Jobsuche

DAB Stellenmarkt Stellenangebote aus Architektur, Bautechnik und Baurecht

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

30.06.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen / Ingenieure, Technikerinnen / Techniker, Meisterinnen / Meister der Versorgungstechnik / Technischen Gebäudeausrüstung als Projektteammitglied (w/m/d)Aufgaben:Sie sind für die fachkundige Begleitung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Architektur- und Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Zudem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen und ausführenden Firmen mit Sie erbringen selbstständig HOAI-Leistungen Weiterhin arbeiten Sie konstruktiv mit Projektverantwortlichen und weiteren Beteiligten in großen Bauprojekten oder Instandhaltungsmaßnahmen zusammen Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit Außerdem fördern Sie die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik/TGA oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Oder Einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker bzw. Abschluss als Meisterin oder Meister der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen) Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Weitere Anforderungen: Von Vorteil sind Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken Des Weiteren besitzen Sie eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
30.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinMitarbeiterin / Mitarbeiter für die Bewirtschaftung (w/m/d)Aufgaben:Zusammenstellung von Unterlagen für Vertragsabschlüsse zur Bewirtschaftung sowie Vertragscontrolling Einholen von Angeboten und Ergebnisaufstellung (freihändige Vergabe) sowie Vorbereitung von formellen Ausschreibungen und Beschaffungen einschließlich Vorbereitung der Auftragsvergabe Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Bewirtschaftungsverträge (z. B. Verträge für Bewachung, Grünflächenpflege, Winterdienst) sowie für das Abfallmanagement (Ver- und Entsorgungsverträge) Durchführung der Betriebskostenabrechnung in Abstimmung mit externen Dienstleister*innen sowie Ansprechperson für Mieterinnen und Mieter Zusammenstellung der für die Fremdabrechnung relevanten Daten zur Übermittlung an das Abrechnungsunternehmen Erfassen, Überprüfen und Melden der Zählerstände für Strom, Gas, Wasser usw. Ansprechperson für Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen sowie sonstige Dienstleister im Rahmen der Bewirtschaftung Zusammenstellung und Aufteilung der Kosten des eigenen Servicepersonals Entgegennahme von Stör- und Mängelmeldungen in Abstimmung mit dem Baumanagement Vorbereitung Versicherungsfallbearbeitung, systemseitige Belegerstellung Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den Wohnliegenschaften Betriebskostenrelevante Bearbeitung bei Übernahmen von Wohnungen in den Bestand, z. B. infolge von Übernahmen aus Drittbeständen oder von Neubauwohnungen der Wohnraumoffensive in Abstimmung mit dem Vertragsmanagement Stammdatenpflege und Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAPQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene immobilienwirtschaftliche Berufsausbildung, bevorzugt zur Immobilienkauffrau/​zum Immobilienkaufmann (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft, insbesondere der Heiz- und Nebenkostenabrechnung von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/Adressatenorientiertes Verhalten Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit Gutes Urteilsvermögen
30.06.2025Garant Transportbeton GmbH & Co. KGBad Salzuflen, HamelnBetonpumpenmaschinisten Führerschein Klasse C1/CE (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Ausführen der Betonpumpenarbeiten An und Abfahrt der Betonpumpe zur Baustelle Auf- und Abbau der Betonpumpe Reinigung, Pflege und Wartung der BetonpumpeQualifikationen:(gern auch Quereinsteiger) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse C1/CE Technisches Verständnis Eine engagierte Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Freundliches und Kundenorientiertes auftreten auf der Baustelle Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Von Vorteil wären: Erfahrungen mit Baumaschinen Allgemeine Baustellenerfahrungen Berufserfahrung im Transportbetonbereich
30.06.2025Süddeutsche Krankenversicherung a. G.Fellbach bei StuttgartTechnischer Property Manager (m/w/d) Gewerbliche NutzungAufgaben:Steuerung und Leitung von Umbau- und Instandhaltungsprojekten Überwachung des baulichen Zustands und der technischen Anlagen Koordination und Qualitätskontrolle technischer Dienstleister Organisation und Dokumentation der Mängelbehebung Planung und Überwachung von Wartungen, Inspektionen und technischen Prüfungen Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und technischer VorgabenQualifikationen:Studium im Bereich Immobilienwirtschaft / Bauwesen oder abgeschlossene technische Ausbildung Ca. drei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Software-Kenntnisse (insb. MS Office, CAFM) Kommunikationsfähigkeit sowie professionelles und sicheres Auftreten Grundkenntnisse der kaufmännischen Immobilienverwaltung Kenntnisse der Arbeitssicherheit und des Brandschutzes von Vorteil
30.06.2025Projektinvest Wippermann GmbHBissendorf, Einsatzgebiet Mittel- und NorddeutschlandPolier/in oder Meister/in (m/w/d) Schlüsselfertigbau für BaustellenAufgaben:Steuerung und Kontrolle des Bauablaufs in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und Geschäftsführung Führung und Koordination der Nachunternehmer sowie Sicherstellung der termingerechten und qualitativ hochwertigen Ausführung Bedarfsermittlung, Materialbeschaffung und Disposition von Materiallieferungen Teilnahme an Besprechungen mit Bauleitern und Subunternehmern zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen Dokumentation des Baufortschritts, inklusive Führung des Bautagebuchs, in Abstimmung mit der ProjektleitungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Polier/in, Meister/in oder vergleichbare Berufserfahrung Freude an der Steuerung komplexer Prozesse, Flexibilität und Reisebereitschaft Aufgrund der wechselnden Baustellenstandorte setzen wir die Bereitschaft voraus, bei Bedarf während der Bauphase vor Ort zu übernachten. Geeignete Unterkünfte hierfür werden selbstverständlich von uns organisiert und bezahlt. Kommunikationsstärke im Umgang mit Auftraggebern und Nachunternehmern Teamorientierung sowie Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung vereinbarter Termine und Qualitätsstandards Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
30.06.2025CONSULAQUA Beratungsgesellschaft mbHHamburgHydrogeologen/Geowissenschaftler/Ingenieur (Wasserwirtschaft) (M/W/D) Schwerpunkt: hydrogeologische/wasserwirtschaftliche FachberatungAufgaben:Komplexe und fachübergreifende Planungs- und Beratungsaufgaben im Bereich der Hydrogeologie und Wasserwirtschaft für Kunden im norddeutschen Raum übernehmen Recherche, Aus- und Bewertung sowie Visualisierung von hydrogeologischen, hydrochemischen und wasserwirtschaftlichen Fachdaten Verfassen fachlicher Stellungnahmen und Gutachten, u.a. Monitoring- und Beweissicherungsberichte, Wasserrechtsanträge, Risikobewertung gemäß Trinkwassereinzugsgebieteverordnung Projekte organisieren und leiten, von der Angebotserstellung über Budgetkontrolle bis zur Ergebnispräsentation Ergebnisse intern sowie gegenüber Kunden und Fachbehörden präsentierenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom- oder Master) der Geo-, Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Hydrogeologie, Hydrologie, Wasserwirtschaft oder vergleichbar Breit gefächerte und solide Kenntnisse hydrogeologisch-geohydraulischer Methoden Mehrjährige Berufserfahrung im Bearbeiten von Projekten sowie im Verfassen von Dokumentationen, Ergebnisberichten und Erstellen von Präsentationen Fundierte Erfahrungen im Umgang mit weiterer branchenspezifischer Software (ArcGIS / QGIS, Surfer, GeoDIN), sowie mit Datenbank- (z.B. MS SQL, SQLite, MS Access) und Office-Anwendungen (MS Office) Kenntnisse im Umgang mit den Programmiersprachen R und / oder Python Kenntnisse der Regionalgeologie Nordwestdeutschlands sind von Vorteil Flexibilität, Eigeninitiative, Kreativität und Aufgeschlossenheit für innovative Lösungen, Übernahme von Verantwortung sowie ein kundenorientierter, wirtschaftlich geprägter Arbeitsstil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau) Führerschein Klasse B
30.06.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Euskirchen, WürselenExpertin/Experten für Bauleitplanungen, Verkehrswesen und VerkehrssicherheitAufgaben:Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht; Schwerpunkt Planungen Dritter: Beurteilung und Stellungnahmen zu Raumordnungs-, Bauleitverfahren und weiteren Planungen Dritter Aufstellung von Vereinbarungen samt Prüfung von AblöseberechnungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplanung, Geografie, eines vergleichbaren Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein gestandenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
30.06.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Gummersbach, KölnTechniker*in (m/w/d) VerkehrAufgaben:Bearbeitung von überwiegend schwierigen Technikeraufgaben des Sachgebietes Verkehr; Schwerpunkt Bauzeitliche Verkehrsführung Verkehrsrechtliche Anordnungen, Großraum- und Schwertransporte, StraßenverkehrszählungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen. Sie besitzen die Fähigkeit zur Reflexion in besonderem Maße.
30.06.2025meracon gGmbHWilhelmshavenErzieher*in / Heilerziehungspfleger*in / Sozialarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Teams, begleitest du die uns anvertrauten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches Leben. Im stationären Betreuungssetting förderst du Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise in ihrer Entwicklung und unterstützt und berätst in oft schwierigen Situationen.Qualifikationen:Einen Abschluss in den Fachbereichen Erziehung, Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Erziehungswissenschaften, Kindheitspädagogik, Sonderpädagogik, Jugend- und Heimerziehung und Lehramt Interesse an unseren Betreuten und deren Biografien Flexibilität und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Gutes Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit Supervisions- und Reflexionsbereitschaft Freude an Herausforderungen Führerschein Klasse B
30.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainFachkraft (m/w/d) ArbeitssicherheitAufgaben:Arbeitssicherheitstechnische Betreuung von anspruchsvollen Infrastrukturprojekten (Tunnelbau, Bahnbau, Ingenieurbau, Spezialtiefbau) und Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitssicherheitskultur Unterstützung der Arbeitsverantwortlichen bei ihren Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz Erstellen oder Überarbeiten von Gefährdungsbeurteilungen für Arbeitsplätze und Tätigkeiten, Konzepten, Betriebsanweisungen und Unterweisungen entsprechend den Gegebenheiten und Anforderungen der verschiedenen Baustellen Planung und Unterstützung bei der Durchführung von regelmäßigen und besonderen Aktionen, vom täglichen Tool Box Talk bis zum jährlichen Sicherheitstag Identifizieren und Organisieren von erforderlichen Schulungen für den Umgang mit Arbeitsmitteln, Erste-Hilfe, Brandschutz, usw. Wirksamkeitskontrolle von Maßnahmen durch Teilnahme an Begehungen und durch eigene Begehungen Zusammenarbeit mit Vertretern der Auftraggeber und Behörden, Teilnahme an Audits Dokumentation der Arbeits- und GesundheitsschutzaktivitätenQualifikationen:Ausbildung als Ingenieur (m/w/d), Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) im Baubereich und Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft Gute Kenntnisse der grundlegenden staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und der Wille sich fehlende Kenntnisse anzueignen Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Schulungen Verhandlungsgeschick beim Umgang mit unseren Arbeitsverantwortlichen und Dritten Bereitschaft sich in unser Managementsystem einzuarbeiten und dieses umzusetzen Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenPolier Spezialtiefbau (m/w/d)Aufgaben:Arbeitsvorbereitung und Planprüfung Steuerung und Abwicklung von Baumaßnahmen in Abstimmung mit der Bau- und Projektleitung Wirtschaftlicher Einsatz von Personal, Gerät und Material Technische Abwicklung von Großbohrpfahlbaustellen, Rammbaustellen und Micropfahlbaustellen Überwachung und Steuerung des eigenen Personals und der Nachunternehmer Unterstützung bei der Abrechnung Umsetzung der Maßnahmen für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Baustellenordnung Kooperative Zusammenarbeit mit allen ProjektbeteiligtenQualifikationen:Abgeschlossene Polierausbildung Fundierte Berufserfahrung als Polier (m/w/d) im Bereich Spezialtiefbau Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Führungserfahrung von eigenem Personal Durchsetzungsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
30.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainBauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche Kalkulation und Kostenschätzungen schlüsselfertiger Hochbau-Projekte Abdecken sämtlicher Schnittstellen, auch zur KG400 Erstellen von Massenermittlungen und Leistungsverzeichnissen auch anhand von BIM-Modellen Identifikation von Chancen und Risiken Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungsunterlagen, Sondervorschlägen und Nachunternehmervergaben in der BauausführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung Gerne sowohl erste als auch fundierte Erfahrung im Bereich der Kalkulation im schlüsselfertigen Hochbau Erfahrungen mit Kalkulationssoftware von Vorteil in RIB iTWO Erfahrungen bei CAD Anwendungen und Umgang mit 3D Modellen, Revit Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.06.2025Landkreis HelmstedtHelmstedtSachbearbeiter/in (m/w/d) für die Untere Wasserbehörde im Geschäftsbereich Abfallwirtschaft, Wasser und UmweltschutzAufgaben:Fachtechnische Stellungnahmen zu Wasserrechtsanträgen als Grundlage zur Erteilung von wasserwirtschaftlichen Bescheiden in Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren (Gewässerausbau), Erlaubnisverfahren bei oberirdischen Gewässern (Einleitungen/Entnahmen, Aufstau), Genehmigungsverfahren für Anlagen in oder an oberirdischen Gewässern und Ausnahmegenehmigungen in Überschwemmungsgebieten Wasserwirtschaftliche Stellungnahmen zu Bauanträgen, Bauleitplänen, Gebietsausweisungen, Genehmigungs- oder Planfeststellungsverfahren anderer Behörden (z. B. nach Immissionsschutzrecht, Bergrecht oder Straßenrecht) Aufbau und Pflege eines digitalen Wasserkatasters im GIS-Format Eine Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung Kenntnisse der einschlägigen Normen/Regelungen (u.a. DIN, DWA Arbeitsblätter) sind wünschenswert Kenntnisse im Umweltrecht - insbesondere des Wasserrechts sind wünschenswert Berufserfahrung in den aufgeführten Tätigkeiten ist wünschenswert Sie sind teamfähig und serviceorientiert Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung Sie bringen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.) Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
30.06.2025EWR Netz GmbHWormsLeiter (m/w/d) StandortmanagementAufgaben:Als Leiter (m/w/d) Standortmanagement sind Sie verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und den reibungslosen Betrieb unserer Unternehmensstandorte. Sie übernehmen Verantwortung für Ihren Bereich und behalten einen kühlen Kopf, auch bei komplexen Anforderungen und Termindruck. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Gesamtverantwortung für alle Betriebsstellen und Verwaltungsstandorte der EWR Gruppe. Nachhaltige Weiterentwicklung der bestehenden Standorte (z.B. Ladeinfrastruktur, nachhaltige Gebäude-managementsysteme, etc.). Verantwortung für das Standortmanagement und die strategische Weiterentwicklung. Führung und Motivation des Standortteams. Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs und Optimierung der Prozesse. Budgetplanung und -kontrolle. Koordination und Überwachung von Bau- und Instandhaltungsprojekten inkl. Bauanträgen sowie die Er-schließung der Standorte / Gebäude unter Berücksichtigung der behördlichen Aufgaben (z.B. Brandschutz, Arbeitsstättenverordnung, etc.). Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Techniker- oder Meisterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Standortmanagement oder in einer vergleichbaren Position. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz. Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
30.06.2025EWR Netz GmbHWormsVermessungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Als Vermessungstechniker liefern Sie die Grundlagen zur Erstellen und Aktualisierung von Netz- und Anlagendaten für die Planung, den Bau und die Instandhaltung von Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsnetzen. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Vermessung von Leitungen, Bauteilen und Anlagen aller Versorgungssparten. Vorbereitenden Vermessungsmaßnahmen wie Trassierungen, Grenzanzeigen, Längs- und Querschnitte, Nivellements usw. Auswertung der Vermessungen und Erstellung von Aufnahmeskizzen. Datenbereitstellung im GIS-System. Gelegentliche Dokumentationstätigkeiten im GIS. Qualitätskontrolle des Dokumentationsprozesses.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Vermessungstechniker oder Geomatiker; Studium Geoinformatik, Vermessung oder ähnliches. Erste Erfahrungen in der Leitungsvermessung. Sicherer Umgang mit Vermessungssystemen (GNSS, Tachymeter). Kenntnisse in CAD- und GIS-Systemen (z.B. Pythagoras, GisMobil). Selbstständige Arbeitsweise. Gute kommunikative Fähigkeiten. Gute Deutschkenntnisse. Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit. Führerschein Klasse B.
30.06.2025EWR Netz GmbHAlzeyNetzplaner (Bauingenieur) (m/w/d) StromAufgaben:Als Netzplaner (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Optimierung von Stromnetzen sowie anderen Versorgungsnetzen. Sie arbeiten eng mit Bauingenieuren und anderen Fachbereichen zusammen, um sicherzustellen, dass die Infrastrukturprojekte effizient und nachhaltig umgesetzt werden. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Planung und Koordinierung von Netzbaumaßnahmen im Bereich der Niederspannungs- und Mittelspannungsnetze. Koordination und Kommunikation mit Planungsämtern, Behörden und Dritten zu Netzmaßnahmen. Steuerung und technische Betreuung von Dienstleistern und Lieferanten. Erstellen und Plausibilisieren von Kalkulationen für Netzbaumaßnahmen. Überwachung der Budgets deiner geplanten Netzbaumaßnahmen. Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresbauprogramm. Enge Zusammenarbeit mit den internen Bereichen Einkauf, Buchhaltung, Controlling und Netzwirtschaft.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder eine Qualifikation als Meister/Techniker mit langjähriger Berufserfahrung. Berufserfahrung in der Netzplanung oder im Bauingenieurwesen, idealerweise in der Energiewirtschaft. Fundierte Kenntnisse in der Planung und Optimierung von Stromnetzen und anderen Versorgungsnetzen. Erfahrung in der Projektkoordination und Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen. Kenntnisse in Richtlinien und Regelwerken (DVGW, DIN-DVE, AGFW) sowie TOMS, SAP, ServiceCat von Vorteil. Mehrsparten-Affinität (Strom, Gas, Wasser, Breitband, Wärme). Hohe IT-Affinität und Kenntnisse in MS-Office. Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise. Hohe Eigeninitiative, Kunden- und Serviceorientierung, lösungsorientierte Arbeitsweise. Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude. Führerschein der Klasse B.
30.06.2025Landkreis HarburgSeevetalTeamleitung für den Betrieb Kläranlagen (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen für das Gebiet »Bau/Sanierung, Betrieb/Unterhaltung von Klärwerkseinrichtungen, Kanälen, Pumpwerke« die Führungs-, Planungs- und Steuerungsaufgaben für aktuell 23 Mitarbeitende. Wirtschaftliche Betriebsführung der Kläranlagen, Pumpwerke und des Schmutzwasserkanalnetzes Konzepterstellung/Projektsteuerung/Bearbeitung von Neubau-, Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen auf den Kläranlagen und an Pumpwerken. Projektsteuerung und Überwachung von Leistungen externer Ingenieurbüros Bedarfsgerechte Investitions- und Instandhaltungsplanung für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sowie für Beschaffungen auf den Kläranlagen und Pumpwerken Umsetzung und Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften im Abwasserbereich sowie im Arbeits- und Unfallschutz Wir arbeiten in kollegialer Arbeitsatmosphäre und da einiges neu sein wird, sorgen wir für eine gute Einarbeitung.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtungen Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrens-/Umwelttechnik oder eine vergleichbare Hochschulqualifikation (Diplom, Bachelor, Master) Fahrerlaubnis Klasse B Bereitschaft das private Fahrzeug für den dienstlichen Zweck einzusetzen Deutschkenntnisse Niveau C2 Überzeugungskraft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualität und Engagement Selbstständige, strukturierte, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und -sicherheit Fundierte Kenntnisse im Bereich der Abwassertechnik Kenntnisse im Bauvertrags- und Honorarrecht (VOB, UVgO, HOAI) Mehrjährige Berufs- u. Führungserfahrungen in der Abwasserentsorgung Gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
30.06.2025Stadt DetmoldDetmoldeine Architektin / einen Architekten (w/m/d) oder eine Bauingenieurin / einen Bauingenieur (w/m/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst die Projektverantwortung für alle Leistungsphasen nach HOAI im Zusammenhang mit städtischen Hochbaumaßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung und des Neubaus. Projektsteuerung und -leitung von Neubau- bzw. Erweiterungsprojekten, insbesondere auch von Großprojekten Betreuung umfangreicher Sanierungsprojekte; u. a. Planung, Koordination, Steuerung und Überwachung als Bauherrnvertreter/-vertreterin für die gesamte Projektbetreuung mit der Kontrolle und Überwachung der Bauausführung hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualitäten Vorbereitung der Einzelmaßnahmen mit allen erforderlichen Projektbeteiligten und Erarbeitung der Projektziele Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen nach HOAI und Vergaberecht Ermittlung von Finanzbedarf und Mitwirkung bei der Anmeldung für die HaushaltsplanungQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau (mindestens Diplom (FH) oder Bachelor) Nachweisbare einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Hochbau Nachweisbare Erfahrung mit der Planung, Bauleitung und Projektsteuerung von großen Bauprojekten Fundierte Fachkenntnisse in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI des Aufgabengebietes sowie der VOB Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Die Bereitschaft und Fähigkeit, in einem Team selbstständig zu arbeiten und sich einzubringen Der sichere Umgang mit branchenüblichen EDV-Anwendungen wie AVA und CAD Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B (3) Wünschenswert sind Erfahrung mit Bauen im Bestand Kenntnisse von VgV und UVgO Flexibilität und Belastbarkeit Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
30.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesBayreuthBautechniker Planung (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von CAD-Plänen zur Unterstützung von Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Zuge von Voruntersuchungen, Vorentwürfen sowie Planfeststellungsverfahren. CAD-gestützte Erstellung von Ausführungsplänen zur Vorbereitung und Ausschreibung von Baumaßnahmen im Bereich Ausbau und Erhaltung. Erstellen von Bauzeitplänen, Übersichtskarten, Infoblättern und Präsentationsunterlagen für Bürgerveranstaltungen, Presse sowie interne Zwecke Zusammenführen von Bestands- und Vermessungsdaten in CADQualifikationen:Abschluss als staatlich geprüfter Bautechniker oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Projekten im Bereich Infrastruktur bzw. Straßenverkehrsanlagen Einschlägige EDV-Kenntnisse in CAD-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau C1 nach GeR/CEFR) Das wäre wünschenswert: Kenntnisse in RIB iTWO civil oder einer anderer Straßenplanungssoftware Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Freude an der Arbeit im Team Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
30.06.2025ING DeutschlandRegion Rheinland-WestKey Account Manager Partnervertrieb Baufinanzierung (w/m/d)Aufgaben:Du betreust in Deiner Vertriebsregion unsere »Schlüssel«-Vertriebspartner in der ganzen Region Rheinland-West, treibst die Partnerschaft nach strategischen Aspekten voran und bist aktiv in der Akquise. Potenziale erkennst Du genau, betreust gemeinsam mit dem Team »Outbound Vertriebsbetreuung« Potenzialpartnerschaften und arbeitest eng mit Deinem Pendant der Prohyp GmbH im Rahmen des Drittbankangebots zusammen. Als Verkaufs-Ass in der Immobilienfinanzierung kennst Du den Markt genau, entwickelst so regelmäßig neue und kreative Vertriebsideen und setzt Deine Budgets effizient und effektiv ein. Mit Know-how und Durchblick analysierst Du dabei die vorhandenen Kennzahlen, wie Soll-Ist-Abweichung oder Forecasts, und ziehst die relevanten Schlüsse. Der Blick über den Tellerrand gehört für Dich ganz selbstverständlich mit dazu. Du bringst Dich engagiert in Projekten ein und bist Coach und Vorbild für neue Vermittler*innen, die Du ganzheitlich und auf Augenhöhe in Sachen Produkt, Technik und Plattform schulst.Qualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium und/oder langjährige Erfahrung im Vertrieb der privat genutzten Baufinanzierung, inkl. Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern Praxis in der Durchführung von Produktschulungen und Präsentationen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, analytisch-systematische, selbstständige und qualitätsbewusste Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, professionelles Auftreten, mit der Fähigkeit, auf Entscheiderebene überzeugend und sicher zu präsentieren Spaß an der Arbeit im Team mit einem gemeinsamen Ziel Reisebereitschaft, u. a. per Dienstwagen, gepaart mit systematischer und selbstständiger sowie räumlich und zeitlich flexibler Arbeitsweise (Wohnort in Rheinland-West ist Voraussetzung) Überzeugungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Fließendes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift
30.06.2025Staatliches Bauamt München 1MünchenProjekt- und Liegenschaftsbetreuer (m/w/d) für den Bereich ElektrotechnikAufgaben:Unsere Aufgaben umfassen die Abwicklung von Neubau- und Umbaumaßnahmen sowie den Bauunterhalt, wobei wir eng mit Architekten/-innen und Ingenieuren/-innen zusammenarbeiten. Vertretung des Freistaats Bayern als Bauherr (m/w/d), z. B. bei der baufachlichen Betreuung der Staatstheater (z. B. Oper, Residenztheater), der Residenz München, der Ministerien (z. B. Staatskanzlei, Bauministerium, Kultusministerium), Liegenschaften der Polizei, des Englischen Gartens und vielen mehr Technische Grundlagenermittlung und Kostenschätzung neuer Bauvorhaben Projektmanagement zur qualitativ hochwertigen, kosten- und termingerechten Realisierung der genannten Baumaßnahmen Steuerung und Überwachung von auftragsnehmerseitiger Bauleitung während der Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI Betreuung von Planungen und Ausführungen externer Ingenieurbüros und mit der Ausführung beauftragter Firmen Plausibilitätsprüfung von Ausführungsplanungen Mitwirkung bei der Vergabe und Abwicklung von Bauaufträgen gemäß VOB Abnahme und Abrechnung von Bau- und Ingenieurleistungen Abstimmung und Arbeit in interdisziplinären Projektteams mit den Fachrichtungen Maschinenwesen und Hochbau Verhandlung mit Nutzern und BaufirmenQualifikationen:Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Diplom [FH] / Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation (z. B. staatlich geprüfter Bautechniker [m/w/d]) Kenntnisse der technischen Regelwerke, wünschenswert wären zudem Kenntnisse der HOAI und der VOB Mehrjährige Berufserfahrung in Planungsbüros und/oder ausführenden Firmen der Branche Elektrotechnik ist wünschenswert Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Organisations- und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein Kontaktfreude und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit beauftragten Firmen und Ingenieurbüros sowie den Vertretern der Gebäudenutzer Aufgabenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Fähigkeit zur Teamarbeit und interdisziplinärem Denken Leistungsbereitschaft und Flexibilität, insbesondere hinsichtlich der Aufgabenerfüllung sowie der Wahrnehmung von Terminen, wie z. B. Baustellen-Jours-fixes und Teambesprechungen Gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit (Sprachniveau C2 nach GER) Gute EDV-Kenntnisse
30.06.2025Johner & Hoch GmbHHeilbronnLeiter (m/w/d) für eine Ausstellung in HeilbronnAufgaben:Geschäftsablauf Betreuung, Gestaltung und Bestückung unserer Ausstellung mit Fliesen & Zubehör Koordination, Steuerung und Optimierung von Arbeitsabläufen Teilnahme an Produktpräsentationen, Messebesuchen und Vorstellungen von Neuheiten Verkaufen mit Herz Kompetente Beratung und Betreuung von Kunden unserer Ausstellung inkl. Ideen und Vorschläge zu Raumgestaltungen Angebots- und Auftragsbearbeitung Personalplanung Sie führen, entwickeln und fördern Ihr Team und sorgen für ein positives ArbeitsklimaQualifikationen:Ausbildung und Erfahrung kaufmännische Berufsausbildung idealerweise im Fliesen-/Baustoffhandel, vergleichbare Qualifikation oder entsprechende Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Verkauf und Kundenberatung gute EDV-Kenntnisse persönliche Fähigkeiten Sicheres und freundliches Auftreten Teamfähigkeit und Führungskompetenz Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
30.06.2025Deutsche WelleBonnEnergy & Sustainability ConsultantAufgaben:wesentliche Mitwirkung bei Aufbau und fortlaufender Verbesserung eines Energiemanagements nach den Anforderungen der DIN ISO 50001 inklusive der internen und externen Auditierung Recherche zu regulatorischen, gesetzlichen und sonstigen Anforderungen im Zusammenhang mit Energie- und Nachhaltigkeitsthemen sowie zu aktuellen Marktentwicklungen und Branchenbenchmarks Prüfung und Beantragung von Fördermitteln Fortführen und Weiterentwicklung des bestehenden Datenmanagementsystems für Nachhaltigkeitskennzahlen sowie dessen Erweiterung um Energiedaten und -kennzahlen samt deren Pflege, Qualitätssicherung und Auswertung Vorbereitung der Übermittlung von Energiekennzahlen und Informationen an staatliche Stellen, Wärmenetzbetreiber und sonstige berechtigte Stakeholder Mitwirken bei der Analyse und Bewertung von Energieeinsparmöglichkeiten und Effizienzpotenzialen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Investitionsplanungen Vorbereitung von Geschäftsleitungsbeschlüssen in Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen weitere Aufgaben zur fortlaufenden Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements der DW in den oben genannten Handlungsfeldern Mobilität, Produktion und Beschaffung Projektmanagement für Teilprojekte in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Akteur*innenQualifikationen:abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) möglichst mit gebäudebezogenem Schwerpunkt (Ingenieurswesen, Gebäude- und Energietechnik, Umwelttechnik, Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Studiengänge) mehrjährige Berufserfahrung als Nachhaltigkeitsmanager*in oder -berater*in, im Idealfall in öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie eine systematische und eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit, verbunden mit wirtschaftlichem und unternehmerischem Denken und Handeln sehr gute Kenntnisse der technischen Regelwerke (z.B. DIN ISO) und sicherer Umgang mit relevanten Softwaretools (MS-Office und ggf. Energiecontrolling-Software) Teamfähigkeit, Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungsgeschick Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2) und ausgezeichnete Englischkenntnisse (mind. C1)
30.06.2025MADSACK Medien Dienstleistungsgesellschaft mbHHannoverReferent Immobilienmanagement (d/m/w)Aufgaben:Du übernimmst die Steuerung konzernweiter Themen rund um Mietverträge, Betriebskosten, Raumkataster und Schließsysteme Am Standort Hannover hast du das Flächenmanagement im Blick - inklusive der Akquisition neuer Flächen Du koordinierst die Dienstleister vor Ort und sorgst dafür, dass alles rund läuft Etatplanung, Jahresabschlussvorbereitungen und Reportings gehören ebenso zu deinem Aufgabenspektrum Für die Geschäftsführung bereitest du fundierte Entscheidungsvorlagen vor Als Projektmanager treibst du zukunftsorientierte Themen zur Weiterentwicklung unseres Immobilienportfolios voranQualifikationen:Eine Ausbildung oder ein Studium mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt bilden deine fachliche Basis Idealerweise hast du bereits mehrere Jahre im Immobilienmanagement gearbeitet Du kennst dich bestens im Facility Management und/oder in der Immobilienwirtschaft aus Teamspirit, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten zeichnen dich aus Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und behältst auch bei komplexen Themen den Überblick
