägenkurse, AS Baum I und II und Freischneiderkurs Führerscheinklasse C bzw. CE und die Qualifikation nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BkrFQG) Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
21.01.2025Gemeinde ZuzenhausenZuzenhausenTechnische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Haupt- und BauamtAufgaben:Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der technischen Anlagen der kommunalen Gebäude und Liegenschaften Organisation der Maßnahmen zur Wartung, Instandhaltung und Sanierung der technischen Anlagen Veranlassung und Organisation kleinerer Instandhaltungsmaßnahmen zum Werterhalt der Gebäudesubstanz sowie zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit (Brandschutz, Unfallschutz etc.) Energiemanagement für die kommunalen Gebäude Organisation und Überwachung der Gebäudereinigung Unterstützung der Haupt- und Bauamtsleitung bei der Begleitung kommunaler Hoch- und Tiefbaumaßnahmen Sonderaufgaben im Auftrag der Haupt- und BauamtsleitungQualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Meister/Techniker bzw. einen Studienabschluss im Bereich des technischen Gebäudemanagements oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse Sie arbeiten gewissenhaft und selbständig Sie haben Freude daran, sich in unser Team einzubringen
21.01.2025TenneT TSO GmbHBayreuthLogistikkoordinator Schwergut im Projekt SuedOstLink (m/w/d)Aufgaben:Deine Hauptaufgabe ist die Koordination des sicheren Transports der Kabeltrommeln vom Kabelwerk über die Zwischenlager an die Trasse Wir betrauen Dich mit der Koordination der Schnittstellen zwischen Kabellogistik , Tiefbau , Genehmigung und den daran beteiligten Unternehmen Du prüfst die Methodenbeschreibungen , Streckenstudien , Genehmigungsunterlagen und sonstige Ausführungsdokumente der Auftragnehmer und sicherst die vollständige Projektdokumentation Du überwachst die plangemäße und sichere Ausführung der Arbeiten an den jeweiligen Arbeitsorten (Transporte, Be- & Entladungen, Umladevorgänge) Die selbstständige Übernahme und Koordination von Arbeitspaketen in der Logistik gehört auch zu Deinen Aufgaben Du leistest einen aktiven Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für Dich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe AuftragnehmerQualifikationen:Die Stelle erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium vorzugsweise im Bereich Logistik und Planung oder Bauingenieurwesen . Alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst du Berufserfahrung im Schwergutlogistikbereich in Infrastrukturprojekten mit Erfahrung in der Steuerung von Auftragnehmern sowie eine proaktive Arbeitsweise und eine hohe Problemlösungskompetenz sind wünschenswert Du zeichnest Dich durch eine schnelle Auffassungsgabe , hohes Engagement und Belastbarkeit aus. Zudem verfügst Du über ein gutes Organisationstalent und analytisches Denkvermögen Eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch wird vorausgesetzt Eine gewisse Reisebereitschaft und ein Führerschein der Klasse B runden Dein Profil ab
21.01.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenMagdeburgLeiterin / Leiter der Abteilung Einheitliches Liegenschaftsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Die Einstellung erfolgt unbefristet. Zum vielfältigen und abwechslungsreichen Spektrum der von Ihnen künftig geführten Abteilung ELM Klassik gehört die Koordination der Verwaltung der Liegenschaften in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Mit Ihren sechs Teams sind Sie für die Instandhaltung und Instandsetzung der Gebäude verantwortlich. Zudem führen Sie wichtige Verhandlungen als Ansprechperson für die Leitungsebene der Nutzerinnen und Nutzer. Führung und Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen die fachlichen und personellen Leitungs- und Steuerungsaufgaben. Sie motivieren Ihre Teams zu innovativen Lösungen und zur Übernahme von Verantwortung, vereinbaren Arbeitsziele, nehmen die Aufgabenkoordinierung wahr und koordinieren den Personaleinsatz. Mit Expertise die Hauptstellenleitung unterstützen: Als perspektivische Vertretung der Hauptstellenleitung sowie als Schnittstelle zur Zentrale Facility Management und den weiteren Sparten der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist Kommunikation Ihre Stärke und ein effizientes Wissensmanagement Ihr besonderes Anliegen. Verhandlung und Kooperation leben: Sie führen Verhandlungen in Fällen mit übergeordneter Bedeutung mit unseren Kundinnen und Kunden, Vertragsparteien und sonstigen Dritten und sind zuverlässige Ansprechperson für die Leitungsebene der dienstlichen Nutzerinnen und Nutzer. Gemeinschaftlich Zukunft nachhaltig und verantwortungsbewusst gestalten: Zusammen mit Ihren Objektmanagementteams nehmen Sie die Verwaltung der dienstlich genutzten Liegenschaften in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wahr. Sie sorgen für die Instandhaltung und Instandsetzung aller Gebäude auf diesen Liegenschaften und beachten die klimapolitischen Ziele der Bundesregierung. Sie stimmen sich dabei mit Ihren Nutzerinnen und Nutzern sowie den Bauverwaltungen ab. Wir arbeiten mobil und flexibel und stellen die entsprechende Ausstattung. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz teilweise mehrtägige Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) vorzugsweise der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Facility Management oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über ausgeprägte Fachkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschaftsverwaltung bzw. im Bereich Facility Management. Sie sind motiviert, Führungsaufgaben zu übernehmen und konnten bereits Führungserfahrung in leitender bzw. verantwortungsvoller Position sammeln. Eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Personalführungsqualitäten. Sie weisen die für die Stelle erforderliche Genderkompetenz auf und setzen die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes konsequent um. Ihre Motivation, die Immobilienverwaltung auf einen nachhaltigen und zukunftsweisenden Kurs zu führen, rundet Ihr Profil ab. Einer intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit mit unseren dienstlichen Nutzerinnen und Nutzern blicken Sie mit Freude entgegen. Die Bereitschaft sich einer Sicherheitsüberprüfung - soweit erforderlich auch nach § 10 SÜG - zu unterziehen.
21.01.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)EuskirchenRegierungsvermessungsoberinspektoranwärter*in (m/w/d)Aufgaben:Straßen NRW ist als behördliche Vermessungsstelle berechtigt, bestimmte hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen. Du als Beamtin oder Beamter wirst zur Wahrnehmung dieser Aufgaben eingesetzt. Durch die besondere Dienst- und Treuepflicht obliegt dir die Aufgabe geltendes Recht unparteiisch umzusetzen und zu gewährleisten. Neben den Katastervermessungen, die der nach innerdienstlicher Verarbeitung zur Katasterfortführung eingereicht werden, erforden Planen, Bauen, Erhalten und Betreiben von Straßen und Bauwerken, außerordentlich vielfältige vermessungstechnische Unterstüzungsleistungen. Die Herausforderungen dabei sind planerischer und konzeptioneller, aber ebenso ingenieurmäßiger und technischer Art - bis hin zum Einsatz von Laserscannern und Drohnen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung[nbsp]Vermessungswesen oder Geoinformatik (Dipl. Ing. FH) oder vergleichbarer Studiengang Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science. Du besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit, alternativ die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates Du hast eine hohe Lernbereitschaft Du zeichnest Dich durch Eigeninitiative aus
21.01.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)KleveStraßenwärter*in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsteilnehmer*innen im Rahmen der Durchführung aller betriebsdienstlichen Aufgaben. Dies beinhaltet u. a., dass Sie Das Straßennetz kontrollieren und warten, Bauwerksbesichtigungen/-beobachtungen durchführen, Funktionskontrollen an Entwässerungsanlagen durchführen, Gehölze und Bäume kontrollieren und pflegen, Invasive Pflanzenarten und Schadinsekten bekämpfen, Im Rahmen des Winterdienstes die Straßen streuen und räumen.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in Führerschein Klasse CE Bereitschaft zum Winterdienst / zur Rufbereitschaft Sie sind teamfähig.
21.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSchreiner*in (m/w/d)Aufgaben:* Instandhaltungsvorgänge, z. B. Prüfung, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung an Holz- und Kunststoffbauteilen * Mitwirkung bei der Anlagenverantwortung für den sicheren Betrieb der unter Zuständigkeiten genannten Anlagen und Komponenten * Vollumfängliche Auftragsabwicklung einschließlich Koordination mit dem Kunden, Material- und Verfahrensbestimmung sowie Beschaffung, ggf. auch Fremdgewerke * Projektleitung und Projektbearbeitung mit Koordination der Fremdgewerke nach Abstimmung mit der FachgruppenleitungQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als Schreiner*in oder Tischler*in (m/w/d) * Möglichst langjährige Berufserfahrung * Gute Kenntnisse in MS Office und SAP MM/PM * Bereitschaft zur Weiterbildung
21.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzIngenieur*in (m/w/d) Schwerpunkt HLSAufgaben:* Projektüberwachung sowie Baustellenkoordination und -steuerung der beteiligten Gewerken, Kosten- und Terminüberwachung, Erstellung und Prüfung von Nachtragsangeboten * Kommunikation und Koordination zwischen allen am Projekt Beteiligten * Qualitäts- und Kostenkontrolle bei extern vergebenen Leistungen sowie Überwachung und Steuerung der ordnungsgemäßen Leistungserbringung inkl. der Sicherstellung von Qualitätsstandards * Komplette Projektdokumentation (Fortschritt, Abweichung, Statusberichte etc.)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium * Umfassende, langjährige Berufserfahrung im Bereich Bauprojektmanagement im Krankenhausumfeld * Erfahrung in der Planung, Steuerung und Durchführung von Großvorhaben * Wünschenswert sind erste Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Building Information Modeling (BIM) sowie CAD * Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima * Kommunikationsstarke, innovationsorientierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und analytischen Fähigkeiten
21.01.2025Taunus SparkasseBad Homburg vor der HöheAsset- und Property Manager (m/w/d)Aufgaben:Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Übernahme der ganzheitlichen Verantwortung für die aktive Planung, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle von sämtlichen wertbeeinflussenden Maßnahmen eines deutschen, regionalen Immobilienportfolios Die aktive Begleitung von Umbau- und Neubauprojekten Ihnen obliegt die Miet- und Teileigentumsverwaltung von A - Z. Dies schließt die gesamte Korrespondenz mit den Mietern, Eigentümern, Dienstleistern und Versicherungen mit ein Überwachung und Kontrolle von Betriebskosten- und Eigentümerabrechnungen sowie das Management von Miet- und Dienstleistungsverträgen Das Berichtswesen an die Geschäftsführung gehört ebenfalls zu Ihren TätigkeitenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d), geprüften Immobilienfachwirt (m/w/d) oder ähnliche Qualifikationen in der Immobilienwirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Mietrecht Ein sicheres Auftreten gegenüber Dritten Sie haben eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und zeichnen sich durch Eigeninitiative aus Sichere Kommunikation, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken Unternehmerisches Denken und den Blick für das Wesentliche bringen Sie mit Außerdem haben Sie gute Anwenderkenntnisse in MS Office
21.01.2025Bildungsbau HamburgHamburgEnergiemanager:inAufgaben:Das Team »Energiemanagement« arbeitet eng mit den Hamburger Schulen, den jeweiligen Objekt- bzw. Baumanagern und weiteren städtischen Akteuren in Hamburg zusammen, um eine der zentralen Herausforderungen der Immobilienbewirtschaftung zu bewältigen: Wir wollen den Energieverbrauch unserer Schulstandorte senken, die Energiekostensteigerungen begrenzen und einen aktiven Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Hierzu können Sie einen gesellschaftlichen wertvollen und verantwortungsvollen Beitrag leisten, indem Sie u. a. folgende Aufgaben bei uns übernehmen: Sie sind für den Aufbau sowie die Aufrechterhaltung, Optimierung und Dokumentation des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 verantwortlich. Sie sammeln, bewerten und kommunizieren die energetischen Unternehmensinformationen. Zusätzlich koordinieren Sie die Systemüberwachungen (Audits und Management-Reviews). Auch die Bewertung und Überwachung energierechtlicher Verpflichtungen liegt in Ihrer Hand. Sie stellen Energiebilanzen für Nichtwohngebäude auf und sorgen für die strategische Bewertung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Sie erstellen Entscheidungsvorlagen für Optimierungsmaßnahmen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung (z. B. Ingenieur:in oder Wirtschaftsingenieur:in), idealerweise mit Schwerpunkt Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder erneuerbare Energien Erfahrung im Bereich Energiemanagementsystemen sowie hinsichtlich der Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247 Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit CAFM-Tools und Power BI Kenntnisse der ISO 50001 und/oder weiterer Managementsysteme sowie im Bereich Energierecht Prozessübergreifendes, interdisziplinäres Denken und Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke
21.01.2025Technische Universität BerlinBerlinIngenieur*in (d/m/w) Elektrotechnik - Entgeltgruppe 12 TV-L Berliner Hochschulen - Technische*r Beschäftigte*r (d/m/w)Aufgaben:Sie sind Projektleiter*in bei komplexen technischen Maßnahmen in Sonderbauten im Rahmen von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich der Elektrotechnik als Teil eines Teams mit internen und externen Projektbeteiligten. Sie sind dabei Ansprechpartner*in als Auftraggeber*in bei Verhandlungen für alle Auftragnehmenden und Projektbeteiligten. Sie sind zuständig für die Vorbereitung, Planung und Überwachung von Planungs- und Bauleitungen bis zur Abnahme, Abrechnung und Übergabe an die Nutzenden. Sie koordinieren und beauftragen Leistungen gemäß BetrVO/BetrSichV und AnlPrüfVO Sie führen fach- und sachgerecht die Baumaßnahmen Ihres Verantwortungsgebietes unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens durch Sie nehmen kleinere Eigenplanungen von elektrotechnischen Anlagen vor und passen die zugehörige MSR anQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Anwendungsbereite Kenntnisse in der Fachrichtung der oben beschriebenen Anlagentechnik sowie im Bereich der Sicherheitstechnik, im Bereich Brand-, Schall- und Umweltschutz und den entsprechenden Rechtsvorschriften sowie der einschlägigen technischen Richtlinien, Regeln und Normen Unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher - Niveau C 2) Wünschenswert: Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung, Projektleitung und Steuerung komplexer Bauvorhaben Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, der HOAI-Leistungsphasen, Bauordnungsrecht, Planungs- und Bauleitungserfahrung Von Vorteil sind Zusatzqualifikationen auf den Gebieten Projektmanagement und Arbeitssicherheit Erfahrungen im Projektmanagement und der Planung technischer Anlagen Gute Englischkenntnisse sind erwünscht, bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität Bereitschaft, an der Gestaltung von Arbeitsprozessen mitzuwirken, ohne den Blick auf zukunftsweisende Technologien zu verlieren Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Weiterbildung, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Schulungen Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit einem AVA-Programm, CAFM-System und CAD-Programm
21.01.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.CottbusVersorgungsingenieur/in, Elektroingenieur/in o. ä. (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenAufgaben:Wir sind eine neu strukturierte Abteilung, die sich um die gesamten Belange der technischen Infrastruktur kümmern. Du kommst in ein Team aus dem Bereich Baumanagement und techn. Management. Deine Aufgabe ist das Abwickeln von Baumaßnahmen als verantwortliche/r Baumanager/in in der Bauherrenfunktion. Deine Aufgaben: Bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Du klärst die Aufgaben stellungen, erstellst und koordinierst das Programm. Du entwickelst am besten geeignete Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer/innen sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen. Du führst die notwendigen baufachlichen Abstimmungen. Du übernimmst die Unternehmer pflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeits schutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Du erarbeitest Vorgaben für externe Architekt/innen und Fachingenieur/innen sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungs überwachung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul studium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik oder Versorgungs technik Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von Bauvorhaben mit umfangreicher techn. Gebäude ausrüstung öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätige Mitarbeitende für die Fachgebiete Elektro- und Versorgungs technik Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Kosten kontrolle von Technischer Gebäude ausrüstung mit Schwerpunkt Elektro- oder Versorgungs technik Vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. Microsoft Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools Nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Reisebereitschaft Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgaben übertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
21.01.2025BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V.BerlinReferent*in Neubau / Sanierung / Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)Aufgaben:Der Schwerpunkt dieser Referententätigkeit liegt auf der Interessenvertretung und Beratung unserer Mitgliedsunternehmen zu den Themenfeldern Neubau, Sanierung und technischem Gebäudemanagement. Bezogen auf diese Themenfelder umfasst dies u. a.: Beobachtung und Aufbereitung aktueller Entwicklungen in Berlin und Brandenburg Kompetente Begleitung von Arbeitskreisen Vertretung des BBU in Gremien und Projekten Beratung unserer Mitgliedsunternehmen u. a. zu fachspezifischen Anfragen, z. B. Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben Thematische Bearbeitung von Spezialthemen in den Bereichen der Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Schadstoffe (z. B. Asbest) Mitarbeit bei der Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzes-, Verordnungs- und Normenentwürfen Berichterstattung in den Medien des BBU zu den eingangs genannten Themenfeldern inkl. Erarbeitung von Arbeitshilfen für die betriebliche PraxisQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise aus dem Bereich Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen Alternativ vergleichbare Berufsbildung mit Abschluss Meister / Techniker Mehrjährige Berufserfahrung (gerne im Bereich der Wohnungswirtschaft) Fundiertes Wissen im Bereich Neubau, Sanierung und technischem Gebäudemanagement Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und gut verständlich schriftlich und mündlich darzustellen Rasche Auffassungsgabe und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Engagement, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Soziale Kompetenz und Teamgeist Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office-Produkten und Affinität zu weiteren Softwareprodukten (z. B. SQL, CMS, Lamapoll)
21.01.2025Gemeinde HaarHaarTiefbauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Planung, Ausschreibung, Überwachung sowie Abrechnung von Neubau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen gemeindeeigener Straßen, Wege, Plätze, von Straßenbeleuchtungsanlagen und ÖPNV-Einrichtungen Planungsleistungen oder Teilplanungsleistungen nach HOAI inkl. Bedarfsplanung und der Erstellung von Machbarkeitsstudien Wahrnehmung der Bauherrenvertretung bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen im gemeindlichen Tief- und Ingenieurbau Mitwirkung bei der Auswahl und bei der Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen Mitarbeit in interdisziplinären Bauprojektteams mit verschiedenen Fachrichtungen, wie z. B. Hochbau und Versorgungstechnik, in verschiedenen Projekten Enge Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten und Unterstützung der Abteilungsleitung durch Ihre baufachliche Beratung Betreuung der gemeindlichen Ampelanlagen und der gemeindlichen Brunnenanlagen inkl. Organisation von Bau-, Wartungs- und Reparaturmaßnahmen Organisation der Planung, Errichtung und des Betriebs von gemeindlichen Kinderspielplätzen, Wahrnehmung der Betreiberverantwortung inklusive der Beauftragung und Überwachung von Kontrollzyklen, Wartungen und Reparaturen Technische Betreuung von kommunalen und privaten Entwässerungsanlagen Koordination von Leitungsverlegungen bei externen Bauprojekten (z.B. Glasfaserausbau)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium in einer für die Aufgabe relevanten Fachrichtung besitzen Idealerweise Berufserfahrung sowie rechtliche Kenntnisse im Bereich VOB, VgV und HOAI aufweisen Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Gestaltungsmotivation mitbringen
21.01.2025Universitätsklinikum TübingenTübingenEnergiemanagerin / Energiemanager (w/m/d)Aufgaben:Selbstständige Steuerung von Energieeinsparprojekten, Festlegung von Qualitätsstandards und Entwicklung von Alternativlösungen in der Versorgungstechnik Schulung von Mitarbeitenden im Umgang und zur Einsparung von Energie Verwaltung und Auswertung von Verbrauchsdaten mit EnMS-Software (InterWatt) und GLT-Daten Analyse und Dokumentation der Verbräuche zur Kostenoptimierung Entwickeln und Optimieren der Prozessabläufe im Bereich Energiecontrolling Mitwirkung bei der Erstellung der EnergieberichteQualifikationen:Meisterin / Meister oder Technikerin / Techniker im Bereich Energie und Gebäudetechnik, Versorgungs- oder Elektrotechnik oder Hochschulabschluss im Energiewesen bzw. vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt Versorgungstechnik Sicherer Umgang mit den geltenden technischen / kaufmännischen Richtlinien (DIN, VDI, VOB, etc.) und Vorschriften Selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zielorientierung und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Sichere EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Offene, kontaktfreudige und kommunikationsfähige Persönlichkeit
21.01.2025Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbHFrankfurt am MainTechnische Projektunterstützung mit IT-Assistenz (d/w/m)Aufgaben:Überprüfung und Finalisierung von Ausschreibungen (RIBiTWO und Deutsche E-Vergabe) Einspielen von Aufmaßdateien, Erstellung von Messurkunden, Prüfrechnungen und Soll-Ist-Vergleichen, sowie Freigabe von Anforderungen und Aufträgen über SAP Beschreibung, Überprüfung und Einführung von Prozessen mit dem Prozessmanagement-Tool Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzbelangen Unterstützung der Kolleg:innen bei Fragen zu SAP, Ausschreibungen und Abrechnungen Pflege des Mitarbeiterverzeichnisses und Zugriffsrechte Bestellung und Verwaltung von Hard- und Software Anbindung, Fehlerbehebung und Austausch von Arbeitsplatzgeräten Unterstützung bei der Nutzung von ARRIBA, ZEDAS und SAP-Software inkl. Schulungen Erstellung, Pflege und Archivierung von Projektverzeichnissen sowie Unterstützung bei Prüfrechnungen und KostenauswertungenQualifikationen:Sie haben die Weiterbildung zum Techniker absolviert oder bringen ein abgeschlossenes Studium in (Bau)Ingenieurwesen, Architektur, Betriebswirtschaftslehre oder einem ähnlichen Studiengang mit Mit SAP haben Sie bereits erste Berührungspunkte sammeln können und haben kein Problem sich schnell in neue Systeme und Programme einzufinden Sie bevorzugen es, Projekte zu unterstützen, anstatt diese selbst zu leiten und haben bestenfalls auch schon mehrere Projekte begleitet Ihnen macht es Spaß den Überblick zu behalten und auch bei schwierigen Themen behalten Sie einen kühlen Kopf und punkten mit Ihrem Organisationstalent Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und sind versiert im Umgang mit verschiedenen Software- und Hardwaresystemen
21.01.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenTechnischer Property Manager - Gewerbeimmobilien (m/w/d)Aufgaben:Mit viel Engagement und Eigeninitiative verwalten Sie Hand in Hand mit dem Kaufmännischen Property Management unsere deutschlandweiten, zentral gelegenen Gewerbeimmobilien. Sie übernehmen die technische Verantwortung für eine Handvoll hochwertiger Gewerbeimmobilien. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Asset Management zusammen und stellen so sicher, dass die Immobilien nachhaltig (ESG) und zur Zufriedenheit des Eigentümers und der Mieter bewirtschaftet werden. Immer wieder sind Sie vor Ort und begehen Ihre Objekte: Sie nehmen größere technische Maßnahmen ab und bewerten die haustechnischen Anlagen sowie Bausubstanz auf deren Zustand, Wirtschaftlichkeit und Einhaltung aller Auflagen. Sie beraten das Kaufmännische Property Management und unser Asset Management, aber auch die Dienstleister in allen technischen Belangen. Die Kontrolle und Steuerung des Facility Managements sowie Dienstleister - inklusive der Prüfung aller fristgerechten Wartungen und Sachverständigenprüfungen oder sonstiger behördlicher Prüfungen - liegt in Ihrer Hand. Sie steuern Instandhaltungsmaßnahmen oder Mieterausbauten von der Planung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse über den Ausschreibungsprozess bis hin zur Auswahl und Kontrolle von Dienstleistern sowie Prüfung der Rechnungen. Sie verhandeln Architekten- und Dienstleistungsverträge, haben Gewährleistungsfristen stets im Blick und machen etwaige Ansprüche fristgerecht geltend. Ihr technisches Know-how ist bei der Erstellung von technischen Budgets und der Instandhaltungsplanung und deren Umsetzung gefragt. Sie beraten auch bei An- oder Verkäufen hinsichtlich der Integration der Immobilien in unser Portfolio (Dokumentationspflege).Qualifikationen:Sie habe durch Ihr technisches sowie immobilienbezogenes Studium (FH bzw. Bachelor) und Ihre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Wissen in den Bereichen Anlagentechnik und Hochbau gesammelt. Oder haben Sie alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, z.B. staatlich geprüfter Hochbautechniker, oder Meister (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau-, Versorgungs- oder Elektrotechnik und langjährige vergleichbare Berufserfahrung absolviert. Eine immobilienspezifische Zusatzqualifikation kann Ihnen bei manchen Fragestellungen hilfreich sein, ebenso bereits bestehende Berufserfahrung im technischen Property Management und der Betreuung gebäudetechnischer Baumaßnahmen. Immobilienwirtschaftlicher Zusammenhänge sind Ihnen gut bekannt. Gegenüber Kundinnen und Kunden sowie den Beschäftigten treten Sie sicher sowie respektvoll auf und absolvieren Gesprächen mit Verhandlungsgeschick. Sie werden Maßnahmen oder Aufgabenstellungen parallel bearbeiten und können dabei Ihre Fähigkeiten von guter Planung und Organisation anwenden. Wir arbeiten aktuell mit den gängigen Microsoft Produkten, sowie SAP und ORCA. Vorkenntnisse sind von Vorteil. Wenn Sie den Führerschein Klasse B bzw. 3 haben, können Sie manche Objekte auch mit Ihrem eigenen Auto oder einem Poolfahrzeug anfahren.
21.01.2025STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHBerlin, FreitalTechnische:r Zeichner:in (m/w/d) im BahnbauAufgaben:Technische/zeichnerische Mitwirkung bei der Planung von Oberleitungsanlagen in der Entwurfs- und Ausführungsphase sowie deren Revision in 2D und 3D Erstellen von Plänen und Zeichnungen, wie Oberleitungslagepläne, Querprofile (Erstellung nach Aufmaß), Masttafeln, Kettenwerksanhebungen und -absenkungen, Speiseleitungshöhenpläne, Schaltpläne, Schaltanweisungen (EbsÜ), Pläne für Sonderbauteile, Kettenwerks- und Speiseleitungstabellen, Erdungspläne, Regulierungspläne, Pläne für Ortssteuereinrichtungen Bearbeitung von Plot-, Kopier- und Scanaufträgen Bearbeitung und Zusammenstellung der Planungsergebnisse des Planungsingenieurs Führen von Abstimmungen mit Planungsingenieuren und Auftraggebern Zusammenstellung der Planungshefte und Organisation des Versands einschließlich Erstellung von Übergabeschreiben Mitwirkung bei Zusammenstellung aller für die Planung relevanten Unterlagen und Dokumentation zusätzlicher Leistungen zur Übergabe an das NachtragsmanagementQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Technische/r Zeichner/in bzw. Bauzeichner/in, alternativ als Maschinenbauzeichner/in, Elektrozeichner/in oder technische/r Systemplaner/in mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder Bauwesen Eine mind. dreijährige Berufserfahrung in dem entsprechenden Beruf Fachspezifische Bahnkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht Bedingung Gute Kenntnisse in MS Office, AutoCAD mit OLAcad und Microstation mit ProAssist und Descarts Deutsch in Wort und Schrift, mindestens Level B1.2 Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Termintreue, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Selbständige, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
21.01.2025GWG - Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbHReutlingenAbteilungsleitung Bestandsverwaltung (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten unsere Abteilung Bestandsverwaltung mit ca. 45 Mitarbeitenden und fördern deren fachliche und persönliche Entwicklung. Sie konzipieren und implementieren eine Neuorganisation der Abteilung in Teams mit festzugeordneten Beständen und entwickeln diese strategisch weiter. Sie tragen die Verantwortung für die zweckgerichtete Vollbelegung unserer Mietobjekte und optimieren kontinuierlich die Auslastung. Sie leiten die gesamte Bestandsverwaltung und stellen effiziente Prozesse sicher. Sie kalkulieren und passen Mieten unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Aspekte an. Sie betreuen das Versicherungswesen für unseren Immobilienbestand und optimieren den Versicherungsschutz.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position in der Wohnungswirtschaft mit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Sie verfügen über eine ausgeprägte Führungskompetenz verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Sie zeichnen sich durch analytisches und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln aus und haben darüber hinaus strategische Planungsfähigkeiten. Sie bringen Verhandlungsgeschick gepaart mit einer durchsetzungsstarken Persönlichkeit mit.
21.01.2025Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und VerkehrTraunsteinLeitung (m/w/d) einer LiegenschaftsabteilungAufgaben:Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung von militärischen Liegenschaften im Landkreis Berchtesgadener Land. Leitung der Abteilung Steuerung und Koordination hinsichtlich Planung, Ausführung und Projektsteuerung der Baumaßnahmen im Zuständigkeitsbereich Baufachliche Beurteilung der gesamten Bautätigkeiten innerhalb der Abteilung Steuerung und Koordination der internen und externen Kommunikation (Abhalten von Besprechungen mit Behördenleitung, Abteilungsleitern, Fachbehörden, Nutzern, beauftragten Baufirmen und Ingenieurbüros etc.) Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter beim Projektmanagement besonders großer und schwieriger Baumaßnahmen sowie bei komplexen Fragestellungen aus dem Bereich des Bau- und Vergaberechts BauherrenvertretungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (Univ.) bzw. Master in Architektur oder vergleichbar oder Beamtin oder Beamter (m/w/d) der vierten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst bzw. in einem entsprechenden Beamtenverhältnis (BesGr A13) Berufserfahrung in den Bereichen Projektleitung / Projektcontrolling / Projektmanagement wünschenswert Erfahrung in der Personalführung wünschenswert Deutschkenntnisse (C2) und gute Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (MS Office) Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibillität und Teamfähigkeit Selbstsicheres, aufgeschlossenes und freundliches Auftreten Führerschein der Klasse B
21.01.2025Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbHZwickauGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:* Ihr Aufgabenfeld umfasst die strategische und operative Ausrichtung der Gesellschaft * Auf der Basis von Finanz- und Wirtschaftsplänen übernehmen Sie Verantwortung für die kaufmännische und technische Bestandsentwicklung sowie die Umsetzung von Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen * Mit Ideen und Impulsen stellen Sie sich den Herausforderungen der notwendigen energetischen Optimierung, der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und fördern die Weiterentwicklung und Motivation Ihres Teams * Überzeugend und sachkundig repräsentieren Sie die Gesellschaft nach innen und außen und setzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und kommunalen Entscheidungsträgern fortQualifikationen:* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium, idealerweise mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzausbildung * Ihre Berufs- und Führungserfahrungen haben einen deutlichen Bezug zur Wohnungswirtschaft oder Immobilienwirtschaft * Sie verbinden unternehmerisches Denken mit fundiertem kaufmännischen und technischem Know-how und einem ausgeprägten Interesse an den Zukunftsthemen der Wohnungswirtschaft * Als Netzwerkerin oder Netzwerker identifizieren sie sich mit Stadt und Region, und Sie kommunizieren überzeugend auf allen Ebenen; mit Ihrem verbindlichen Führungsstil schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre
21.01.2025Stadt KehlKehlIngenieur (w/m/d) für den Bereich WasserversorgungAufgaben:Projektleitung für Neubau, Umbau und Erweiterung der Anlagen der Wasserversorgung und Wassergewinnung sowie von Gebäuden und Liegenschaften in der Wasserversorgung Projektleitung für die Sanierung von Wasserversorgungsleitungen Wassergewinnung Durchführung von Projekten und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros Aufgaben in der Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (TU / TH / Univ. / FH) mit Abschluss Diplom, Bachelor oder Master bzw. der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation (bspw. Ingenieur Tiefbau mit Erfahrung in der Bauleitung) Erfahrung in der Planung und Bearbeitung von komplexen Projekten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität sowie eine strukturierte Arbeitsweise
21.01.2025Stadt HammelburgHammelburgLeitung des städtischen Bauamts (m/w/d)Aufgaben:Zukünftige fachliche und personelle Leitung des Fachbereich 4 - Planen und Bauen Projektbezogene Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und eigenverantwortliche Projektabwicklung über alle Leistungsphasen der HOAI Konsequente Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung bei öffentlichen Bauvorhaben Budgetplanung und Herbeiführung von Planungsentscheidungen Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen Steuerung, Betreuung und fachtechnische Überwachung der freiberuflichen Tätigkeiten Mitwirkung bei planerischen Vorbereitungen mit Überwachung und Betreuung von externen Ingenieur- und Planungsbüros Beratung von privaten und gewerblichen Bauherren bzw. Architekten und Ingenieure Durchführung des technischen Parts der Bauleitplanung Grundfragen der Ortssanierung einschl. Städtebauförderung Grundlagenarbeit der nachhaltigen Stadtentwicklung und Verkehrsplanung Berater bei GremiensitzungenQualifikationen:Diplom-Ingenieur, Master oder Bachelor, idealerweise aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Raumplanung Wünschenswert sind Fachkenntnisse und Berufserfahrung mit Führungsverantwortung, idealerweise im Bereich der Kommunalverwaltung Einen wertschätzenden, empathischen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative Bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten sowie gutes Kommunikationsgeschick Selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen; eine selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Fundierte EDV-Kenntnisse und Offenheit für digitale Arbeitsprozesse Teilnahme an Besprechungen und Sitzungen außerhalb der Regelarbeitszeit
Polier:in im Schlüsselfertigbau (m/w/d) 2025-01-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, südliches Ruhrgebiet
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, südliches RuhrgebietPolier:in im Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Planung der Baudurchführung sowie Gestalten und Steuern des Bauablaufs Leistungserfassung aller außervertraglichen Leistungen, Massenänderungen gegenüber der Arbeitskalkulation, Leistungen aus Zusatzaufträgen, Leistungen aus Projektfehlern bzw. Abweichungen in der Ausführungsplanung Arbeitseinteilung des Personals Führen von Aufzeichnungen zur Entlohnung des gewerblichen Personals Vornahme von Gebäudeaufnahmen, Vermessungsarbeiten, Absteckungen u. ä Teilnahme an Besprechungen mit Bauleitern/Bauleiterinnen und Subunternehmern zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Führen des Bautagebuches in Abstimmung mit der Bauleitung Zeitgerechte Ermittlung des Materialbedarfs, Materialbeschaffung, Überwachung und Disposition von Material An- und Rücklieferungen in Abstimmung mit der Bauleitung Kontrolle der Arbeitspapiere der Arbeitskräfte des Subunternehmers Steuerung der Subunternehmer sowie laufende Überwachung der Arbeiten hinsichtlich Zeit, Vollständigkeit und Qualität Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des GesundheitsschutzesQualifikationen:Abgeschlossene technische oder gewerbliche Ausbildung als Polier:in oder Werkpolier:in Mehrjährige Berufserfahrung im Hochbau/im Betonbau von Vorteil Kenntnisse im Bau- und Werksvertragsrecht (BGB/VOB) wünschenswert Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie soziale Kompetenz Selbständige engagierte Arbeitsweise und Eigeninitiative
Bauleiter:in TGA - Elektrotechnik (m/w/d) 2025-01-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, Südliches Ruhrgebiet
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, Südliches RuhrgebietBauleiter:in TGA - Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertigbau mit Schwerpunkt TGA Versorgungstechnik Ausführung (Bau- und Projektleitung) und Kalkulation der Technischen Gebäudeausrüstung. Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Überwachung externer Fachingenieur:innen Mitwirkung bei der Vergabe Pflege der Kalkulationsdaten Qualitätssicherung der AusführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Elektrotechnik oder Meister:in der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im schlüsselfertigen Hochbau Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht (VDI, DIN, BGB/VOB) Gute MS-Office Kenntnisse, besonders Word, Excel und Outlook Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie soziale Kompetenz Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
Bauleiter:in TGA - Versorgungstechnik (m/w/d) 2025-01-21 ED. ZÜBLIN AG Südliches Rheinland, Bergisches Land, südliches Ruhrgebiet
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGSüdliches Rheinland, Bergisches Land, südliches RuhrgebietBauleiter:in TGA - Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertigbau mit Schwerpunkt TGA Versorgungstechnik Ausführung (Bau- und Projektleitung) und Kalkulation der Technischen Gebäudeausrüstung. Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Überwachung externer Fachingenieur:innen Mitwirkung bei der Vergabe Pflege der Kalkulationsdaten Qualitätssicherung der AusführungQualifikationen:erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Versorgungstechnik oder Techniker:in der Versorgungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im schlüsselfertigen Hochbau Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht (VDI, DIN, BGB/VOB) Gute MS-Office Kenntnisse, besonders Word, Excel und Outlook Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie soziale Kompetenz Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
21.01.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenMitarbeiter (m/w/d) im Bereich der StraßenunterhaltungAufgaben:Straßenunterhaltungsarbeiten Wiederherstellung der Verkehrssicherheit inkl. kurzfristiger Notfalleinsätze Unterhaltung des städtischen Mobiliars überwiegend im Außenbereich Transportarbeiten Mitwirkung bei weiteren Tätigkeiten des Baubetriebshofs sowie bei städtischen Veranstaltungen Bereitschaft im Winterdienst Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bauhandwerk (Straßenbau, GaLaBau, Maurer, etc.) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. mehrjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klassen BE/C/CE wünschenswert) Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie bei Abendveranstaltungen Eine geeignete Konstitution für körperliche Arbeit (Heben und Tragen) im Freien bei allen Witterungseinflüssen Engagement, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Das Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGRaum WuppertalTechn. Projektleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau in Wuppertal/Umgebung (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Unterweisung der Bauleiter:innen und verantwortliche Überwachung der Bauaufträge hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Eigenverantwortliche Steuerung von Bauprojekten und eigenständiges Führen von Baustellenteams Bauablaufkontrolle Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren und NachunternehmernQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrungen im Rohbau und Ausbau Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm von Vorteil Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
21.01.2025BREMER SENürnbergBauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Als Bauleiter (m/w/d) am BREMER Standort Nürnberg steuern und überwachen Sie alle Abläufe auf der Baustelle vom Baubeginn bis zur Abnahme. Zudem stellen Sie die Qualität der Eigen- und Fremdleistung sicher. Koordination und Steuerung der Gewerke und Partnerunternehmer innerhalb des Baustellenteams und dem zugewiesenen Verantwortungsbereich Führung der zugeteilten Partnerunternehmen zur Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten und kosteneffizienten Fertigstellung von Bauvorhaben Umsetzung des Bausolls und Erkennung von Anpassungsbedarfen Nachtragserkennung sowie -aufbereitung Rechnungsprüfung im Rahmen des ÄnderungsmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium: Bauingenieurwesen (FH/TU/TH) | Architektur Abgeschlossene Ausbildung: Bautechniker | Maurermeister | Stahlbetonbaumeister Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung schlüsselfertiger Projekte Deutschlandweite Reisebereitschaft und Führerschein erforderlich Leistungsbereitschaft und Flexibilität Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Motivationsfähigkeit Ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGKölnKalkulator:in Rohbau (m/w/d)Aufgaben:Angebotsbearbeitung und Kalkulation von schlüsselfertigen Projekten unter Einbeziehung interner und externer Fachleute Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen unter Beachtung technischer und vertraglicher Risiken und Chancen Massen- und Kostenermittlung Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Alternativen Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten sowie Unterstützung bei Vergabeverhandlungen Erstellen von LeistungsverzeichnissenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, eine Ausbildung zum:zur Bautechniker:in oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist von Vorteil, gerne auch Quereinsteiger:innen mit Erfahrung in der Bau-und Projektleitung Rohbau Gute MS Office und MS Outlook Kenntnisse Gute Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTwo) Erfahrungen mit BIM-Anwendungen (idealerweise Revit) sind wünschenswert Ein hohes Maß an technischem und wirtschaftlichen Verständnis und Verantwortungsbewußtsein Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine selbständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise
21.01.2025Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenAbteilungsleiter Abwasserreinigung/Betrieb (m/w/d)Aufgaben:Führen Sie die Abteilung bestehend aus drei Sachgebieten mit ca. 75 Mitarbeitenden in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht Sind Sie Verantwortlich für den Betrieb der Großklärwerke Begleiten Sie Bau- und Sanierungsprojekte für unsere beiden Großklärwerke Treiben die strategische Ausrichtung, die stetige Weiterentwicklung sowie die Optimierung der Strukturen und Arbeitsabläufe der Abteilung voran Erarbeiten Sie die Grundlagen der Wirtschafts- und Investitionsplanung der Abteilung und überwachen dieseQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Siedlungswasserwirtschaft bzw. Umwelt- oder Verfahrenstechnik besitzen oder Sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Führungskompetenz mitbringen und die Fähigkeit besitzen, Mitarbeitende zu fördern sowie verantwortungsbewusst und wertschätzend führen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Teamgeist und Engagement vorweisen Bereitschaftsdienste übernehmen können Die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen
21.01.2025STRABAG AGHamburgBauleiter:in (m/w/d) für Großprojekte im VerkehrswegebauAufgaben:Planung und eigenverantwortliche Bauleitung der Baumaßnahmen unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Zielsetzung Personalführung unserer Baustellenteams Koordination der Einsätze von Personal, Gerät und Nachunternehmern Erstellen der Arbeitskalkulation für das Bauvorhaben sowie Kalkulation von Nachtragsangeboten einschließlich Führen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Regelmäßige Abstimmung mit der Gruppen- und Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben und ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen (Fachhochschule/Technische Universität) oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Bauleiter:in im Verkehrswegebau wünschenswert Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs-/Kalkulationsprogramm, idealerweise ARRIBA/RIB iTWO Flexibilität und Bereitschaft zu Arbeitsreisen Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGGroßraum Köln sowie Bergisches LandArchitekt:in/Bauingenieur:in für die Planungskoordination/-steuerung im Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Die lösungsorientierte Führung, Koordination und Steuerung von internen und externen Planungsteams bei schlüsselfertigen Hochbauprojekten liegt in ihren Händen Sie wirken mit bei der Vergabe von Planungsleistungen und Erstellung von Planverträgen Gemeinsam mit dem Planungsteam erarbeiten Sie Planungsterminpläne Die Steuerung und Kontrolle von Plan- und Prüfläufen sowie Planungsterminen haben Sie im Blick Zudem führen Sie Planbesprechungen durch und protokollieren diese Sie finden Optimierungen von technischen Lösungen im Dialog mit den Planungs- und Baubeteiligten und dem Bauherrn Sie sind Schnittstelle zwischen dem Planungsteam und der operativen Einheit während der gesamten Laufzeit der Bautätigkeit Aufbau und Pflege von Netzwerken innerhalb verschiedener PlanungsdisziplinenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen Berufserfahrung in der Planung LP 2 - 5 Planungskoordination oder in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse ein einem CAD-System (z.B. Revit) von Vorteil Kommunikationsstärke, Fähigkeit zur Führung und Motivation von Teams Lösungsorientierung und Flexibilität
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGWuppertal und UmgebungBauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau in Wuppertal & Umgebung (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche Durchführung von Bauprojekten im schlüsselfertigen Hochbau Überprüfung und Sicherstellung der Qualität und Termine Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Koordination, Überwachung und Abrechnung von Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Durchführung von SicherheitsbegehungenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrungen im Rohbau und Ausbau Gute Kenntnisse in MS Office Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGKöln, Nordrhein-WestfalenNachwuchsbauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Durchführung von Bauprojekten als Fachbauleiter im schlüsselfertigen Hochbau Überprüfung und Sicherstellung der Qualität und Termine Bauablaufkontrolle Koordination, Überwachung und Abrechnung von Nachunternehmern Unterstützung bei der Nachtragsgestaltung und -durchsetzungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im Rohbau und Ausbau von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm von Vorteil Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
21.01.2025SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHVerschiedene StandorteHausmeister (m/w/d) im technischen Facility ManagementAufgaben:Das erwartet Sie bei SAUTER FM - Als Teammitglied sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für unseren Kunden in den von Ihnen zu betreuenden Objekten. Sie bedienen die hochwertige Gebäudetechnik und führen regelmäßige Prüfungen aus (z. B. Sprinklertests) Jederzeit hilfsbereit betreuen Sie unsere Kunden, Mieter und Nachunternehmer vor Ort Mit leichteren Reparaturarbeiten und (nach Bedarf) Reinigungstätigkeiten sorgen Sie für Sicherstellen der Ordnung und des einwandfreien Gesamtzustandes der betreuten Immobilie Darüber hinaus pflegen Sie die Grün - und Grauflächen Sie unterstützen unsere Objekttechniker bei größeren Maßnahmen und gehen ihnen zur Hand Im Wechsel mit den Kollegen*innen nehmen Sie an der Rufbereitschaft teilQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Handwerksberuf Weiterbildung als »elektrotechnisch unterwiesene Person / EuP«, »Sprinklerwart«, o. ä. von Vorteil Berufserfahrung als Hausmeister*in Kenntnisse in der Gebäudetechnik im Bereich Elektro- oder HLKS-Technik von Vorteil Führerschein der Klasse B Selbständige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Dienstleistungsorientierung
21.01.2025SAGA UnternehmensgruppeHamburgAbteilungsleitung (m/w/d) - FinanzierungAufgaben:Beratung und Unterstützung in allen Bank-, Förderungs- und Finanzierungsfragen Entwicklung von modernen Finanzierungskonzepten und Monitoring der bestehenden Systeme sowie des Kapitalmarkts Cash-Pooling, Cash Management und strategische Liquiditätsplanung Netzwerkarbeit und Betreuung relevanter Stakeholder, insbesondere Banken und Fördermittelgeber Steuerung und Umsetzung des Kredit-, Sicherheiten- und Zinsmanagements Finanz-/Förder-Controlling einschließlich Bankenreporting mit Rating-Themen sowie der Darlehensbuchhaltung Mitwirkung an interdisziplinären Gremien und ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Immobilien- oder Bankkaufmann/-frau und entsprechende Fortbildung zum/zur Fachwirt/in oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung und Erfolge in vergleichbarer Tätigkeit der Unternehmensfinanzierung (wünschenswert in einem Immobilienunternehmen) Erfahrung in der eigenverantwortlichen Projektleitung Sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere SAP-Kenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitern
21.01.2025TenneT TSO GmbHLehrteSachbearbeiter für Kalkulationen und Demand-Analysen (m/w/d)Aufgaben:Als Cost Engineer (m/w/d) arbeitest Du mit vielen verschiedenen Bereichen zusammen, um Kostenkalkulationen und Reports zu erstellen und Kostenmodelle zu verbessern. Da die Kosten ein relevanter Bereich in einem Projekt sind, trägst Du zum Erfolg der Energiewende bei! Du übernimmst die Durchführung von Kostenkalkulationen für Umspannwerks- und Freileitungsprojekte und stehst dabei in engen Kontakt mit vielen Stakeholdern wie Projektentwicklung, Einkauf, Grid Field Operations oder Portfoliomanagement Du bist Expert:in für die Kostenmodelle und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Kalkulationsprämissen und unseres Kalkulationssystems bei Darüber hinaus unterstützt Du grundsätzlich bei der Weiterentwicklung unseres Kalkulationssystems "RIB iTWO". Dabei übernimmst Du eine koordinierende und abteilungsübergreifende Tätigkeit Außerdem unterstützt Du bei der Erstellung von Reports über Kostenabweichungen innerhalb unseres PortfoliosQualifikationen:Du hast eine kaufmännisch Ausbildung (z.B. Industriekauffrau/Industriekaufmann, etc....) erfolgreich abgeschlossen und verfügst über eine Zusatzausbildung (z.B. Fachwirt:in, Betriebswirt:in) . Auch ein technischer Hintergrund ist möglich (mit Weiterbildung Techniker/Meister (m/w/d) ).Alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst Du bereist Erfahrungen mit dem Kalkulationssystem RIB iTWO (oder einem vergleichbaren System, z.B. »Easy Cost Planning«) und der Durchführung von Kostenkalkulationen von Projekten mit Du verfügst über eine starke Zahlenaffinität gepaart mit gutem Analysevermöge n, um technische und betriebswirtschaftliche Themen sowie die sachliche Berichterstellung und -erstattung zusammenzubringen Eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch wird vorausgesetzt, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
21.01.2025Furkert Erdbau GmbHRheinstettenBauleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die komplette Bauabwicklung Ihrer Projekte - von der Planung und Arbeitsvorbereitung bis zur Umsetzung und abschließenden Dokumentation Sie gewährleisten einen reibungslosen Baufortschritt, die Einhaltung technischer und wirtschaftlicher Ziele und realisieren die Baustellenergebniskontrolle gemäß der Planung und Leistungsbeschreibung Sie weisen die Bautrupps an und stellen sicher, dass der Materialbedarf wirtschaftlich geplant wird Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Disposition zur Planung, Steuerung und Überwachung von Eigen- und Fremdpersonal sowie Geräten und Material Sie sind für die Erstellung von Aufmaßen verantwortlich und prüfen Rechnungen, Lieferscheine, Bautagesberichte und Nachträge Sie kontrollieren die Qualität der Nachunternehmerleistungen und stellen sicher, dass alle Arbeiten den vereinbarten Standards entsprechen Sie wirken mit bei der Vergabe von Nachunternehmerleistungen und der Angebotsbearbeitung Sie beaufsichtigen die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf BaustellenQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Studium im Bauingenieurwesen (TU, TH, FH), Abschluss als Techniker, Berufserfahrung im Bau- oder Projektmanagement oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis Berufserfahrung im Bereich Bauleitung, Tiefbau sowie Erfahrung in der Bauabwicklung, Arbeitsvorbereitung und Abrechnung wünschenswert Erfahrung wird hochgeschätzt, aber auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen Erfahrung im Umgang mit Leistungsverzeichnissen, Aufmaßen und Baubesprechungen Verhandlungsgeschick und ein guter Umgang mit der Bauherrschaft Hohes Engagement verbunden mit selbstständiger Arbeitsweise Flexibilität und Teamgeist Kenntnisse in Vertragsrecht und Normen (VOB, ZTVA, MVAS, RSA) wünschenswert Kenntnisse in der Durchführung von OTDR-Messungen wünschenswert MS-Office Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift Führerschein (Klasse B)
21.01.2025RuhrverbandEssenIngenieur/in Wasserwirtschaft / Hydrologie (m/w/d)Aufgaben:- Weiterentwicklung des vorhandenen Entscheidungsunterstützungssystems zur Talsperrensteuerung inklusive Betreuung einzelner Fachanwendungen - Konzeption, fachliche Begleitung und Koordination fachtechnischer sowie universitärer Projekte Zur Weiterentwicklung wassermengenwirtschaftlicher Modelle und Methoden - Weiterentwicklung und Anpassung des Datenmanagements der Talsperrenleitzentrale mit Besonderem Fokus auf Datenplausibilisierung, -verarbeitung und -bereitstellung - Mitwirkung bei der Steuerung des Talsperrensystems im Ruhreinzugsgebiet, bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Talsperrensteuerung sowie bei der Bearbeitung aktueller Wassermengenwirtschaftlicher FragestellungenQualifikationen:- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Hydrologie, Meteorologie, Bau-/Umweltingenieurwesen, Ressourcenmanagement oder vergleichbar - Erfahrungen in der Anwendung automatisierter Datenplausibilisierungen und Qualitätskontrollen sowie in der Verarbeitung großer Datenmengen - Kenntnisse in prozessbasierten, konzeptionellen und datenbasierten Modellen für Die hydrologische Simulation und Vorhersage - Teilnahme am Bereitschaftsdienst Talsperrensteuerung (auch an Wochenenden) - Programmiererfahrung wünschenswert - Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen - Strukturierte, vorausschauende und selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Und Entscheidungsfreude - Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohes Maß an sozialer Kompetenz - Führerschein Klasse B - Gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau)
Technischer Abrechner / Aufmaßtechniker im Außendienst (m/w/d) 2025-01-21 SPITZKE SE Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Luckenwalde
21.01.2025SPITZKE SEBerlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, LuckenwaldeTechnischer Abrechner / Aufmaßtechniker im Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Technik: Selbstständige Durchführung der Abrechnungen unserer Baumaßnahmen im Unternehmensbereich Ausrüstung /​ Elektrotechnik sowie Erstellung von Aufmaßen Koordination: Überwachung und Dokumentation von Termin- und Zahlungsplänen sowie Budgetwerten Kommunikation: Zusammenarbeit mit der Projekt- und Bauleitung sowie Auftraggebern, Nachunternehmern und externen Dienstleistern Abwechslung: Spannende Projekte, attraktives Vergütungssystem, kollegiales Miteinander sowie vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch die eigene SPITZKE AKADEMIEQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. im Bereich Metall, Elektrotechnik, Tief- und Straßenbau; alternativ kaufmännische Ausbildung mit Bezug zur Bau- oder Bahnbranche Expertise: Erste Erfahrungen mit Aufmaßen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich Kompetenzen: Technisches Verständnis, gute MS-Office-Kenntnisse und unternehmerisches Handeln Einsatzbereitschaft: Reisebereitschaft bundesweit - abhängig von unseren Bauvorhaben oder an einem unserer Standorte, Führerschein der Klasse B notwendig
21.01.2025ED. ZÜBLIN AGBergisches LandTechn. Projektleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau im Berg. Land (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichenund technischen Zielsetzungen Unterweisung der Bauleiter:innen und verantwortliche Überwachung der Bauaufträge hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Eigenverantwortliche Steuerung von Bauprojekten und eigenständiges Führen von Baustellenteams Bauablaufkontrolle Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren und NachunternehmernQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrungen im Rohbau und Ausbau Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm von Vorteil Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab