Hier finden Sie unsere neuesten Angebote
Facharbeiter:in Straßen- und Tiefbau (m/w/d)
2025-06-03
STRABAG AG, Direktion Niedersachen/Sachsen-Anhalt, Bereich Braunschweig
Braunschweig und Umgebung

03.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachen/Sachsen-Anhalt, Bereich BraunschweigBraunschweig und UmgebungFacharbeiter:in Straßen- und Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
Baustellenorganisation
Erdarbeiten ausführen
Randbefestigungen, Pflaster- und Plattenbeläge versetzen und verlegen
Behebung von Straßenschäden
Bedienung von Baugeräten
Ausführen von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten
Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Idealerweise erfolgreich abgeschlossene gewerblich/technische Berufsausbildung im Straßen- und Tiefbau
Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil
Einsatzbereitschaft und Teamgeist
Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen
Facharbeiter:in Kanalbau (m/w/d)
2025-06-03
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Braunschweig
Braunschweig und Umgebung

03.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich BraunschweigBraunschweig und UmgebungFacharbeiter:in Kanalbau (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
Baustellenorganisation
Erdarbeiten ausführen
Randbefestigungen, Pflaster- und Plattenbeläge versetzen und verlegen
Behebung von Straßenschäden
Bedienung von Baugeräten
Ausführen von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten
Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Idealerweise erfolgreich abgeschlossene gewerblich/technische Berufsausbildung im Straßen- und Tiefbau
Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil
Einsatzbereitschaft und Teamgeist
Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen
Beschäftigte für den Bundesforst in forstlichen Funktionen (w/m/d)
2025-06-02
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesweit

02.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBundesweitBeschäftigte für den Bundesforst in forstlichen Funktionen (w/m/d)Aufgaben:Drei Sachbearbeitungen im forstlichen Gutachterdienst
Bundesforstbetrieb Hohenfels am Standort Nürnberg (MCHF 0403)
- befristet für zwei Jahre, E 10 TVöD Bund -
Bundesforstbetrieb Hohenfels am Standort Nürnberg (MCHF 0401)
- unbefristet, E 11 TVöD Bund
Bundesforstbetrieb Rhein-Mosel am Standort Baumholder (KORM 0401)
- unbefristet, E 10 TVöD Bund -
Vier Sachbearbeitungen im Servicebereich
Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide am Standort Lohheide (MDLH 1000)
- unbefristet, E 12 zzgl. Zulage TVöD Bund bzw. A 13g BBesG -
Bundesforstbetrieb Schwarzenborn am Standort Oberaula (KOSB 1001)
- unbefristet, E 11 TVöD Bund -
Bundesforstbetrieb Trave am Standort Mölln (ROTR 1002)
- unbefristet, E 11 TVöD Bund -
Bundesforstbetrieb Mittelelbe am Standort Bad Düben (MDME 1002)
- unbefristet, E 10 TVöD Bund -
Zwei Sachbearbeitungen in der Forsteinrichtung im Bereich Süd der Zentrale Bundesforst am Standort Amberg
unbefristet, E 10 TVöD Bund - (ZEBF 5531)
unbefristet, E 11 TVöD Bund - (ZEBF 5551)
Sachbearbeitung im Holzverkauf der Zentrale Bundesforst am Standort Berlin (ZEBF 3302)
- unbefristet, E 11 TVöD Bund -
Revierleitung für das Forstrevier Zervelin & KeyUser SAP (30 %) im Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree am Standort Prenzlau (PDHO 3010)
Sachbearbeitung Nationales Naturerbe im Bereich der Zentrale Bundesforst am Standort Hannover (ZEBF 2201)
- unbefristet, E 11 TVöD Bund -
Sachbearbeitung im grünen Liegenschaftsmanagement im Bundesforstbetrieb Rhein-Weser am Standort Münster (DORW 0102)
- unbefristet, E 10 TVöD Bund -
Forstbetriebsassistenz im Bundesforstbetrieb Grafenwöhr am Standort Vilseck (MCGW 0001)
- unbefristet, E 10 TVöD Bund -
Forstbetriebsassistenz im Bundesforstbetrieb Trave am Standort Mölln (ROTR 0002)Qualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft
Fachkompetenzen:
Zum Einstellungszeitpunkt mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung (z. B. Trainee, Anwärterdienst) ist von Vorteil
Eigeninitiative, Engagement, Kreativität und Flexibilität
Teamfähigkeit und kundenorientiertes Verhalten
Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie die Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Zuverlässigkeit sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten
Auf den Arbeitsplätzen können Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet anfallen
Fahrerlaubnis Klasse B
Jagdschein

02.06.2025WISTA.Plan GmbHBerlinProjektmanager Bauingenieurwesen Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Koordinierung von komplexen Bauprojekten einschließlich
Ausschreibung von Planungs- und Gutachterleistungen
Begleitung des Planungsprozesses inklusive Medienkoordination
Abstimmungen mit Fachbehörden und weiteren Stakeholdern
Vergabe von Bauleistungen
Begleitung der baulichen Umsetzung als Bauherrenvertreter*In
Altlastenmanagement
Dokumentation von Maßnahmen
Terminplanung und -kontrolle
Budgetplanung und -kontrolle.
Fachliche Beratung bei komplexen Themenstellungen hinsichtlich Beräumung und ErschließungQualifikationen:Studium Bauingenieurwesen/Umweltingenieurwissenschaften oder gleichwertige Erfahrungen im Projektmanagement
Fachspezifische Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre von Vorteil)
Kostenorientiertes Denken und Handeln
Sicheres Auftreten
Teamfähigkeit
Grundkenntnisse bei der Ausschreibung und Vergabe von Leistungen
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office
Kenntnisse in MS Project wünschenswert

02.06.2025Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckFacharbeiter (m/w/d) für den BaubetriebshofAufgaben:Allgemeine Straßensanierungsarbeiten
Straßenunterhalt (z.B. Asphalt-, Pflaster-, Grabungs- und Kanalarbeiten), Straßenreinigung
Kontrolle und Unterhalt städtischer Spielplätze
Mitarbeit bei Veranstaltungen (Auf- und Abbau)
Winterdienst (Bereitschaftsdienst)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Straßenbauer (m/w/d), Maurer (m/w/d) oder Pflasterer (m/w/d) bzw. vergleichbare handwerkliche Berufsausbildung
Berufserfahrung ist wünschenswert
Führerschein der Klasse BE ist Voraussetzung, Führerschein der Klasse C/CE ist wünschenswert
Körperliche Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit setzen wir voraus
Eine bestehende aktive Feuerwehrtätigkeit oder Bereitschaft zur Ausbildung im aktiven Feuerwehrdienst ist wünschenswert.
Architektin / Architekt, Bauingenieurin / Bauingenieur für die Leitung und Steuerung von Bauprojekten (w/m/d)
2025-06-02
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn

02.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnArchitektin / Architekt, Bauingenieurin / Bauingenieur für die Leitung und Steuerung von Bauprojekten (w/m/d)Aufgaben:Leitung und Führung von übergeordneten Bauprojekten auf komplexen Liegenschaften sowie fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung
Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten einschließlich des Risikomanagements
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion von der Planung bis zur Übergabe von Bauprojekten der BImA
Koordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung - Eigentümerin- und Bauherrenvertretung gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten
Entwicklung und Projektkoordination von verschiedenen Vergabemodellen wie z. B. GU/GÜ, MPV oder ÖPP-Verfahren
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherrinaufgaben und Entwicklung von Qualitätsstandards
Hochbautechnische Stellungnahmen und baufachliche Beratung in besonders schwierigen Fällen
Steuerung der Erstellung und Umsetzung von Liegenschaftsausbaukonzepten auf Großliegenschaften
Wahrnehmung der Bauherrininteressen in B-Plan-VerfahrenQualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom/Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau)
Fachkompetenzen:
Mehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von komplexen Neu-, Um- und Erweiterungsbauprojekten
Fundierte Erfahrung im Projektmanagement
Erfahrungen in der Begleitung von B-Planverfahren und Abstimmung mit Kommunen
Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Grundlagen und Vorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VgV, HOAI, Landesbauordnung, GEG, DIN, BFR GBestand, BFR Verm
Kenntnisse in bundesbauspezifischen Leitfäden, z. B. auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens (Leitfaden Nachhaltiges Bauen)
Allgemeine Kenntnisse im Facility Management
Sichere Anwenderkenntnisse (Microsoft Office, Microsoft Project, branchenspezifische Software); SAP wünschenswert
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu häufigen, auch ganz- und mehrtätigen Dienstreisen (auch als Selbstfahrerin/Selbstfahrer [w/m/d])
Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 10 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) unterziehen zu lassen

02.06.2025Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckArbeiter (m/w/d) für den BaubetriebshofAufgaben:Straßenreinigung, Papierkörbe entleeren etc.
Mitarbeit bei Straßenunterhalt, im Winterdienst (Bereitschaftsdienst) und Veranstaltungen (Auf- und Abbau)Qualifikationen:Führerschein der Klasse B ist erforderlich; Führerschein der Klasse BE ist wünschenswert
Körperliche Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit setzen wir voraus
Eine bestehende aktive Feuerwehrtätigkeit oder Bereitschaft zur Ausbildung im aktiven Feuerwehrdienst ist wünschenswert.
Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)
2025-06-02
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Oldenburg, Hannover

02.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenOldenburg, HannoverTechnische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung aller mit der Verantwortung und Steuerung der Projekte verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen im Regionalbereich, Unterstützung des lokalen Baumanagements
Steuerung, Leitung und Koordination aller internen und externen Projektbeteiligten
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion und Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der BImA
Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten nach einschlägigen wohnungswirtschaftlichen Themen (z. B. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie)
Vorbereitung der technischen Bedarfsplanung und Begleitung der Umsetzung der Investitionsprojekte unter Einbindung externer Projektsteuerer/innen, Architekt/innen, Fachplaner/innen und Gutachter/innen
Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen (Baucontrolling)
Aufbau eines technischen Berichtswesens für Baumaßnahmen
Entwicklung jährlicher und mittelfristiger Bau- und Investitionsprogramme
Aufbau eines Gewährleistungsmanagements für Baumaßnahmen
Kontinuierliche Prüfung von Möglichkeiten der Zeit- und Kostensenkung - Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie deren Erfolgs- und Kostenkontrolle
Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen häufig Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes technisches wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) im baufachlichen Bereich (z. B. Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder Raumplanung) oder vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich mit baufachlichen Kenntnissen und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement/Projektsteuerung von Neubau- und Modernisierungsvorhaben
Kenntnisse im Planungs- und Baurecht, einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere AHO, HOAI, BauGB, LBauO und VOB)
Immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchenkenntnisse und -erfahrungen
Gute Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen erwünscht
Weiteres:
Bereitschaft zur Übernahme personeller Führungsverantwortung
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft zur Durchführung von häufigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

02.06.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.CuxhavenVorstand (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie tragen die strategische und operative Gesamtverantwortung für die AG und ihre Tochtergesellschaft(en) sowie deren stetige Weiterentwicklung. Dabei treiben Sie den bedarfsgerechten Neubau inkl. Quartiersentwicklungen ebenso voran wie die zukunftsorientierte Bewirtschaftung, Sanierung und Modernisierung der Bestände. Damit stärken Sie Cuxhaven entscheidend als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort. Die Klimaschutzstrategie verfolgen Sie im Einklang mit den sozialen und ökonomischen Zielen der Gesellschaft und tragen die Verantwortung für sämtliche kaufmännische Fragestellungen inkl. Finanzierung, Investitions- und Wirtschaftsplanung. Dabei haben Sie auch die weitere Optimierung der Prozesse und die kontinuierliche Digitalisierung im Blick. Ihr Team führen Sie empathisch und motivierend. Die Gesellschaft repräsentieren Sie souverän gegenüber Politik, Wirtschaft, Verbänden, der Stadt und der Öffentlichkeit.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis Ihres Studiums bspw. der Wirtschafts-, Rechts- oder Ingenieurswissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie mehrjährige Führungserfahrung in der Immobilienwirtschaft gesammelt, idealerweise in einem kommunalen Wohnungsunternehmen. Sie bringen daher breites kaufmännisches Fachwissen mit und sind mit den relevanten Fragestellungen rund um Neubau und Modernisierung ebenso vertraut wie mit den relevanten (finanz-)wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen. Weiterhin überzeugen Sie durch gute Kenntnisse in der strategischen Unternehmenssteuerung und -entwicklung. Persönlich zeichnen Sie sich durch Gestaltungswillen, Eigeninitiative und sehr gute kommunikative wie soziale Kompetenzen aus. Sie paaren Belastbarkeit, Verbindlichkeit und Überzeugungskraft mit innovativen Ideen, Hands-on-Orientierung und einem wertschätzenden Führungsstil. Eine hohe Identifikation mit den Zielen der kommunalen Wohnungswirtschaft rundet Ihr Profil ab.
Senior Bauleiter (m/w/d) Hochbau für den schlüsselfertigen Wohnungsbau
2025-06-02
Wilma Bau und Entwicklungsgesellschaft RM mbH
Frankfurt am Main

02.06.2025Wilma Bau und Entwicklungsgesellschaft RM mbHFrankfurt am MainSenior Bauleiter (m/w/d) Hochbau für den schlüsselfertigen WohnungsbauAufgaben:Eigenverantwortliche Überwachung und Koordination der Baustellen in der Region Rhein-Main hinsichtlich Qualität, Termine und Kosten - um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung sicherzustellen.
Sie sind Ansprechpartner für Kunden und Nachunternehmer - um eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit während des Bauprozesses zu gewährleisten.
Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Abnahmen und Übergaben und sichern den erfolgreichen Projektabschluss und eine hohe Kundenzufriedenheit.
Sie steuern das Abrechnungs- und Nachtragsmanagement.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder vergleichbar - Ihre Expertise bildet die Basis für spannende Projekte.
Mehrjährige (5+) Erfahrung im Geschosswohnungsbau - Sie kennen die Abläufe und Anforderungen in diesem Bereich genau.
Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise - Sie organisieren Ihre Aufgaben effizient und verantwortungsvoll.
Ausgeprägtes Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und kostenbewusstes Denken - Sie bringen Projekte voran und behalten stets den Überblick.
Erfahrung in der Kundenbetreuung - Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke und Serviceorientierung.
Sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office-Produkten - Sie arbeiten professionell und digital versiert.

02.06.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, KarlsruheJunior Kalkulator/Trainee (m/w/d) im HochbauAufgaben:Innerhalb des 12-monatigen Traineeprogramms entwickeln wir Sie zum Kalkulator (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Gebäudesanierung. Neben einer umfangreichen Einarbeitung erhalten Sie weitere Einblicke wie etwa in die Arbeitsvorbereitung, die Bauleitung und Lean Construction. Innerhalb Ihrer Abteilung unterstützen Sie das Team und werden u.a. mit folgenden Aufgaben vertraut gemacht:
Mitarbeit bei der Kalkulation der Bauleistungen bei Modernisierungsmaßnahmen auf Grundlage der Ausschreibungen von Planern, Projektentwicklern oder Bauherren
Unterstützung bei der Durchführung von Bestandsbewertungen/Bestandsaufnahmen
Massenermittlung und Erstellung von Kalkulations-Leistungsverzeichnissen für Nachunternehmer
Erstellung von Baubeschreibungen und Raumbüchern unter Verwendung von Vorlagen
Mitwirken bei der Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, Auftrags- und NachkalkulationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d), Architekt (m/w/d) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bautechniker-Hochbau
Erste Praxiserfahrung in der Bauleitung und/oder Kalkulation wünschenswert
Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein ausgeprägtes Kostenverständnis
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Gute MS-Office Excel-Kenntnisse für Kalkulationen und Datenanalysen
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (m/w/d) Bauprojekte
2025-06-02
Technische Betriebe Solingen (TBS)
Solingen

02.06.2025Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenAbteilungsleiterin / Abteilungsleiter (m/w/d) BauprojekteAufgaben:Sie übernehmen die Leitung der Abteilung Facility Management mit derzeit 6 Mitarbeitenden und gestalten eine Arbeitsatmosphäre im Einklang mit unseren Werten.
Sie entwickeln, planen und steuern die Umsetzung des Standortkonzepts TBS 2030 unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedarfe und politischen Vorgaben.
Sie übernehmen die Funktion des Bauherrn und damit die Projektleitung und Projektsteuerung von Bauprojekten nach AHO Heft 9 und HOAI, definieren Projektziele, wählen geeignete externe Partner aus und steuern die projektbegleitende Kontrolle sowie die Qualitätssicherung.
Sie organisieren, koordinieren und dokumentieren sämtliche Projektabläufe und stellen die Einhaltung von Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben sicher.
Sie verantworten die Planung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie die kontinuierliche Bewertung des Gebäudezustands.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder eines vergleichbaren Bereichs.
Sie bringen Erfahrung im Bauprojektmanagement mit und sind sicher im Umgang mit VOB, HOAI und AHO.
Sie kommunizieren klar und verstehen es, Teams motivierend und zielorientiert zu leiten.
Bauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär
2025-06-02
ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Frankfurt am Main

02.06.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainBauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / SanitärAufgaben:Sie erarbeiten Entwurfs- und Ausführungsplanungen.
Sie stellen Kostenberechnungen auf.
Sie arbeiten Leistungsverzeichnisse aus.
Sie betreuen die Objektüberwachung, Abnahme und Abrechnung
Sie übernehmen die ingenieurmäßige Projektbearbeitung (§ 15 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1-9).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium, z. B. der Fachrichtung Energie- und Wärmetechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker HLS
VOB-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit MS Office und einem Ausschreibungsprogramm
Gute organisatorische Fähigkeiten
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Objektleiter:in Projekte TGA (m/w/d)
2025-06-02
STRABAG Property and Facility Services GmbH
Stuttgart

02.06.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHStuttgartObjektleiter:in Projekte TGA (m/w/d)Aufgaben:Sie sind erster Ansprechpartner für den Kunden vor Ort und verantwortlich für die Pflege der Kundenbeziehungen. Durch regelmäßige Kommunikation und Feedbackgespräche sorgen Sie für eine hohe Zufriedenheit und eine enge Zusammenarbeit
Sie kümmern sich um die Planung und Durchführung von Facility Services, stellen sicher, dass alle Leistungen gemäß Vertrag erbracht werden und halten die Kunden über den Fortschritt auf dem Laufenden
Sie überwachen und beheben Störungen oder technische Probleme und stellen sicher, dass notwendige Reparaturen und Wartungsmaßnahmen schnell und effizient durchgeführt werden
Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und stellen sicher, dass alle relevanten Daten und Berichte regelmäßig an die zuständigen Stellen übermittelt werdenQualifikationen:Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Facility Management oder einem verwandten Bereich
Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Facility-Services oder in einer vergleichbaren Position
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Serviceorientierung
Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit Facility-Management-Software
Hohe Problemlösungsfähigkeiten und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit vor Ort beim Kunden

02.06.2025Lechner GroupWeidenbergBaustoffprüfer / Betonprüfer / Betonlaborant (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Baustoffprüfungen: Frisch- und Festbetonprüfungen
Durchführung von Normprüfungen sowie allgemeine Labortätigkeiten
Messen, auswerten und dokumentieren der Prüfergebnisse
Bedienung und Wartung von PrüfgerätenQualifikationen:Sie besitzen eine berufliche Qualifikation als Baustoffprüfer, Betonprüfer, Betonlaborant, Betontechnologe oder Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie, Baustoffprüfer, Qualitätsmanager Beton oder Betonbauer, Betonfertigteilbauer (m/w/d)
Sie haben technisches Verständnis sowie Vorkenntnisse im Bereich Beton
Sie verfügen über die notwendige Genauigkeit, Flexibilität und Verbindlichkeit
Kalkulator:in (m/w/d) im Hochbau
2025-06-02
Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich Architektur
Frankfurt

02.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich ArchitekturFrankfurtKalkulator:in (m/w/d) im HochbauAufgaben:Eigenverantwortliche Angebotsbearbeitung
Beurteilen von Ausschreibungsunterlagen und Projekten
Mengen- und Kostenermittlung
Anwendung von EDV-Werkzeugen zur modellbasierenden Projektbearbeitung im 3-dimensionalen Planungsraum
BIM-unterstützte Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Alternativen
Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten
Arbeitskalkulation und Controlling in der Ausführungsphase
Unterstützung der operativen Einheiten bei der Durchführung von anspruchsvollen BauvorhabenQualifikationen:Absolvent:in (m/w/d) der Studiengänge Bauingenieurwesen, Architektur oder Innenausbau mit gutem Studienergebnis
Erste baupraktische Erfahrungen aus entsprechenden Praktika
Kenntnisse bauspezifischer Software (iTWO, REVIT) sind von Vorteil
Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Sehr gute Deutschkenntnisse
Kalkulator:in (m/w/d) im Hochbau
2025-06-02
Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich Architektur
Stuttgart

02.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich ArchitekturStuttgartKalkulator:in (m/w/d) im HochbauAufgaben:Eigenverantwortliche Angebotsbearbeitung
Beurteilen von Ausschreibungsunterlagen und Projekten
Mengen- und Kostenermittlung
Anwendung von EDV-Werkzeugen zur modellbasierenden Projektbearbeitung im 3-dimensionalen Planungsraum
BIM-unterstützte Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Alternativen
Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten
Arbeitskalkulation und Controlling in der Ausführungsphase
Unterstützung der operativen Einheiten bei der Durchführung von anspruchsvollen BauvorhabenQualifikationen:Absolvent:in (m/w/d) der Studiengänge Bauingenieurwesen, Architektur oder Innenausbau mit gutem Studienergebnis
Erste baupraktische Erfahrungen aus entsprechenden Praktika
Kenntnisse bauspezifischer Software (iTWO, REVIT) sind von Vorteil
Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Sehr gute Deutschkenntnisse

02.06.2025Förde SparkasseKielFinanzierungsberater:in (m/w/d)Aufgaben:Du berätst Privatkund:innen umfassend in Immobilien-Finanzierungen incl. Cross-Selling im ganzheitlichen Ansatz von Privatkund:innen aller Segmente.
Du akquirierst Neukund:innen durch aktive Weiterempfehlung und Aufbau eines Kundennetzwerkes.
Du bereitest Kreditengagements auf und bist verantwortlich für die Bewilligung von Krediten und Sonderkonditionen im Rahmen der Kompetenzen.
Bei gewerblichen Kunden bist du zuständig für die Beratung und Bearbeitung von Finanzierungen bei selbstgenutzten Immobilienvorhaben.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Bank- oder Sparkassenausbildung mit einer weitergehenden Qualifikation, z.B. in Form eines Sparkassen-/ Bankfachwirtstudiums oder einer vergleichbaren Weiterbildung
Du arbeitest engagiert und zielstrebig, bist belastbar und verfügst über eine ausgeprägte Vertriebskompetenz.
Du zeigst einen starken Teamgeist und besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und ein sicheres Urteilsvermögen.
Idealerweise verfügst du über Erfahrungen im Kreditgeschäft und im Vertrieb.
Du hast Interesse an neuen Entwicklungen, Digitalisierung, Technologien & Trends.

02.06.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisBacknangStraßenmeister (m/w/d)Aufgaben:Durch die Vorbereitung, Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe im Straßenbetriebs- und Winterdienst, einschließlich der Personalverantwortung für ca. 28 Mitarbeitende
Durch die Koordination des Personal- und Geräteeinsatzes
Durch die Gesamtverantwortung für die Verkehrssicherungspflicht an Bundes-, Landes- und KreisstraßenQualifikationen:Durch die Haushaltsüberwachung/Controlling im Straßenbetriebsdienst
Im Rahmen der Verantwortung für die Implementierung neuer Technologien und moderner Ausstattungen, um die Straßenmeisterei zukunftsfähig auszurichten und den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden
Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Straßenmeister mit Staatsprüfung
Mit Ihrem Führerschein der Klasse B
Mit Ihrem sicheren Umgang mit gängigen Office-Softwareprodukten sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Fachanwendung LuKAS (Leistungs- und Kostenabrechnungssystem im Straßenbetriebsdienst)
Durch Ihre Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Lösungen im Straßenbetriebsdienst
Durch Ihre Fähigkeit und Motivation zur Analyse und Optimierung bestehender Abläufe und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien
Mit Ihrer Flexibilität und Entscheidungsstärke in unvorhersehbaren Situationen
Durch Ihre Zuverlässigkeit sowie Ihre eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise
Mit Ihrer guten und schnellen Auffassungsgabe, Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein, Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten und Ihrer Teamfähigkeit
Mit Ihrer ausgeprägten Führungskompetenz und Fähigkeit zur Konfliktlösung
Durch Ihr organisatorisches Geschick sowie Ihr wirtschaftliches und zukunftsorientiertes Denken
Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Grundwasser- und Bodenschutz
2025-06-02
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Waiblingen

02.06.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenTechnischer Sachbearbeiter (m/w/d) Grundwasser- und BodenschutzAufgaben:Mit fachtechnischen Stellungnahmen zu wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren (u. a. Brunnenbohrungen und Baugrunderkundungen sowie Grundwasserbenutzungen aller Art) sowie Ausnahmen von Bestimmungen der Rechtsverordnungen in Wasserschutzgebieten
Durch fachtechnische Stellungnahmen (Grundwasser- und Bodenschutz) zu Regionalplänen, Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen sowie (Bau)vorhaben im Grundwasserbereich, in Wasserschutzgebieten und bei weiteren Verfahren von anderen Fachbereichen (u.a. naturschutzrechtliche Vorhaben, z. B. Erdauffüllungen, Wegebaumaßnahmen sowie Planfeststellungsverfahren für Hochwasser- und Renaturierungsmaßnahmen)
Im Rahmen der Durchführung von Wasserschauen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und Wasserversorgungsunternehmen
Mit Anordnungen von Sofortmaßnahmen bei unerwarteten Grundwasserfreilegungen und Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen (Einsatz im Rahmen des Ölalarmplans)
Durch die Mitwirkung bei der Überarbeitung bzw. Neuausweisung von Wasserschutzgebieten (Prüfung LGRB Gutachten, Feinabgrenzung, facht. Stellungnahme zu Einwendungen)Qualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium im Bau- bzw. Umweltingenieurwesen (Bereich Wasserwirtschaft) oder in Geologie, Umweltnaturwissenschaften bzw. in einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Qualifikation
Mit Ihrer Berufserfahrung im Bereich Grundwasserschutz und Wasserversorgung (wünschenswert)
Mit Ihren Kenntnissen im Bereich des Verwaltungs- und Verfahrensrecht (wünschenswert)
Mit Ihren guten Kenntnissen in der Handhabung von MS-Standard-Software
Mit Ihren Kenntnissen in der Anwendung und im Umgang mit dem Programm WIBAS (Grundwasserdatenbank und Wasserwirtschaftsgebiet) (von Vorteil)
Mit Ihrem Risikobewusstsein, Ihrer Teamfähigkeit sowie Ihrer Transfer- und Organisationsfähigkeit
Mit Ihrer selbstständigen, eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeitsweise
Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft im Innen- und Außendienst sowie Ihrer Offenheit für neue Entwicklungen
Mit Ihrem sicheren Auftreten und Ihrer kompromiss- und konsensorientierten Vorgehensweise
Mit Ihrer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
Mit Ihrer Bereitschaft zur telefonischen Erreichbarkeit außerhalb der Servicezeiten im Rahmen des Ölalarmplans (keine Rufbereitschaft)
Diese Position ist in Vollzeit (Teilzeit möglich) im Fachbereich Boden- und Grundwasserschutz im Amt für Umweltschutz in Waiblingen zu besetzen. Freuen Sie sich auf eine unbefristete Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben.

02.06.2025SPITZKE SEGroßbeeren, BerlinPlanungsingenieur elektrotechnische Anlagen 50 Hz (m/w/d)Aufgaben:Planen: Durchführung und Abstimmung von Planungen im Bereich elektrotechnische Anlagen 50 Hz, insbesondere in den Leistungsphasen 3 und 5 HOAI
Fokus: Planung der Energieversorgung, Verteilungsanlagen, Beleuchtung und des Potenzialausgleichs sowie Festlegung der Trassenführung entsprechender Kabel- und Leitungssysteme
Projekte: Erarbeitung von Lösungen für die Streckenausrüstung von Bahnhöfen und freien Strecken
Koordination: Enger Austausch mit allen Projektbeteiligten sowie gelegentliche Inspektion von Bauabschnitten
Unterstützung: Erstellung von fachspezifischen Ausschreibungen, Angeboten und NachträgenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Erfahrung in einer vergleichbaren Position
Erfahrungen: Mehrjährige Berufspraxis in der Planung von elektrotechnischen Anlagen mit 50 Hz
Kompetenz: Kenntnisse der fachspezifischen Regelwerke der Deutschen Bahn, relevanter Normen und Gesetze
Expertise: Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse in AutoCAD und anerkannter Berechnungssoftware
Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache oder Bereitschaft, sich sprachlich zu entwickeln
Ingenieur oder Meister als Projekt- / Bauleiter Nahverkehr (m/w/d)
2025-06-02
Vossloh Rail Services Deutschland GmbH
Berlin, Hamburg, Bützow

02.06.2025Vossloh Rail Services Deutschland GmbHBerlin, Hamburg, BützowIngenieur oder Meister als Projekt- / Bauleiter Nahverkehr (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die Baumaßnahmen (z. B. Schleif- und Fräseinsätze / -kampagnen bei Nahverkehrskunden) und Baustellenbegehungen im In- und Ausland inkl. Dokumentation
Sie übernehmen Maschinenzulassungen und überwachen die nötige Einhaltung von auslandsspezifischen Sicherheitsschulungen
Sie sind der technische Ansprechpartner (m/w/d) für den Vertrieb bei der Angebotserstellung sowie für die Kunden zur Baustellenumsetzung im In- und Ausland
Als Organisationstalent steuern Sie die Mitarbeiter- und Maschinendisposition, organisieren den Transport der Maschine und planen die An- / Abreise auf die Baustellen; dabei haben Sie immer ein Auge auf Entwicklungspotentiale
Sie nehmen an Nachbesprechungen mit Kunden inkl. Reklamationsmanagement teil und planen / begleiten die Jahresinventuren mit dem technischen ServiceQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d) oder Meister (m/w/d) im Bereich Schlosser / Baugeräteführer / Metallbauer / Mechatroniker / Gleisbauer (m/w/d)
Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager / Projektleiter (m/w/d)
Erfahrungen im Eisenbahnoberbau sind ein Plus
Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Kundenorientierung sowie ein sicheres Auftreten
Gute Kenntnisse in MS Office (z. B. Outlook, Word, Excel) sowie gute Englischkenntnisse zur Kommunikation im Ausland
Ingenieur / Techniker als Teamleiter für Bauprojekte und Teamkoordination (m/w/d)
2025-06-02
Vossloh Rail Services Deutschland GmbH
Nürnberg

02.06.2025Vossloh Rail Services Deutschland GmbHNürnbergIngenieur / Techniker als Teamleiter für Bauprojekte und Teamkoordination (m/w/d)Aufgaben:Sie führen und koordinieren unser gewerbliches Team mit hoher Verantwortung und fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele.
Sie behalten die Arbeitszeiterfassung stets im Blick, kontrollieren diese und stellen die Einhaltung betrieblicher Vorgaben sicher.
In enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung konzipieren, organisieren und begleiten Sie Qualifizierungsmaßnahmen für Facharbeiter und verantworten das Onboarding neuer Mitarbeitender.
Sie treiben die kontinuierliche Optimierung unserer operativen Abläufe voran und setzen Verbesserungen zielgerichtet um.
Als Teil eines Montagebetriebs sind Sie regelmäßig auf Baustellen präsent und stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister / Techniker (m/w/d) im technischen Bereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschafts- oder Bauingenieurwesens.
Mehrjährige Erfahrung in der Baubranche, vorzugsweise mit ersten Berührungspunkten in der Bahnindustrie.
Fundierte Kenntnisse in der Führung und Motivation von Mitarbeitenden.
Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie ein Führerschein der Klasse B.
Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude und eine ausgeprägte lösungsorientierte Arbeitsweise.
Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) sowie sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2).
Ingenieur / Techniker als Teamleiter für Bauprojekte und Teamkoordination (m/w/d)
2025-06-02
Vossloh Rail Services Deutschland GmbH
Bützow

02.06.2025Vossloh Rail Services Deutschland GmbHBützowIngenieur / Techniker als Teamleiter für Bauprojekte und Teamkoordination (m/w/d)Aufgaben:Sie führen und koordinieren unser gewerbliches Team mit hoher Verantwortung und fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele.
Sie behalten die Arbeitszeiterfassung stets im Blick, kontrollieren diese und stellen die Einhaltung betrieblicher Vorgaben sicher.
In enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung konzipieren, organisieren und begleiten Sie Qualifizierungsmaßnahmen für Facharbeiter und verantworten das Onboarding neuer Mitarbeitender.
Sie treiben die kontinuierliche Optimierung unserer operativen Abläufe voran und setzen Verbesserungen zielgerichtet um.
Als Teil eines Montagebetriebs sind Sie regelmäßig auf Baustellen präsent und stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister / Techniker (m/w/d) im technischen Bereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschafts- oder Bauingenieurwesens.
Mehrjährige Erfahrung in der Baubranche, vorzugsweise mit ersten Berührungspunkten in der Bahnindustrie.
Fundierte Kenntnisse in der Führung und Motivation von Mitarbeitenden.
Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie ein Führerschein der Klasse B.
Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude und eine ausgeprägte lösungsorientierte Arbeitsweise.
Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) sowie sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2).
Projektleiter (m/w/d) - Städtische Hochbauprojekte
2025-06-02
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Essen

02.06.2025GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbHEssenProjektleiter (m/w/d) - Städtische HochbauprojekteAufgaben:Wir planen und realisieren Neubauten, Erweiterungen, Sanierungen von Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden sowie Kulturimmobilien.
Von der Vision zur Realität: Sie begleiten Bauprojekte von der Anforderungsdefinition über die Planung bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer
Projektmanagement mit Verantwortung: Sie steuern Bauprojekte in den Bereichen Neubau, Umbau, Sanierung und Sondermaßnahmen - inklusive Bauherrenvertretung und Koordination aller Beteiligten
Schnittstelle & Steuerung: Sie übernehmen die Führung und Kontrolle externer Ingenieurbüros, Architekten und Bauunternehmen
Kosten & Termine im Blick: Sie verantworten das Controlling und Reporting für Ihre Projekte und sorgen für die Einhaltung von Budgets und Zeitplänen
Vergabe & Vertragsmanagement: Sie wickeln öffentliche Vergabeverfahren ab und führen Vertragsverhandlungen - von der Gestaltung bis zur Angebotserstellung
Strukturierte Abwicklung: Sie prüfen, dokumentieren und rechnen Planungs- und Bauleistungen ab und pflegen die ProjektdokumentationQualifikationen:Fachliche Qualifikation: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau/Projektmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung & Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung im Bauprojektmanagement, idealerweise im kommunalen Umfeld
Regelwerksicherheit: Fundierte Kenntnisse in VOB, HOAI, AHO sowie im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht
Strukturierte Arbeitsweise: Sie denken lösungsorientiert, arbeiten eigenverantwortlich und behalten auch bei komplexen Projekten den Überblick
Kommunikationsstärke: Sie sind ein Teamplayer und bringen Verhandlungsgeschick mit
Digitale Kompetenz & Mobilität: Sicherer Umgang mit MS Office sowie ein Führerschein der Klasse B runden Ihr Profil ab

02.06.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenVolljurist als Referent für Immobilienrecht (m/w/d)Aufgaben:Beratung des Immobilienbereichs in allen Rechtsfragen rund um die Immobilie
Eigenverantwortliche Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen
Rechtliche Betreuung der bundesweiten Bauprojekte und Bestandsimmobilien
Begleitung von Bebauungsplan- und Baugenehmigungsverfahren
Rechtliche Betreuung unserer globalen Immobilienfonds
Bearbeitung regulatorischer Fragestellungen, insbesondere im Versicherungsaufsichtsrecht
Einleitung und Betreuung von GerichtsverfahrenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Staatsexamina (mind. ein Prädikatsexamen mit mind. 6,5 Punkten)
Idealerweise können Sie erste Berufserfahrung und Kenntnisse im Immobilienrecht vorweisen
Sie überzeugen durch Ihr souveränes Auftreten
Ihre lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus
Sie arbeiten gerne im Team und möchten Ihre Kommunikationsstärke einbringen
Ihre besondere Zuverlässigkeit und eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Planungsingenieur Oberleitung / OLA (m/w/d)
2025-06-02
SPITZKE SE
Großbeeren, Berlin, Leipzig, Buchloe

02.06.2025SPITZKE SEGroßbeeren, Berlin, Leipzig, BuchloePlanungsingenieur Oberleitung / OLA (m/w/d)Aufgaben:Planen: Durchführung und Abstimmung von Planungen im Bereich Oberleitungsanlagen, insbesondere in den Leistungsphasen 3 und 5
Fokus: Planung der Maststandorte, Kettenwerksführung und OSE-Anlagen sowie statische Berechnung von Gründungen und Masten
Projekte: Erarbeitung von Lösungen für die Streckenausrüstung von Bahnhöfen und freien Strecken
Koordination: Enger Austausch mit allen Projektbeteiligten sowie gelegentliche Begehungen von Bauabschnitten
Unterstützung: Erarbeitung von fachspezifischen Ausschreibungen, Angeboten und NachträgenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Erfahrung in einer vergleichbaren Position
Erfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Oberleitungsanlagen
Kompetenz: Kenntnisse der fachspezifischen Regelwerke der Deutschen Bahn sowie relevanter Normen und Gesetze
Expertise: Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse in AutoCAD und idealerweise in OLDesigner, MicroStation und Sicat Master
Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache oder Bereitschaft, sich sprachlich zu entwickeln
Sachbearbeiter:in Prüfung und Wartungen (m/w/d) Bau und technisches Gebäudemanagement
2025-06-02
Hochschule RheinMain
Wiesbaden

02.06.2025Hochschule RheinMainWiesbadenSachbearbeiter:in Prüfung und Wartungen (m/w/d) Bau und technisches GebäudemanagementAufgaben:Selbstständige Erfassung und Analyse der umfassenden Prüfdaten und -kosten
Terminierung der Prüf- und Wartungsintervalle
Selbstständige Durchführung der Vergabe
Selbstständige Koordination und Durchführung der Prüfungen und Wartungen
Meldungen, Bearbeitung und Verfolgung der Mängelbeseitigung
Organisation und Weiterentwicklung der Prüf- und Wartungsdatenbank
Erfassung von prüf- und wartungspflichtigen Anlagen und Betriebsmitteln
Erweiterung und Einarbeitung neuer Anlagen und Betriebsmittel
Erfassung der notwendigen Prüfungen, die keine Anlagen oder Betriebsmittel sind
Feststellung der gesetzl. Prüfgrundlagen dieser AnlagenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklich-technischen Beruf in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen/verwaltungsnahen Kenntnissen oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-kauffrau bzw. Immobilienfachwirt:in
Umfassende Kenntnisse über die Baugewerke und deren Zusammenhänge
Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungssicherheit, teamorientierte und präzise Arbeitsweise
Belastbarkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Verbindliches, sicheres und korrektes Auftreten
Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und artverwandter Software
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständige Arbeitsweise
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (muttersprachliches Niveau oder C1-Niveau nachgewiesen)
Führerschein Klasse 3 oder B
Umfangreiches Wissen über die relevanten Gesetze und Verordnungen
Techniker*in (m/w/d) im Erhaltungsmanagement von Bauwerken
2025-06-02
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Mönchengladbach, Wesel

02.06.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Mönchengladbach, WeselTechniker*in (m/w/d) im Erhaltungsmanagement von BauwerkenAufgaben:Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Bauwerksprüfung, Führung der Bauwerksbücher, Bauwerksakten und -verzeichnisse
Sonstige unterstützende Tätigkeiten für Aufgaben im Zusammenhang mit der BauwerkserhaltungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik
Körperliche Eignung (u. a. Hör- und Sehfähigkeit, Schwindelfreiheit)
Sie sind teamfähig.
Sie zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Kreativität aus.
Sie verfügen über eine gesunde Resilienz.
Techniker*in (m/w/d) Entwässerung und Leitungen
2025-06-02
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Mönchengladbach, Wesel

02.06.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Mönchengladbach, WeselTechniker*in (m/w/d) Entwässerung und LeitungenAufgaben:Bearbeitung von selbstständigen Technikeraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht: Schwerpunkt Entwässerung und Leitungen
Prüfung und Qualitätskontrolle der Entwässerungsgebührenbescheide
Unterstützung der technischen Antragsprüfung LeitungswesenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik
Sie sind teamfähig.
Sie können gut analysieren und hinterfragen.
Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus.
Ingenieur:in Instandhaltung (m/w/d) Abteilung Gebäudeunterhaltung
2025-06-02
Landeshauptstadt Mainz
Mainz

02.06.2025Landeshauptstadt MainzMainzIngenieur:in Instandhaltung (m/w/d) Abteilung GebäudeunterhaltungAufgaben:Abwicklung von Sanierungs-, Umbau- und Sondermaßnahmen im Sinne des öffentlichen Auftraggebers in einem Regionsteam
Planen, Priorisieren und Dokumentieren der Instandhaltungsmaßnahmen inklusive deren Einteilung in kurz-, mittel- und langfristige Arbeiten
Strukturierung, Terminierung, Durchführung und Überwachung der Pflichtaufgaben (Wiederkehrenden Prüfungen, Wartungen, Inspektionen) und der Mängelbeseitigungen
Gebäudebegehungen mit Bauaufsicht, Feuerwehr, Sachkundigen und Sachverständigen
Erfüllen von kommunalspezifischen Aufgaben (Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Mittelanmeldung, Zuarbeit zu Beschlussvorlagen und Förderanträgen)
Verantwortliche Abwicklung der Bauherren-/Auftraggeberaufgaben städtischer Hochbauprojekte mit mehreren Fachbereichen sowie bei Einsatz externer Architekten und Ingenieurbüros
Verantwortliche Koordination und Überwachung des Zusammenspiels aller projektbeteiligter Planer und Firmen sowie sonstiger BeteiligterQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur oder Bauingenieurwesen
Berufserfahrung in der Planung, Vorbereitung und Ausführung von Baumaßnahmen / Projekten
Sicherer Umgang mit der Rheinlandpfälzischen Bauordnung (LBO-RLP), dem Vergaberecht sowie der VOB und der HOAI ist wünschenswert
Sichere MS-Office-Kenntnisse
Sehr gutes Organisation- und Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit und Verlässlichkeit
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten im Stadtgebiet Mainz
Betriebsleiter (m/w/d) Vergärungs- und Kompostierungsanlage
2025-06-02
AVEA Entsorgungsbetriebe GmbH & Co. KG
Lindlar

02.06.2025AVEA Entsorgungsbetriebe GmbH & Co. KGLindlarBetriebsleiter (m/w/d) Vergärungs- und KompostierungsanlageAufgaben:Technische Betriebsleitung unserer Vergärungs- und Kompostierungsanlage, einschließlich der dazugehörigen Biogasaufbereitungsanlage und Blockheizkraftwerke, unter Einbeziehung der betriebswirtschaftlichen Belange
Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 18 Mitarbeitenden in enger Zusammenarbeit mit dem Anlagenleiter und den Schichtführern
Perspektivisch: Übernahme der Vertretung der Bereichsleitung und Unterstützung dieser in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten
Sicherstellung des genehmigungs- und rechtskonformen Anlagenbetriebes sowie der relevanten Arbeitsschutzmaßnahmen inkl. Dokumentationspflichten
Proaktive Abwicklung technischer Herausforderungen mit Ihrem Team, Durchführung von eigenständigen Fehleranalysen und effiziente Behebung von Störungen
Mitwirkung bei wirtschaftlicher Erfolgskontrolle, Standortentwicklung und Investitionsplanung zur Optimierung der Anlagen- und Prozesstechnik
Umsetzung zukünftiger spannender technischer Entwicklungs- und Umbauprojekte der AnlageQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) aus dem Bereich Agrarwirtschaft, Bauingenieurwesen, Verfahrens- oder Umwelttechnik
Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare ingenieurtechnische Qualifikation, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Bioenergie/Biogas
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Abfallwirtschaft und über Kenntnisse in dem Bereich Vergärung/Kompostierung und deren verfahrenstechnischen Prozessen, vorzugsweise mit Führungserfahrung
Idealerweise verfügen Sie bereits über Fachkenntnisse im Anlagenbau, in Motorentechnik sowie der Gasaufbereitung, die auf die besonderen Anforderungen von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen ausgerichtet sind
Darüber hinaus bringen Sie Kenntnisse der relevanten Regelwerke, insbesondere im Abfallrecht, sowie der geltenden Normen und Vorschriften mit
Der sichere Umgang mit MS Office zählt ebenfalls zu Ihren Fähigkeiten
Zudem verfügen Sie über gute Deutschkenntnisse und sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B (Pkw)
Eine zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise sowie ganzheitliches und unternehmerisches Denken sind für Sie selbstverständlich
Eine gute Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
Leistungsbereitschaft und Engagement runden Ihr Profil ab
Gutachter (m/w/d) für komplexe Wohn- und Gewerbeimmobilien
2025-06-02
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Paderborn

02.06.2025Sparkasse Paderborn-Detmold-HöxterPaderbornGutachter (m/w/d) für komplexe Wohn- und GewerbeimmobilienAufgaben:Als Gutachter gewerblich (m/w/d) gehören zu Ihren zukünftigen Aufgaben im Wesentlichen:
Die Bewertung komplexer Wohn- und Gewerbeimmobilien einschließlich Projektierungen
Die Ermittlung der Markt- und Beleihungswerte
Die Prüfung von Bautenständen bei Projektentwicklungen
Das Plausibilisieren interner und externer GutachtenQualifikationen:Fachliche Kompetenz: Sie haben einen Bildungsabschluss als Betriebswirt oder ein Hochschul-/Fachhochschulstudium mit Immobilienbezug absolviert und fundierte, stellenbezogene Erfahrung. Optimalerweise verfügen Sie bereits über fachbezogene Spezialqualifikationen.
Erfahrung: Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in der Bewertung von gewerblichen Immobilien und Erfahrung in Projekt- und Grundstücksentwicklungen sowie Projektbegleitungen.
Leidenschaft: Mit großem Interesse beobachten Sie aktuelle Entwicklungen am Immobilienmarkt.
Fähigkeiten: Ihnen liegt strukturiertes und eigenständiges Arbeiten. Dabei überzeugen Sie mit Ihren analytischen Fähigkeiten.

02.06.2025Barbara Schneider ConsultingGroßraum KemptenProjektleiter SF-Bau/GU (m/w/d)Aufgaben:* Sie übernehmen Bau- und Projektleitungen eigenverantwortlich und
tragen die Verantwortung für die Bauabläufe, Termine, Kosten und
Qualität.
* Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung von Kunden und allen
Projektbeteiligten.
* Die Verhandlung von Verträgen mit Nachunternehmern liegt in Ihrem
Verantwortungs-bereich, ebenso wie die Steuerung und Abwicklung der
Nachunternehmerleistungen.
* Abrechnungen und Gewährleistungsüberwachungen führen Sie zuverlässig
durch. * Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauingenieur,
Bautechniker oder Meister und verfügen über einschlägige
Berufserfahrung im Wohnungs-, Industrie- oder Gewerbebau.
Optimalerweise haben Sie Erfahrung im SF-Bau oder der
Bauwerksanierung.
* Termin-, Qualitäts- und Kostenüberwachung gehören zu Ihrem
Handwerkszeug.
* Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit gängigen EDV-Programmen.
* Sie sind ein Team-Player und können ebenso eigenständig arbeiten.
* Begeisterungsfähigkeit, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke mit
hervorragendem Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten
runden Ihr Profil ab.Qualifikationen:* Als ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Bauunternehmen schafft
unser Mandant beste Rahmenbedingungen. Es erwartet Sie ein modern
ausgestatteter und zukunftssicherer Arbeitsplatz mit hervorragendem
Arbeitsklima.
* Im Unternehmen bestehen flache Hierarchien, die kurze
Entscheidungswege ermöglichen. Sie arbeiten mit einem bodenständigen
Team an spannenden regionalen Projekten und haben die Möglichkeit
sich gezielt weiterzuentwickeln.
* Weitere Benefits sind: Betriebliche Altersvorsorge, Bike-Leasing,
EGYM-Wellpass, kostenlose Getränke, regelmäßige Firmenevents und
Freitag Nachmittag ist frei.
* Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Bezahlung und
Firmenwagen zur privaten Nutzung erwartet Sie.

02.06.2025Aarsleff Rohrsanierung GmbHOldenburg in HolsteinNiederlassungsleiter (m/w/d)Aufgaben:Du übernimmst das Ruder unserer Niederlassung und verantwortest neben der
Mitarbeiterführung und Vertriebstätigkeiten auch mehrere Bauprojekte
gleichzeitig - von der ersten Planung bis zur feierlichen
Schlussrechnung. Du wirst:
* die Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Oldenburg übernehmen.
* deine Mitarbeiter führen und entwickeln.
* das Marktpotenzial analysieren, Aufträge akquirieren und die
Kalkulation verantworten. * Finanzielle Anerkennung: Damit du dich voll und ganz auf deine
Projekte konzentrieren kannst, sorgen wir mit einer attraktiven
Vergütung plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld für dein Wohl.
* Extras on top: Um zu zeigen, dass uns deine Mobilität und
Zufriedenheit am Herzen liegen, gibt's ein Firmenfahrzeug auch für
deine private Nutzung, JobRad-Leasing und monatlich 50 EUR auf deine
Aarsleff-givve-Card.
* Flexibilität im Alltag: Damit du Arbeit und Privatleben perfekt
unter einen Hut bekommst, bieten wir Homeoffice-Möglichkeiten und
Gleitzeit.
* Persönliches Wachstum: Damit du immer vorne mit dabei bist,
unterstützen wir dich mit einer kompetenten Einarbeitung durch
unseren Regionalleiter Nord, gezielten Weiterbildungen und bei
der Entwicklung deines Standorts.
* Damit du dich wirklich wohlfühlst, genießt du bei uns flache
Hierarchien und eine richtig gute Arbeitsatmosphäre. Natürlich
wurde unser neuer Standort komplett modern ausgestattet - ein
höhenverstellbarer Schreibtisch ist bei uns selbstverständlich.
Durch die zentrale Lage findest du in der Nähe tolle Möglichkeiten
zur Pausengestaltung. Ein Parkplatz direkt am Büro wartet auf
deinen Firmenwagen.Qualifikationen:* Qualifikationen mit Perspektive: Du bist Kanalsanierungs-Profi?
Perfekt! Alternativ verfügst du über Erfahrung in einer ähnlichen
Position in der Baubranche. Wir schätzen frische Perspektiven und
sind offen für Quereinsteiger, die mit Leidenschaft und neuem
Denken unser Team bereichern wollen.
* Technikaffinität: Erfahrung mit RIB iTWO ist super, aber keine
Voraussetzung. Wichtig ist uns, dass du bereit bist, dich in neue
Software einzuarbeiten. Zeig uns deine Begeisterung für Technik und
wie du sie nutzt, um Dinge voranzubringen.
* Soft Skills, die zählen: Du bist ein Organisationstalent? Zeige
uns, wie du bisherige Projekte oder Teams zum Erfolg geführt hast.
Führungsstärke ist dein Ding? Erzähl uns von einer Situation, in
der deine Mitarbeiterführung den Unterschied gemacht hat und
welchen Erfolg ihr dadurch hattet.
Meister oder Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik
2025-06-02
ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Frankfurt am Main

02.06.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainMeister oder Techniker (m/w/d) der Fachrichtung ElektrotechnikAufgaben:Sie übernehmen schwerpunktmäßig Tätigkeiten im technischen Facility-Management mit dem Ziel der selbstständigen Betriebsführung von elektrotechnischen Anlagen in Wohn- und Gewerbegebäuden.
Sie nehmen Störungsanalysen und Koordination der Störungsbeseitigung vor.
Sie begleiten und organisieren die Sachverständigenprüfungen.
Sie beauftragen und koordinieren Instandhaltungsmaßnahmen.
Sie überwachen die Betriebssicherheit und Anlagenverfügbarkeit.
Sie sind zuständig für die Betriebsoptimierung inkl. Erarbeitung von Sanierungs- und Modernisierungsvorschlägen.
Sie erstellen Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnisse.Qualifikationen:Meister / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik
Bevorzugt mehrjährige Berufserfahrung
Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise SAP sowie einem Ausschreibungsprogramm
Gute organisatorische Fähigkeiten
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Meister oder Techniker (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär / Elektrotechnik
2025-06-02
ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Frankfurt am Main

02.06.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainMeister oder Techniker (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär / ElektrotechnikAufgaben:Sie übernehmen schwerpunktmäßig Tätigkeiten im technischen Facility-Management mit dem Ziel der selbstständigen Betriebsführung von Wohn- und Gewerbegebäuden, überwiegend aus dem Bereich Sonderbau.
Sie nehmen Störungsanalysen und Koordination der Störungsbeseitigung vor.
Sie begleiten und organisieren die Sachverständigenprüfungen.
Sie beauftragen und koordinieren Instandhaltungsmaßnahmen.
Sie überwachen die Betriebssicherheit und Anlagenverfügbarkeit.
Sie sind zuständig für die Betriebsoptimierung inkl. Erarbeitung von Sanierungs- und Modernisierungsvorschlägen.
Sie erstellen Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnisse.Qualifikationen:Meister / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Heizung, Lüftung, Sanitär oder Elektrotechnik
Möglichst Berufserfahrung
Sicherer Umgang mit MS Office
Kenntnisse in SAP und einem Ausschreibungsprogramm sind vorteilhaft
Gute organisatorische Fähigkeiten
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein Klasse B

02.06.2025PORR Spezialtiefbau GmbHHannoverBauleiter (m/w/d) Großprojekt SüdschnellwegAufgaben:Sicherstellen einer termin- und qualitätsgerechten Ausführung im vorgegebenen Budget
Abrechnung, Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben
Umsetzung von Qualitätsanforderungen und Einhaltung der Arbeitssicherheit
Führung und Betreuung des Baustellenpersonals und der Nachunternehmer
Vertretung des Unternehmens gegenüber dem Auftraggeber, Behörden und NachunternehmernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung im Spezialtiefbau
Gute Kenntnisse des Bauvertragsrechts BGB/VOB/B
Gute Kenntnisse in MS Project, RIB iTWO, Arriba oder in einer vergleichbaren Software
Sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
Teamplayer*in mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Projektabwickler*in (m/w/d) Bautechnik
2025-06-02
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

02.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzProjektabwickler*in (m/w/d) BautechnikAufgaben:* Selbstständige Planung und Beurteilung von Art und Umfang baulicher
Instandhaltungsmaßnahmen
* Erarbeitung von Kosten- und Aufwandsschätzungen
* Angebotsanfrage und Beauftragung von Sanierungs-, Renovierungs- und
Umbaumaßnahmen
* Überwachung und Steuerung von externen Aufträgen
* Auftragsabwicklung in SAP und Rechnungsprüfung
* Bauleitung sowie Durchführung der Abrechnung der Baumaßnahmen,
Aufnahme und Bearbeitung der Mängelliste
* Eigenverantwortliche und eigenständige Projektleitung von mittleren
Instandhaltungs- und Investitionsprojekten inkl. der Koordination der
FremdgewerkeQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Techniker*in (m/w/d) oder Meister*in
(m/w/d) im Bauhauptgewerbe oder Ausbaugewerbe
* Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich
der baulichen Instandhaltung und Bauüberwachung (idealerweise im
klinischen Umfeld)
* Gute EDV-Kenntnisse: MS Office, CAD (AutoCad / MicroStation),
Dokumentation
* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, zuverlässige, exakte und
selbstständige Arbeitsweise sowie Service- und Kundenorientierung
* Ständige Bereitschaft zur Weiterbildung
Ingenieurin/Ingenieur, Technikerin/Techniker oder Meisterin/Meister der Fachrichtung Tief- und/oder Straßenbau (w/m/d)
2025-06-02
Gemeinde Lindlar
Lindlar

02.06.2025Gemeinde LindlarLindlarIngenieurin/Ingenieur, Technikerin/Techniker oder Meisterin/Meister der Fachrichtung Tief- und/oder Straßenbau (w/m/d)Aufgaben:* Projektunterstützung zum Glasfaserausbau im gesamten
Gemeindegebiet Lindlar,
* Abstimmung und Freigabe der geplanten Verlegetrasse sowohl
digital als auch örtlich mit dem Telekomunikations-unternehmen,
* Beteiligung bei der verkehrsrechtlichen Genehmigung bspw. die
Verkehrsführung während der Bauarbeiten, Erreichbarkeit der
Anlieger, Befahrbarkeit für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit
dem Versorger, Baufirma, Straßenverkehrsamt und Kreispolizei,
* Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen,
* Kontrolle der Baustellen,
* Kontrolle der Einhaltung der Straßenbauvorschriften und
Regelwerke, Umsetzung der VRA, Sicherheit auf der Baustelle.
* Wahrnehmung der Funktion des Straßenbaulastträgers,Qualifikationen:* erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Engineering/Bachelor of
Science/Diplom-Ingenieur (FH) Bauingenieurwesen mit Fachrichtung
Tiefbau oder vergleichbarer Hochschulabschluss
oder erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte/r
Bautechniker/in oder geprüfte/r Meister/in mit dem Schwerpunkt
Tiefbau und/oder Straßenbau,
* Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, ist
vorteilhaft,
* selbstständiges, strukturiertes und wirtschaftliches Arbeiten,
* Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit,
* sicheres, freundliches und aufgeschlossenes Auftreten im
Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern,
* sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte (Word,
Outlook, Excel) und Bereitschaft, sich in anderen Software-
Produkten fortzubilden sowie
* Fahrerlaubnis der Klasse B.

02.06.2025Gemeinde LindlarLindlarEnergiemanagers / Energiemanagerin (w/m/d)Aufgaben:Implementierung, kontinuierliche Fortentwicklung und
Erweiterung eines Energiemanagementsystems,
* Analyse der kommunalen Gebäude und deren
energietechnischen Verbräuche zur Identifikation von
Optimierungspotenzialen,
* Ermittlung des Handlungsbedarfs und Entwicklung von
Maßnahmen für das kommunale Energiemanagement an den
kommunalen Liegenschaften/zur Einsparung von Energie,
* Erarbeiten von Konzepten zur Verbesserung der haustechnischen
Anlagen und effektiven Integration erneuerbaren Energien,
* Vorbereiten, Organisation und Durchführen von Schulungen und
Workshops zu Energiethemen für Nutzer*innen kommunaler
Gebäude,
* Planung des Bedarfs und Beantragung von Mitteln für
Energiemanagementmaßnahmen,
* Entwicklung eines Messstellenkonzeptes für genaue
Datenerfassung,
* Erstellung und Präsentation eines jährlichen Energieberichts für
die Liegenschaften der Gemeinde Lindlar,
* Einrichtung und Pflege der Energiemanagementsoftware sowie
* Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Berichterstellung.Qualifikationen:* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder
Bachelor) in den Studienrichtungen Energiewirtschaft,
Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Heizung, Lüftung und Sanitär,
Klima- und Umweltschutz, Umwelttechnik, Nachhaltigkeit oder
einer vergleichbaren tätigkeitsnahen
technischingenieurwissenschaftlichen
Studienrichtung,
* Interesse am Energiemanagement und effizienten Energieeinsatz,
* gute Kenntnisse einschlägiger Energiegesetze und
Energieverordnungen sowie
* des Gebäudeenergiegesetzes und des Erneuerbarer Energie
Gesetzes,
* Begeisterung für Klimaschutz, erneuerbare Energien und
innovative Energiekonzepte,
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist
wünschenswert,
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Fähigkeit zu selbständigem, eigenverantwortlichen und
zielorientiertem Arbeiten,
* Verantwortungsbewusstsein sowie sicheres und verbindliches
Auftreten,
* sichere Kenntnisse der MS Office-Standardprogramme sowie
* Führerschein Klasse B.

02.06.2025Müller Holding GmbH & Co. KGUlm-JungingenSicherheitsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Revierfahrten.
Pforten- und Empfangsdienste sowohl intern als auch bei externen Kunden.
Durchführung von Objektsicherungsaufgaben.
Kontroll-, Öffnungs- und Schließdienste sowohl intern als auch bei externen Kunden.
Arbeiten mit moderner Videotechnik.
Erkennung, Protokollierung und Weiterleitung sicherheitsrelevanter Vorkommnisse.Qualifikationen:Unterrichtung nach § 34a GewO oder höherwertige Qualifizierung.
Eintragsfreies Führungszeugnis.
Führerschein der Klasse B.
Deutsch in Wort und Schrift.
Technisches Verständnis.
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Kommunikationsstärke und Teamorientierung.
Gerne auch Quereinsteiger.

02.06.2025Müller Holding GmbH & Co. KGUlm-JungingenReinigungskraft (m/w/d)Aufgaben:Reinigung der Büro- und Lagerflächen in Früh- und Spätschicht.
Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.Qualifikationen:Fit in Deutsch.
Führerschein der Klasse B.
Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil.
Serviceorientierung und zeitliche Flexibilität.
Planer und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-06-02
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa zwischen Leipzig und Dresden

02.06.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau
Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen
Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau
Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert
Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften
Führerschein: Klasse B
Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-06-02
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa (zwischen Leipzig und Dresden)

02.06.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um
Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau
Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden
Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut
Führerschein: Klasse B
Verwaltungsfachkraft (gn) in der Bauverwaltung
2025-06-02
Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen - Vörstetten - Reute
Denzlingen

02.06.2025Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen - Vörstetten - ReuteDenzlingenVerwaltungsfachkraft (gn) in der BauverwaltungAufgaben:Verwaltungstechnische Prüfung von Bauanträgen und Durchführung von Nachbaranhörungen
Allgemeine Bauberatung und Beratung zur städtebaulichen Zielsetzung bei Bauangelegenheiten
Verfahrenstechnische Koordination und Abstimmung von Bauanträgen mit dem Landratsamt und Fachbehörden (z. B. Wasserrecht, Denkmalschutz)
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitungen von Sitzungen des Technischen Ausschusses Denzlingen und des Bauausschusses Reute
Koordination und Vorbereitung der Stellungnahmen der Fachbehörden und Bürger zu BauleitplanverfahrenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren kaufmännischen Abschluss
Gute Kenntnisse mit den MS-Office-Programmen (Outlook, Word, Excel)
Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sozialkompetenz
Oberbauleiter / Projektleiter (m/w/d) Spezialtiefbau - Großprojekt Südschnellweg
2025-06-02
PORR Spezialtiefbau GmbH
Hannover

02.06.2025PORR Spezialtiefbau GmbHHannoverOberbauleiter / Projektleiter (m/w/d) Spezialtiefbau - Großprojekt SüdschnellwegAufgaben:Verstärke unser Team als Oberbauleiter*in / Projektleiter*in für das Großprojekt Südschnellweg! Setze den Bau eines 1.100 m langen Straßentunnels um und gestalte die Infrastruktur von Hannover aktiv mit! Zu deinen Aufgaben gehören u.a.:
Kontrolle und Unterweisung der Bauleitung auf dem Großprojekt
Verantwortliche Überwachung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften sowie sicherheitstechnischer, wirtschaftlicher und qualitativer Anforderungen
Verhandlungen mit Auftraggebern zu Baudurchführung, Änderungen, Erweiterungen des Bauvertrags sowie Nachtragsgenehmigungen in Absprache mit der Gesamtprojektleitung
Abschluss von Subunternehmerverträgen in Abstimmung mit der kaufmännischen Abteilung
Überwachung und Kontrolle der Kalkulationen sowie NachtragsausarbeitungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten im Spezialtiefbau
Praktische Erfahrung in den Gewerken Bohrpfahlarbeiten und/oder Schlitzwandarbeiten
Sehr gute Kenntnisse im Werkvertragsrecht und der VOB
Fundiertes Know-how im Projektmanagement und -controlling sowie im Qualitätsmanagement
Unternehmerisches Denken, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
Sicheres Auftreten in Verhandlungen und Erfahrung in der Führung von Teams
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Elektronikerin / Elektroniker, Elektromonteurin / Elektromonteur, Elektroinstallateurin / Elektroinstallateur oder Elektrikerin / Elektriker (w/m/d)
2025-06-02
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Salzgitter

02.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenSalzgitterElektronikerin / Elektroniker, Elektromonteurin / Elektromonteur, Elektroinstallateurin / Elektroinstallateur oder Elektrikerin / Elektriker (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Installationsarbeiten, Kleinreparaturen, Austausch der Leuchtmittel sowie Fehlersuche und Störungsbeseitigung an ortsfesten, elektrischen Anlagen
Mitwirkung bei der Inbetriebnahme von technischen Anlagen
Einweisung und Begleitung von Fremdfirmen bei Wartungsarbeiten und/oder Baumaßnahmen mit anschließender Abnahme der erbrachten Leistungen
Übernahme der Anlagenverantwortung nach DIN VDE 0105-100 für die ortsfesten elektrischen Anlagen mit Eintragung als anlagenverantwortliche Person beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) nach Erlangen der Schaltberechtigung bzw. nach erfolgreichem Abschluss einer einschlägigen Fortbildungsmaßnahme (zunächst für eine 10 kV-Anlage)
Prüfung zur Feststellung der elektrischen Sicherheit von ortsveränderlichen elektrischen Geräten und Betriebsmitteln in Büros und Werkstätten sowie der Dokumentation der Prüfergebnisse
Durchführung von Probeläufen der Netzersatzanlage(n)
Funktionskontrolle an vorhandenen Notlichtanlagen
Führung der Anlagenbücher (Dokumentation von Funktionstests)
Bedienung und Störfallmanagement an der Gebäudeautomation (GA)/Gebäudeleittechnik (GLT)
Einsatz/Bestellung als anlagenverantwortliche Person für Starkstromanlagen
Einsatz/Bestellung als befähigte Person für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
Sichtprüfung an vorhandenen Brandmeldeanlagen (BMA)
Einsatz/Bestellung als Fachkraft für Feststellanlagen
Einsatz/Bestellung als Beauftragte Person für Aufzugsanlagen
Durchführung und Unterstützung bei Aufgaben außerhalb des Gewerkes 'Elektrotechnik' (z. B. im Bereich der allgemeinen Haustechnik [HLS], Büroumzüge, Reinigung und Pflege der Außenanlagen, Räum- und Streudienst [Winterdienstleistungen]) für alle Gebäudenutzendende und/oder Kontrolle der Ausführung bei beauftragten Dritten/Firmen (Fremdfirmenmanagement).
Regelmäßige Kontrolle des Gesamtzustandes, der Sauberkeit und der Verkehrssicherheit auf den zu betreuenden Liegenschaften
Einsatz als Befähigte Person (z. B. zur Überprüfung von Brandschutztüren, für Betrieb, Eigenkontrolle und Wartung von Fettabscheideranlagen, für die Prüfung von Leitern und Tritten etc.)
Entgegennahme, Bearbeitung und Weiterleitung von Schadens- und Störungsmeldungen
Unterstützung bei der Aufnahme von technischen AnlagenQualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Energie- und Gebäudetechnik oder Betriebstechnik
Oder
Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroanlagenmonteurin/Elektroanlagenmonteur (w/m/d), Elektroinstallateurin/Elektroinstallateur (w/m/d) oder Elektrikerin/Elektriker (w/m/d) mit anlagenspezifischem Sachkundenachweis. Der Sachkundenachweis in einem der o. g. Gebiete ist Voraussetzung für die Übertragung der ausgeschriebenen Tätigkeiten/des ausgeschriebenen Arbeitsplatzes.
Abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Elektrotechnikmeisterin/Elektrotechnikmeister (w/m/d)
Fachkompetenzen:
Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet von Installationsarbeiten sowie der Störungsbeseitigung an elektrischen Anlagen
Gute Kenntnisse der DIN-VDE-Normen sowie Kenntnisse der allgemein anerkannten technischen Regeln
Schaltberechtigung für Mittelspannungsanlagen oder Bereitschaft, diese zu erwerben
Kenntnisse bei der Bedienung im Bereich der Gebäudeautomation (GA)/Gebäudeleittechnik (GLT) wünschenswert
Kenntnisse im Umgang mit Mess- und Prüfgeräten sind wünschenswert
Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) wünschenswert
Weiteres:
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Verrichtung der o. a. Aufgaben im Umkreis bzw. Einzugsbereich des Arbeitsortes
Bereitschaft zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Bereitschaft zur Bestellung als verantwortliche Person, u. a. zur Elektrofachkraft sowie zur Übernahme von Verantwortlichkeiten, z. B. der Anlagenverantwortung
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft, Rufbereitschaften zu übernehmen - auch an Wochenenden (24/7)
Höhentauglichkeit für Arbeiten in großer Höhe
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
Gutes Urteilsvermögen
Stabstelle Qualitätsmanagement Gebäudereinigung - InfraKlin GmbH
2025-06-01
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

01.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainStabstelle Qualitätsmanagement Gebäudereinigung - InfraKlin GmbHAufgaben:Die InfraKlin GmbH ist ein Unternehmen der Universitätsmedizin Frankfurt am Main. Wir sind für Reinigungs-, Hauswirtschafts- und Infrastrukturelle Klinikdienstleistungen, ganz nach unterem Motto »Nicht nur sauber, sondern auch hygienisch rein«, am Universitätsklinikum zuständig. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://infraklin.de .
Ihre Aufgaben:
Planung, Durchführung und Dokumentation von Schulungen für unsere Reinigungskräfte, insbesondere im Krankenhausumfeld
Entwicklung und Pflege von Schulungskonzepten in Abstimmung mit Geschäftsführung und Hygienebeauftragten
Umsetzung und Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems
Überwachung von Qualitätskontrollen sowie Analyse und Nachverfolgung von Reklamationen
Sicherstellung gesetzlicher, normativer und interner Qualitätsanforderungen
Enge Zusammenarbeit mit Objektleitungen, Hygienefachkräften und anderen Fachstellen
Arbeitssicherheit
Sie werden zur bzw. zum Sicherheitsbeauftragten benannt
Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen
Erstellen und Pflegen von Gefahrenstoffverzeichnissen
Meldung, Dokumentation und Auswertung von Arbeitsunfällen
UVV-Prüfung organisieren
Jährliche Überprüfung von Leitern und Tritten durchführen/ organisierenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Qualitätsmanagement, Facility Management, Anwendungstechnik, Hygiene oder in einem vergleichbaren Bereich
Fundierte Kenntnisse in der Gebäudereinigung - idealerweise mit Erfahrung im Krankenhaus
Erfahrung in der Planung und Durchführung von Schulungen
Sichere Anwendung von QM-Methoden und -Systemen (z. B. DIN EN ISO 9001)
Kenntnisse im Qualitäts- und Prozessmanagement (z. B. PDCA-Zyklus)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint und Word
Analytisches Denkvermögen, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Moderations- und Kommunikationsstärke im interdisziplinären Umfeld
Konflikt- und Kritikfähigkeit, gepaart mit hoher Eigenverantwortung
Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Umgang mit neuen Tools und Standards
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.