30.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingLeiter Facilitymanagement (w/m/d)Aufgaben:Bei der ADAC Luftrettung steht Sicherheit an erster Stelle - auch am Boden. Dafür brauchen wir Menschen, die mit Know-how, Verantwortungsbewusstsein und Weitblick unsere Infrastruktur gestalten. Wir suchen eine erfahrene Persönlichkeit im Facility Management, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und unsere Luftrettungsstationen baulich und technisch auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Werde Teil eines engagierten Teams, das täglich dazu beiträgt, Leben zu retten - mit einem Arbeitsplatz, der Sinn stiftet und Gestaltungsspielraum bietet. Verantwortungsübernahme und Rechtssicherheit - Du übernimmst die Umsetzung der Betreiberverantwortung und stellst die Einhaltung aller gesetzlichen und organisatorischen Pflichten sicher. Zudem gewährleistest Du die Rechtssicherheit im Facility Management und sorgst für transparente sowie rechtskonforme Prozesse. Infrastrukturmanagement an den Luftrettungsstationen - Du verantwortest die kontinuierliche Optimierung und Überwachung der baulichen sowie technischen Infrastruktur unserer Luftrettungsstationen. Dabei stellst Du sicher, dass sämtliche gebäudetechnischen Einrichtungen jederzeit sicher, zuverlässig und voll funktionsfähig betrieben werden können. Planung und Entwicklung - Du planst und koordinierst vielfältige bauliche Maßnahmen - von Instandhaltungsarbeiten über Modernisierungen bis hin zu kompletten Neubauprojekten. Dabei stimmst Du Dich eng mit internen Fachbereichen sowie externen Partnern ab und begleitest die Umsetzung bis zur erfolgreichen Fertigstellung. Auch die Identifikation und der Erwerb geeigneter Grundstücke zur strategischen Weiterentwicklung unserer Infrastruktur gehören zu Deinem Verantwortungsbereich. Dienstleister- und Vertragsmanagement - Du übernimmst den Einkauf, die Koordination und die Betreuung der verschiedenen Dienstleister am Campus und agierst dabei als zentrale Ansprechperson (SPOC) für sämtliche Fragen der Dienstleister. Zudem bist Du verantwortlich für die Verwaltung und Verhandlung der Dienstleisterverträge. Rolle als Vermietervertretung - Du übernimmst die Rolle des Vermieters bzw. die Vertretung der ADAC Luftrettung gGmbH als Vermieter in sämtlichen Fragestellungen -gegenüber Mietern, Nachbarn, Dienstleistern und Behörden. Dabei entwickelst Du gemeinsam mit dem Team neue Prozesse und Organisationsstrukturen für diese neue Funktion der ADAC Luftrettung als Vermieter. Sicherheits- und Energiemanagement - Du trägst die Verantwortung für das Sicherheits- und Energiemanagement am Campus. Hierzu gehört auch die kontinuierliche Optimierung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit im Betrieb unserer Infrastruktur.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst neben Deinem Studium über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäudemanagement bzw. Facility Management oder ein vergleichbares Studium mit technischem oder immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt. Know-How - In der Steuerung sowohl strategischer als auch operativer Prozesse fühlst Du Dich sicher und konntest deine Kompetenz bereits in komplexen Projekten unter Beweis stellen. Berufserfahrung - Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im prozessorientierten und ganzheitlichen Betrieb technischer Anlagen und Gebäude mit. Darüber hinaus verfügst Du über ein ausgeprägtes Verständnis für betriebliche Abläufe sowie für die Anforderungen an einen effizienten, sicheren und nachhaltigen Anlagenbetrieb. Dabei bist Du vertraut mit der Überwachung, Steuerung und Optimierung technischer Infrastrukturen sowie mit der Koordination externer Dienstleister.Zudem verfügst Du über fundierte Kenntnisse im Asset-Management, insbesondere in der systematischen Erfassung, Analyse und Bewertung technischer Anlagen. Führungsverantwortung - Du bist bereits erfahren in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden. Zudem zeichnet Dich eine strukturierte, wertschätzende und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Kommunikation - Du bringst herausragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf C1-Niveau sowie sehr gute Englischkenntnisse mit, die du durch eine präzise und ausdrucksstarke Kommunikationsweise gekonnt einsetzt. Was Dein Profil abrundet - Ein gutes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, technische Zusammenhänge schnell zu erfassen und sinnvoll einzuordnen, runden Dein Profil ideal ab. Du bringst die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit, arbeitest gerne im Team und verfügst über eine hohe Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation.
30.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLiegenschaftsverwalter*in (m/w/d) / FlächenmanagementAufgaben:* Überwachung und Steuerung aller Aspekte im Zusammenhang mit einem Immobilienportfolio * Ansprechperson für Mieter * Überprüfung und Formularvorbereitung sowie Bearbeitung von Mietverträgen, Mietrechnungen und Nebenkostenabrechnungen und sonstigen vertraglichen Vereinbarungen * Erfassung und Verwaltung der für die Krankenhausverwaltung sowie Forschung & Lehre genutzten Räume, Pflege der Raumbücher und Erstellung von Übersichten * Planung, Koordination und Überwachung von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten * Enge Zusammenarbeit mit Eigentümern, Mietern, Handwerkern und BehördenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft * Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung von Vorteil * Sicherer Umgang mit MS Office * Kenntnisse mit einer Immobiliensoftware von Vorteil * Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung * Analytisches Denken und Kostenbewusstsein
30.06.2025KIRINUS Health GmbHBad WiesseeReinigungskraft (m/w/d)Aufgaben:Reinigung und Pflege von hochwertig ausgestatteten Patientenzimmern, Büros, Funktionsräumen und öffentlich zugänglicher Bereiche in einer Klinik mit Hotelatmosphäre Beachtung hygienischer StandardsQualifikationen:Eigenverantwortliche, teamorientierte, engagierte Arbeitsweise Flexibilität und Belastbarkeit Gute deutsche Sprachkenntnisse
30.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWDortmundArbeitsvorbereiter: in (m/w/d) im SchlüsselfertigbauAufgaben:Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen Erarbeitung von Baustelleneinrichtungsplänen und Logistikkonzepten Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase Begleitung der Baustellen während der Ausführung (tageweise vor Ort) Erarbeiten von Bauablaufsimulationen, teilweise mittels 4D und BIM, unterstützt durch die Vielzahl der Experten/Expertinnen des Konzerns und durch modernste Softwarelösungen Anwendung von LEAN Construction Methoden, um verschwendungsarm unser Projekt zu erstellenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Fachrichtung Bauingenieurwesen oder verwandte Fachrichtungen) Berufserfahrung in der Betreuung von Baustellen im Rahmen der Arbeitsvorbereitung oder einer vergleichbaren Tätigkeit Neugierig sich in neue Themen einzuarbeiten (z.B. BIM.5D/LEAN Construction) Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Gute Deutschkenntnisse Teamfähig, kommunikativ und begeisterungsfähig Gute Kenntnisse in MS Office sowie in Termin- und CAD-Programmen, idealerweise in PowerProject, AutoCAD und RIB iTWO
30.06.2025ED. Züblin AGDortmundOberbauleiter: in schlüsselfertiger Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Akquisition von Aufträgen sowie systematische Betreuung der Kunden in Abstimmung mit der Bereichsleitung aktive Gestaltung und Realisierung der vertraglichen, wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der Projekteexterne gesamtverantwortliche Steuerung, Kontrolle und Führung des Projektes und des Projektteams sowie sämtlicher Projektabläufe Gesamtverantwortliche Leitung von Bauprojekten im Hoch- und Schlüsselfertigbau Verantwortliche Überwachung von Kalkulationen, Angeboten, Bauabläufen sowie Kontrolle der Baustellenergebnisse Verhandlungsführung mit Auftraggebern und Nachunternehmern Führung und Planung von PersonalQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (FH/TH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung größerer Projekte (> 25 Mio. EUR) Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (RIB iTWO) Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Führungserfahrung Eine selbstständige, engagierte und systematische Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
30.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWBielefeldProjektleiter: in im schlüsselfertigen Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Bauablauf- und Leistungskontrolle Personaleinsatzplanung und Personalführung Verhandlungen mit Bauherren und Nachunternehmern Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -DurchführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikationen Einschlägige, mehrjährige Erfahrung in eine vergleichbaren Aufgabenbereich Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (RIB iTWO) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B Sie überzeugen mit Geschick sowie starken Argumenten bei Verhandlungen
30.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWDortmundBauleiter: in TGA - Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Qualitätskontrolle, Bewertung von Planungskonzepten Unterstützung bei der Entwicklung von Alternativen sowie technischen Neuerungen und Lösungen Mitwirkung bei der Vergabe der NU-Leistungen Steuerung von Nachunternehmerleistungen Unterstützung bei Auftraggeber Gesprächen/-Verhandlungen Betreuung und Überwachung unserer Bauprojekte hinsichtlich der Termine, Kosten und Qualität Begleitung der Inbetriebnahme- und AbnahmephaseQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in, staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Dipl.-Ingenieur:in der Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung als Bauleiter:in oder leitende:r Obermonteur:in wünschenswert Technisches Verständnis, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke Starkes Interesse an neuen Technologien Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
30.06.2025Landratsamt LörrachLörrachArchitekt/-in oder Bauingenieur/-in (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet im Fachbereich Baurecht am Standort »Entenbad« umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte: Eigenverantwortliche bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Prüfung und abschließende Bearbeitung von Baugesuchen Ausstellung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen Qualifizierte Bauberatung von Bauverantwortlichen, Gemeinden, Architekt/-innen, Statiker/-innen und weiteren am Verfahren beteiligter Personen Durchführung von Brandverhütungsschauen, Bauabnahmen sowie Aufgaben der allgemeinen Bauaufsicht und Baukontrolle Beurteilung und Beratung in Fragen hinsichtlich der Bautechnik, des Bauordnungsrechts und des Brandschutzes Anwendung der Baugenehmigungssoftware ProBauG und Itebau, Terminland.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium Selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Freude am Umgang mit Publikum, sicheres Auftreten und Teamgeist Verantwortungsbewusstsein und gute Kommunikationsfähigkeiten Gute IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office
30.06.2025Universitätsklinikum Mannheim über RJK Unternehmens- und Personalberatung GmbH & Co.KGMannheimTGA-Ingenieur als Bauherrenvertretung (m/w/d)Aufgaben:Planung und Konzeption moderner TGA-Systeme für den Neubau »Neue Mitte« Projektleitung und Steuerung der TGA-Bereiche, inkl. Koordination interner und externer Projektbeteiligter Ausschreibungs- und Vergabemanagement technischer Gewerke Überwachung der Bauausführung, Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budget Begleitung der Inbetriebnahme und Übergabe der Anlagen an den Betrieb Weiterentwicklung bestehender TGA-Systeme hinsichtlich Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Betriebssicherheit Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und normativen Vorgaben (DIN, VDI, VOB, HOAI, VgV) Beratung interner Fachabteilungen sowie Erstellen technischer DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in Planung, Umsetzung oder Betreuung von TGA-Systemen, vorzugsweise in Krankenhäusern oder komplexen Gebäuden Fundierte Kenntnisse in VOB, HOAI, DIN, VDI sowie im Vergaberecht Sicherer Umgang mit CAD (Revit), MS Office und Projektmanagement-Tools Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit mit Architekten, Planern und Fachingenieuren Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie technische Problemlösungskompetenz Strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Hohes Qualitäts- und Servicebewusstsein
Vermesser:in (m/w/d) 2025-06-30 STRABAG AG, Direktion Mitte-West, Bereich Rheinhessen Rheinhessen (Sprendlingen/Mainz/Wiesbaden)
30.06.2025STRABAG AG, Direktion Mitte-West, Bereich RheinhessenRheinhessen (Sprendlingen/Mainz/Wiesbaden)Vermesser:in (m/w/d)Aufgaben:Vermessungstechnische Umsetzung von Bauprojekten Grundlagen-, Bestands- und baubegleitende Vermessung Erstellen von Bestands-, Absteckungs- und Abrechnungsplänen Massenermittlung für Kalkulation und Abrechnung Überwachungs- und KontrollmessungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Vermessungstechnik oder Bauingenieurwesen (FH/TU), Ausbildung zum Vermessungstechniker:in oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Kenntnisse in Kalkulations- und Abrechnungsprogrammen, idealerweise Arriba / RIB iTWO wünschenswert Anwenderkenntnisse im CARD_1 von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Vermessungsgeräten von Vorteil Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und eine selbständige Arbeitsweise Kenntnisse im Umgang mit Drohnen und Punktwolken wünschenswert, allerdings kein Muss Mobilität
30.06.2025BREMER Leipzig GmbHLeipzigTechnischer Einkäufer (m/w/d) im Industrie- und GewerbebauAufgaben:Einkauf von Bauleistungen im schlüsselfertigen Gewerbe- und Industriebau Sichtung und Prüfung der maßgeblichen Vertragsunterlagen Erstellung von Leistungsverzeichnissen für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlagen Technische und kaufmännische Auswertung der Nachunternehmerangebote Auftragsverhandlungen und Auslösung von Bestellungen Pflege von internen Datenbanken und EinkaufstoolsQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur, etc.) oder gleichwertige Qualifikation durch einschlägige Berufserfahrung im technischen Einkauf Sorgfältige Arbeitsweise und ein Auge für wirtschaftliche Optimierung Starke kommunikative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken und Lieferanten
30.06.2025ARAN Holding GmbHBad SchwartauImmobilienkaufmann / Immobilienkauffrau als Immobilienverwalter (w/m/d)Aufgaben:Verwaltung: Verwaltung des eigenen Immobilienbestandes von ca. 200 Wohn- und Geschäftseinheiten, teilweise mit Unterstützung externer Verwaltungen. Kommunikation mit Mietern und Verwaltern, Dienstleistern, Versorgern, Beantwortung von Anfragen und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit den Mietobjekten, Durchführung von Mietanpassungen, Kommunikation mit Rechtsanwälten, Gutachtern und Behörden, Bearbeitung von Versicherungsfällen. Vermietung: Vermarktung von freien Mieteinheiten, ggf. Durchführung von Besichtigungen und Erstellung von Mietverträgen. Instandhaltung und Reparaturen: Organisation und Überwachung der Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Immobilien, Vergabe von Aufträgen an Handwerker usw. Dokumentation und Vertragsmanagement: Dokumentation und Aktenführung einschließlich digitaler Aufbereitung von Mietverträgen, Korrespondenz, Rechnungen, Verträgen und sonstigen relevanten Unterlagen. Abrechnung: Erstellung von Abrechnungen für Mieter und Eigentümer, Überwachung der Zahlungseingänge und Durchführung des Mahnwesens, Abstimmung mit der Buchhaltung.Qualifikationen:Ausbildung: Idealerweise haben Sie eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Fachkenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, einschließlich Mietrecht und Vertragsmanagement. Organisationsgeschick: Sie arbeiten strukturiert und die effiziente Planung von Aufgaben, Terminen sowie Fristen gehört zu Ihren Stärken. Kommunikationsfähigkeit: Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und können sich sowohl schriftlich als auch mündlich klar und präzise ausdrücken. Der Umgang mit Mietern und Dienstleistern bereitet Ihnen Freude. Kundenorientierung: Ein freundlicher und serviceorientierter Umgang ist für Sie selbstverständlich. Zuverlässigkeit: Sie sind eine verantwortungsbewusste Person, auf die man sich verlassen kann. Sie erledigen Ihre Aufgaben gewissenhaft sowie pünktlich und gehen mit vertraulichen Informationen sorgfältig um. Softwarekenntnisse: Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Word, Outlook).
30.06.2025HARTL HAUS Holzindustrie GmbHBayern, Baden-WürttembergSelbstständiger Handelsvertreter m/w/dAufgaben:Als selbstständige:r Handelsvertreter:in sind Sie das Gesicht von HARTL HAUS in Ihrer Region: Sie begleiten Kund:innen von der Idee bis zum Traumhaus - mit Empathie, Know-how und echtem Engagement. Sie bauen starke, persönliche Kundenbeziehungen auf. Sie beraten Interessent:innen individuell und auf Augenhöhe. Sie entwickeln neue Vertriebswege und setzen kreative Verkaufsideen um. Sie wollen erfolgreich sein - und bringen die nötige Motivation dafür mit.Qualifikationen:Sie sind ein Vertriebstalent mit Leidenschaft fürs Verkaufen und suchen nach einer neuen Herausforderung auf selbstständiger Basis? Sie haben bereits Erfahrung im Verkauf gesammelt und treten sicher, überzeugend und mit Begeisterung auf. Verhandlungsgeschick liegt Ihnen im Blut - Sie schaffen es, Kund:innen mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Auftreten zu begeistern. Technische Zusammenhänge schrecken Sie nicht ab - im Gegenteil: Sie denken lösungsorientiert und verfügen über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Idealerweise bringen Sie zusätzlich Erfahrung aus dem Bauwesen mit - oder haben selbst schon ein Haus gebaut und wissen, worauf es ankommt.
30.06.2025Züblin Spezialtiefbau GmbHFrankfurt, Köln oder DüsseldorfTechnische:r Trainee Spezialtiefbau Frankfurt, Köln oder Düsseldorf (m/w/d)Aufgaben:Das Traineeprogramm besteht aus einem 12 bis 15 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthalts In verschiedene technische Geschäfts- und Aufgabenbereiche wirst Du eingearbeitet und durchläufst dabei mehrere Bereiche des Konzerns, wobei jede Station maximal 3 Monate dauert Du arbeitest im technischen Innendienst (Angebotsbearbeitung, Kalkulation, Vertragsmanagement) und in der Bauleitung mitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit der Vertiefung Geotechnik Bereits Praktika im technischen Bereich, vorzugsweise in der Bauwirtschaft, von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Du bist flexibel und reist gerne, denn das ist unbedingt Voraussetzung für die mehrmonatigen Einsätze an unseren verschiedenen Standorten im In- und Ausland Sehr gute Englischkenntnisse Engagement und ein hohes Maß an Eigenverantwortung runden dein Profil ab
30.06.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornKalkulator (m/w/d) im Bauwesen - Bauen im BestandAufgaben:Erstellung von präzisen Kalkulationen und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten Mitwirkung in agilen, interdisziplinären Teams während der Projektakquise Sichtung von Angebotsunterlagen (Pläne, Gutachten, etc.) und Prüfung auf Vollständigkeit Erstellung aussagekräftiger Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlage Prüfung und Erarbeitung technischer Alternativlösungen zur Optimierung von Projektkosten Durchführung von Vertragsverhandlungen und persönlicher KundenkontaktQualifikationen:Berufserfahrung Vorzugsweise Studium der Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Schlüsselfertigbau wünschenswert Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen Erfahrung im Bereich Tiefbau von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke im Kundenkontakt Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Ergebnisorientiertes und kostenbewusstes Handeln mit analytischem Denkvermögen und dem Drang zur besten Lösung Spaß an der Arbeit in einem motivierten Team
30.06.2025weisenburger bau GmbHRottweilBauingenieur/Architekt als Bauleiter Hochbau, SF-Bau (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten kompetent die gesamte Bauleitung für den schlüsselfertigen Wohnungsbau Beginnend mit der Ausschreibung und Vergabe steuern Sie die geplanten Bauvorgänge bis zur termingerechten Umsetzung Dabei behalten Sie Kosten, Kapazitäten und Meilensteine im Blick und garantieren die kontinuierliche Qualitätssicherung Sie koordinieren Arbeitsteams sowie Nachunternehmer und tauschen sich mit den Projektbeteiligten aus Durch die Nutzung unserer weisenburger App zur lückenlosen Baustellendokumentation können Sie komplexe Projekte professionell abbildenQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bauabwicklung (Hochbau, SF-Bau) Wirtschaftliches Denken und Fachkenntnisse in der Bauplanung sowie Umsetzung Entscheidungsvermögen, Organisations- und Kommunikationskompetenz sowie Spaß an verantwortungsvollen und zugleich vielseitigen Aufgaben
Bauingenieur/Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) Rohbau, Hochbau, Wohnungsbau 2025-06-30 weisenburger bau GmbH Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt am Main
30.06.2025weisenburger bau GmbHDüsseldorf, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt am MainBauingenieur/Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) Rohbau, Hochbau, WohnungsbauAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung für unsere Rohbauprojekte gemäß den HOAI-Leistungsphasen (6-9) Aktive Steuerung der Baustellenabwicklung und -kontrolle hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen für die Bauabläufe Sie agieren als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für alle Projektbeteiligten Dokumentation des Baufortschritts mithilfe der firmeneigenen Bauleiter-AppQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, eine Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Bestenfalls mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Rohbauabwicklung Kenntnis des regionalen Nachunternehmer- und Lieferantenmarktes Durchsetzungsstärke, strukturiertes und wirtschaftliches Denken Idealerweise VOB-Kenntnisse
30.06.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, StuttgartBauprojektmanager/Projektleiter (m/w/d) Bausanierung, WohnungsbauAufgaben:Gleichzeitige Steuerung mehrerer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau Fachliche Führung der Bauleiter, Jungbauleiter als auch Qualitätsmanager (m/w/d) Wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme Betreuung unserer Auftraggeber sowie zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle am Bau BeteiligtenQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung/Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung erforderlich Durchsetzungsstärke sowie sicheres und souveränes Auftreten Hohes technisches Wissen, wirtschaftliches und bereichsübergreifendes Denken Begeisterung für diese Führungsaufgabe
30.06.2025weisenburger bau GmbHverschiedene StandorteBauingenieur/Architekt als Projektleiter (m/w/d) Hochbau, SF-BauAufgaben:Steuerung der Projekte im schlüsselfertigen Wohnungsbau Wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung und des Einkaufs Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme Betreuung unserer Auftraggeber Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle am Bau beteiligten Akteure Fachliche Anleitung von JungbauleiternQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Bauprojekten Durchsetzungsstärke und fundierte Kenntnisse im Bereich der TGA Hohes technisches Wissen und angewandte Projektmanagementkompetenz Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
30.06.2025Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)WiesbadenIngenieur (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Werden Sie Teil unseres Teams für den Bundesbau! In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Liegenschaften des Bundeskriminalamts in Wiesbaden - auch mit der Möglichkeit, aktiv den Campus-Neubau des Bundeskriminalamts All-in-One mitzugestalten. Gemeinsam tragen wir maßgeblich zur Schaffung von sicheren Strukturen für diejenigen bei, die in Deutschland für die Sicherheit der Gesellschaft sorgen. Überwachung von Ingenieurbüros bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, einmaligen Instandsetzungen und Bauunterhaltungsmaßnahmen im Bereich Elektrotechnik Fach- und sachgerechte Durchführung der Maßnahmen unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens Verhandlung und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten Überwachung von Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme, Abrechnung und Übergabe an den Nutzer BKA Ansprechperson des Auftraggebers bei Verhandlungen mit Auftragnehmern sowie für alle ProjektbeteiligtenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Facility Management / Immobilienwirtschaft / Bau- und Immobilienmanagement o. ä. oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung / Gebäudemanagement / Facility Management Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Kundenorientierung Engagement, Flexibilität und Eigenverantwortung sowie ein gutes wirtschaftliches Verständnis Professioneller Umgang mit der MS-Office Standardsoftware sowie idealerweise Kenntnisse in SAP Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstfahrten (Poolfahrzeug) im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine erfolgreiche (erweiterte) Sicherheitsüberprüfung, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen für deren Durchführung vorliegen.
Anlagenmechaniker SHK/Installateur im Bereich Kundendienst und Reparaturen (m/w/d) 2025-06-30 weisenburger bau GmbH Frankfurt am Main, Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe
30.06.2025weisenburger bau GmbHFrankfurt am Main, Stuttgart, Freiburg im Breisgau, KarlsruheAnlagenmechaniker SHK/Installateur im Bereich Kundendienst und Reparaturen (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden als Servicetechniker (m/w/d) im Kundenservice Beseitigung von Störungen sowie Durchführung von Wartungen und Einstellarbeiten an Heizungs- und Solaranlagen Eigenverantwortliche Organisation der Termine mit den Endkunden sowie Einsatzplanung in Zusammenarbeit mit unserer Serviceabteilung Qualitätsprüfung zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sowie gemeinsame Abnahme der Arbeiten mit den Endkunden in Zusammenarbeit mit unserer HLS-Abteilung Selbstständige Organisation der notwendigen Materialdisposition bei unseren Vertragspartnern Schriftliche Dokumentation der TageseinsätzeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizungs- und Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifikation Zusätzliche Kenntnisse im Bereich Sanitär von Vorteil Berufserfahrung im Wohnungsbau Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teilweise Reisebereitschaft (Einsätze von Frankfurt bis Freiburg) Kundenfreundliches und kundengewinnendes Auftreten Kommunikationsstärke Führerschein der Klasse B
Bauingenieur/Architekt als Bauleiter (m/w/d) Sanierung 2025-06-30 sanierungsprofi GmbH Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart
30.06.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe, StuttgartBauingenieur/Architekt als Bauleiter (m/w/d) SanierungAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung unserer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau Steuerung der Gewerke Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen Verantwortung für die Bauabläufe hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität Aufmaßerstellung sowie MaterialbestellungQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung / Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung wünschenswert Fähigkeit zur ganzheitlichen und wirtschaftlichen Planung sowie deren Umsetzung Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
30.06.2025SWS Netze Solingen GmbHSolingenBaubeauftragte*r Strom/Gas/Wasser (w/m/d)Aufgaben:In unserem Team der Baubeauftragten erwartet Sie eine neue, verantwortungsvolle Aufgabe als Vorbereitung von Baumaßnahmen: Mitwirkung bei Vorplanung, Ausschreibung und Vergabe Abstimmung mit Kunden (intern und extern), Dienstleistern und Behörden Vorabstimmung zu Beantragung der verkehrsrechtlichen Anordnung Bauzeitenplanerstellung Koordinieren und Überwachen von Baumaßnahmen: Verantwortliche Baustellenkoordination in unserem Versorgungsnetz und deren Anlagen Überwachung der Auftragnehmer hinsichtlich der Planungsvorgaben und Vorschriften Verantwortung für die Einhaltung der Bauzeiten Abstimmung der Montagearbeiten mit den zuständigen Verantwortlichen Bearbeitung von Reklamationen Dokumentation von Baumaßnahmen: Erstellen von Bauskizzen und Aufmaßen, sowie deren Abrechnung im SAP-System Bearbeitung von Baunachträgen Durchführung der Auftragsfertigmeldung inkl. Statusbericht im Monitoring Führen eines BautagebuchsQualifikationen:Eine abgeschlossene duale Ausbildung in einem Elektroberuf (z.B. Elektroinstallateur*in, Elektroniker*in) sowie eine Zusatzqualifikation als Techniker*in oder Meister*in der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Die Bereitschaft, sich spartenübergreifend zur »Fachkraft Baubeauftragte*r Verteilnetze« weiterzubilden Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Versorgungstechnik sowie mind. drei Jahre Berufserfahrung als Baubeauftragte*r Einen Führerschein der Klasse B sowie die Initiative, im Bedarfsfall an der Rufbereitschaft teilzunehmen Allgemeine PC-Kenntnisse oder sogar erstes Wissen in SAP zur Baustellenabrechnung Eine hohe Organisationsfähigkeit, sowie eine überzeugende Kommunikation zur Sicherstellung der Unternehmensinteressen Ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Sensibilität in Bezug auf Arbeitssicherheit
30.06.2025FairNetz GmbHReutlingenVermessungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Vermessung von Versorgungsleitungen, Hausanschlüssen und technischen Anlagen im Netzgebiet der FairNetz Eigenständige Koordination der Vermessungsaufträge unter Einhaltung der technischen Regeln GW 120 und S 120 (VDE-AR-N 4201) Fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter im Aufgabengebiet der Vermessung Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung der digitalen Schnittstelle zwischen der Vermessung und dem GIS-System (ArcGIS 10.8.1)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Vermessung Erste Berufserfahrung im Bereich der Versorgungswirtschaft (Anlagen- und Netzdokumentation), sowie Kenntnisse im GIS-System ArcGIS 10.8.1 wünschenswert Sicher im Umgang mit vermessungstechnischem Instrumentarium und MS-Office Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) Führerscheinklasse B
30.06.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornFachplaner TGA (Versorgungstechnik) (m/w/d)Aufgaben:Planung der Gewerke in der Versorgungstechnik hauptsächlich in LPH 3 und LPH 5 Mitwirkung bei der Vergabe an Nachunternehmer Unterstützung im Verkauf durch technische Kundenberatung Konzeptionierung und Kalkulation der Anlagentechnik Entwickeln von Alternativen, technischen Neuerungen und systematischen Lösungen Anwendung BIM-fähiger Softwarelösungen REVIT und LiNEAR Fachliche Unterstützung der Projekt- und BauleitungQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes, einschlägiges Studium oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Planer oder Techniker in der Versorgungstechnik (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Planung und / oder in der Errichtung von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung ist wünschenswert Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, selbstständige Arbeitsweise, Kostenbewusstsein Bereitschaft sich in neue Themen und Sachverhalte einzuarbeiten
30.06.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornTechnischer Zeichner / Systemplaner TGA (Versorgungstechnik) (m/w/d)Aufgaben:Erstellung zwei- und dreidimensionaler Konzept-, Angebots-, Entwurfs- und Ausführungspläne für das Gewerk Versorgungstechnik Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von BIM im Unternehmen Erstellung von projektspezifischen Schemen anhand des 3D-Modells Integration von BIM-Vorgängen in der Konstruktion zur Optimierung von Planungs- und Bauprozessen Mitwirkung bei der Ausführungsplanung TGA (z.B. Netze berechnungsfähig erstellen und plausibilisieren) Enge Zusammenarbeit mit Planern und anderen Fachleuten, um die Anforderungen des Projekts zu verstehen und umzusetzen Durchführung von Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass die erstellten Zeichnungen den geltenden Vorschriften und Standards entsprechenQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Systemplaner, Technischer Zeichner (Fachrichtung Versorgungstechnik) Idealerweise mit Berufserfahrung Sicherer Umgang mit MS-Office, CAD-Anwendungen Kenntnisse im REVIT sowie in LINEAR sind erforderlich Gutes räumliches Vorstellungsvermögen Konzeptionelles Denken und Kostenbewusstsein Strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln