Jobsuche

DAB Stellenmarkt Stellenangebote aus Architektur, Bautechnik und Baurecht

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

18.04.2025Stadt GlindeGlinde bei HamburgTiefbauingenieur:in als Projektleiter:in für Verkehrsanlagen und Gewässer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Steuern von Prozessen und Projekten der Verkehrsanlagen, Verkehrssicherungsanlagen und Gewässerbaumaßnahmen bzw. wasserbauliche Anlagen Budgetverantwortung und Investitionsplanung von Verkehrs-, Beleuchtungs-, und wasserbaulichen Anlagen Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsvorlagen im Bereich Tiefbau Prüfung und Genehmigung von Leitungstrassen im öffentlichen Verkehrsraum Recherche und Beantragung von Fördermitteln Fachverfahrensverantwortung für Straßenkataster (Aktualisierung und Pflege) Leitung der Planung, Ausschreibung, Baudurchführung und Abrechnung der Neu- und Ausbaumaßnahmen Entwicklung von Energieeinsparkonzepten unter Einbindung von Fachberatern für die Straßenbeleuchtungsanlagen Erarbeiten von Unterhaltungskonzepten für öffentliche Gewässer und wasserbauliche Anlagen in Abstimmung mit Verbänden und Behörden Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehaltenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Dipl. Ing) im Bereich Tiefbau/Bau- oder Wasserbauingenieurwesen, Umwelt- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studienabschluss im Bereich der technischen Ingenieurswissenschaften Mehrjährige Berufstätigkeit mit Verwaltungserfahrung im o.g. Aufgabengebiet, vorzugsweise im kommunalen Bereich, ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich Tief- und Wasserbau Fundierte Fachkenntnisse im Baurecht und öffentlichen Vergaberecht (VOB, VOL, UVgO, VgV, HOAI, etc.) sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Niveau C1) Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke sowie kompetentes und sicheres Auftreten Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen Eigenständiges Arbeiten und gute Digitalkompetenz werden vorausgesetzt
18.04.2025Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbHLeipzigAbteilungsleiter Einkauf (w/m/d)Aufgaben:Führung und Weiterentwicklung der Einkaufsabteilung Strategische und operative Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien zur Sicherstellung einer kosteneffizienten und nachhaltigen Leistungserbringung Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorgaben, insbesondere in den Bereichen Umwelt, Sozialstandards und Compliance Einführung eines Warengruppenmanagements und Erstellung von Warengruppenstrategien Analyse, Optimierung und weitere Digitalisierung der Beschaffungsprozesse Aufbau von Datenbasis (Ausgabeanalytik) und Einkaufs-Reporting Durchführung von Marktanalysen u.a. zur Identifikation von Beschaffungsquellen und -instrumenten Pflege und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen sowie Lieferantenbewertung Verhandlung von Verträgen Einbringen von Markt- und Beschaffungssicht in die Mittelfrist-Bedarfsplanung Enge kooperative Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Vermittlung und Koordination zwischen den Fachbereichen und dem Einkauf, um eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen und der Kommunikation zwischen den Abteilungen Berichtsweg: Direkte Berichterstattung an die BereichsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Rechtswissenschaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im öffentlichen Bereich, Wohnungswirtschaft und Bauwesen Fundierte juristische Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht Tiefes Verständnis der Beschaffungsprozesse, Lieferketten und Marktdynamiken Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Strategisches und analytisches Denken sowie eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz Führungs- und Managementfähigkeiten zur Leitung und Motivation eines Teams Ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungskompetenz, um fachliche und wirtschaftliche Interessen unter bestehenden rechtlichen Anforderungen zu vereinen und effektiv zwischen den Fachbereichen und dem Einkauf zu agieren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen, idealerweise in einer Wohnungsbaugesellschaft oder einem ähnlichen Umfeld Lösungsorientierte Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten
18.04.2025Die Autobahn GmbH des BundesBayreuthTechniker als Baumkontrolleur/in (w/m/d)Aufgaben:Kontrolle und Erhalt des Baumbestands insbesondere in Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht Erstellung und Pflege eines Baumkatasters Fachliche Beratung der Autobahnmeistereien bei der Ausführung von Pflegemaßnahmen am Baumbestand Unterstützung bei der Ausschreibung und Abwicklung von Schädlingsbekämpfungen sowie zur Beseitigung von invasiven und gesundheitsgefährdenden PflanzenQualifikationen:Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Forsttechniker (m/w/d) oder durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung. Meister und Forstwirte mit entsprechender Berufserfahrung sind ebenfalls bewerbungsberechtigt. Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich sowie Kenntnisse in den einschlägigen Richtlinien und Vorschriften zur Baumkontrolle Körperliche Eignung (Hör- und Sehfähigkeit, Schwindelfreiheit) Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Das wäre wünschenswert: Zertifizierung Baumkontrolle (FLL-Zertifizierung) Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht, ZTV-Baumpflege und ZTV-La-StB Gute Kenntnisse von MS Office Bereitschaft zu Fortbildungen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
18.04.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverIngenieurin / Ingenieur als Fachexperte Straßenausstattung (w/m/d)Aufgaben:Bei dieser interessanten beruflichen Herausforderung übernehmen Sie die Bearbeitung von Grundsatzfragen im Bereich der Straßenausstattung (u. a. mit Zuständigkeit für die Themenfelder Markierung, StVO-Beschilderung, Leitpfosten, passive Schutzeinrichtung, Lichtsignalanlagen) mit verbindlichen Handlungsanweisungen für das operative Geschäft in den Außenstellen zwecks Herstellung einheitlicher Standards in der Niederlassung Darüber hinaus übernehmen Sie die Steuerung des gesamten Ablaufs der zugewiesenen Projekte in der Straßenausstattung, inkl. Koordination, Ausschreibung, Steuerung, Überwachung der Zielerreichung und Ressourceneinsatzplanung und der finalen Abrechnung Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch die Mitarbeit bei der Erprobung von neuen Techniken und Pilotprojekten mit einem bundesweiten Wirkungskreis für zukünftige Unterhaltungs- und BaumaßnahmenQualifikationen:Für diese spannende Aufgabe bringen Sie ein abgeschlossenes Bachelor bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing (FH)) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Straßen- und Tiefbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Erfahrungen und Qualifikationen mit Durch Ihren beruflichen Werdegang bringen Sie langjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeug-, Geräte- und Maschinenbetrieb, Unterhaltung und Beschaffung im Bereich Betriebsdienste insbesondere der Straßenausstattung mit Idealerweise bringen Sie zudem fundierte Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht sowie technischen Prüfvorschriften, StVO, RPS, RSA, ZTV M, ZTV SA, RWBA, Richtlinien für Markierung auf Straßen, Technische Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien Merkblätter für Markierungsmaterialien und für temporäre Umleitungsbeschilderung mit Das wäre wünschenswert: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Straßenbau Kenntnisse der Verordnung über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz auf Baustellen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Projektleiter (m/w/d) Bau 2025-04-18 weisenburger bau GmbH Stuttgart, Rottweil, Karlsruhe, Heilbronn, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf, Darmstadt
18.04.2025weisenburger bau GmbHStuttgart, Rottweil, Karlsruhe, Heilbronn, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf, DarmstadtProjektleiter (m/w/d) BauAufgaben:Steuerung der Projekte im schlüsselfertigen Wohnungsbau Wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung und des Einkaufs Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme Betreuung unserer Auftraggeber Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle am Bau beteiligten Akteure Fachliche Anleitung von JungbauleiternQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Bauprojekten Durchsetzungsstärke und fundierte Kenntnisse im Bereich der TGA Hohes technisches Wissen und angewandte Projektmanagementkompetenz Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau 2025-04-18 weisenburger bau GmbH Rottweil, Düsseldorf, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Heilbronn
18.04.2025weisenburger bau GmbHRottweil, Düsseldorf, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, HeilbronnBauleiter (m/w/d) SchlüsselfertigbauAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung im schlüsselfertigen Wohnungsbau Aktive Steuerung der Baustellenabwicklung und -kontrolle Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen Verantwortung für Bauabläufe hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität BaustellendokumentationQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung schlüsselfertiger Baumaßnahmen Fähigkeit zur ganzheitlichen und wirtschaftlichen Planung sowie deren Umsetzung Organisationsgeschick sowie Kommunikationsstärke Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
18.04.2025MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KGSchemmerhofen bei Biberach an der RißImmobilienverwalter*in / Property Manager*in (m/w/d) kaufmännisches ImmobilienmanagementAufgaben:Funktion als Ansprechpartner*in im Bereich des kaufmännischen Immobilienmanagements Betreuung vielseitiger Projekte und faszinierende MOTORWORLD-Standorte Selbstständige Steuerung und Übernahme der kaufmännischen Objektverwaltung sowie Controlling Enge Zusammenarbeit mit den Teams des technischen Facility-Managements, Center-Managements sowie der Buchhaltung Erstellung und Kontrolle der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen Übernahme der Mietvertragsabwicklung, z. B. Überwachung und Prüfung der Mietkautionen und Mietindexierungen Verwaltung und Pflege von Objektlisten und Stammdaten Verantwortung über die Miet-Inkassos und das Mahnwesen Rechnungsbearbeitung inkl. Zahlungslauf, Rechnungsprüfung und Rechnungserstellung Mitwirkung bei der Abwicklung von Versicherungs- und Schadensfällen Kommunikation und Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern und GeschäftspartnernQualifikationen:Sie haben eine kaufmännische Ausbildung als Immobilienkaufmann*frau, Immobilienfachwirt*in oder ein immobilien-/betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Immobilien und im kaufmännischen Property Management sammeln können Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Immobilienverwaltung und idealerweise in der Anwendung qualifizierter Verwaltungssoftware Sie sind ein vorausdenkendes Organisationstalent und bringen ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative mit
18.04.2025Leonhard Weiss GmbH & Co. KGSatteldorf, GöppingenImmobilienverwalter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen für Wohn- und Gewerbeflächen, fungieren als erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Mieter und erstellen eigenständig Mietverträge und Nachträge Sie verantworten den Prozess der Vermietung wohnwirtschaftlicher Flächen und führen damit verbundene Aufgaben selbstständig aus Sie optimieren Prozesse, Strukturen und Rahmenbedingungen, um marktorientiert arbeiten zu können Sie koordinieren Projekte zur Anmietung neuer Flächen und zur Unterstützung der mittel- und langfristigen Expansion der operativen Einheiten Sie unterstützen bei der Anmietung von Baustellen- und projektbezogenen Mietflächen unterschiedlicher Nutzungsarten Sie unterstützen bei der Bewertung von potenziellen Immobilien und führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchQualifikationen:Abgeschlossene immobilienspezifische Ausbildung, Studium im Immobilienbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienbranche (z. B. Asset- und Property-Management, WEG- oder Mietverwaltung) Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen für Wohn- und Gewerbeflächen und Erfahrung im Mietvertragswesen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und kundenorientiertes Denken sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung mit marktgängigen Mietverwaltungsprogrammen und Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen. Kenntnisse in SAP und CAFM sind von Vorteil
18.04.2025Electron Leitungsbau GmbHWeißendorfProjektbearbeiter Planung für Freileitungsbau (m/w/d)Aufgaben:Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Pläne, Tabellen / Übersichten) nach Anleitung Anfertigung von technischen Erläuterungsberichten Pflege und Verwaltung von digitalen Daten der Leitungsplanung Teilnahme an Projektbesprechungen (intern / extern) Mitarbeit bei Verhandlungen von öffentlichen und privaten Genehmigungsunterlagen Schriftverkehr und Kommunikation mit Behörden, Eigentümern und Pächtern Erstellen von Revisionsunterlagen gem. kundenspezifischer Vorgaben Allgemeine BürotätigkeitenQualifikationen:Kaufmännische oder technische Ausbildung, Quereinstieg möglich Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Word und Excel) Eigenständiges, strukturiertes und dokumentierendes Arbeiten Problemlösungskompetenz und organisatorisches Geschick Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Weiterbildungsbereitschaft Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
18.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenPolier im schlüsselfertigen Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Überwachung und Koordination sämtlicher Gewerke im Schlüsselfertigbau und/oder im Rohbau Umsetzung der geplanten Baudurchführung sowie Gestaltung und Steuerung des Bauablaufs Kontrolle der Arbeiten auf den Baustellen hinsichtlich der Vollständigkeit, Qualität und Termineinhaltung Unterstützung der Bauleiter (m/w/d) und Ansprechperson für Nachunternehmer Verantwortlich für den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Projektteam Koordination der Mängelbeseitigung sowie Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum geprüften Polier (m/w/d), Techniker (m/w/d), bzw. Meister (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise fundierte Berufserfahrung im Hochbau Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement sowie Teamfähigkeit Mobilität wünschenswert
18.04.2025Stadt RodgauRodgauBautechniker (m/w/d) Fachrichtung Straßen- und TiefbauAufgaben:Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Erstellen von Stellungnahmen bei Anfragen der Städtischen Gremien Korrespondenz mit Fachdiensten, Behörden, anderen Kommunen, Dienstleistern und Firmen Erstellen von Gremienvorlagen Rechnungsprüfung Mitwirkung bei der Erstellung des Haushalts- und Wirtschaftsplans Technische Sachbearbeitung Unterstützung der Projektleitungen bei technischen Aufgabenstellungen Erstellen von Vertragsunterlagen (VOB, HOAI...) Erstellen von Bauanträgen (mindestens die kleine Bauvorlagenberechtigung) Erstellen von Leistungsverzeichnissen in AVA Software (ORCA) Eigenständige Ausarbeitung der Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und Vorplanung) bei kleineren Projekten Zuarbeit bei Förderanträgen Ausschreibungs- und Vergabeprozess Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen Auswertung und Aufbereitung von eingereichten AusschreibungsunterlagenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der städtischen Verwaltung mit technischem Schwerpunkt, vorzugsweise im Fachgebiet Straßen- oder Tiefbau oder vergleichbare technische Ausbildung als Meister oder staatlich geprüfter Techniker in genanntem Fachgebiet Organisations- und Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliches Ausdrucksvermögen Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Sensibilität für politische und Kommunalpolitische Prozesse Sehr ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise Ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz
18.04.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinStaatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) oder Meisterin / Meister (w/m/d) in der Fachrichtung ElektrotechnikAufgaben:Betreiben von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung, unter anderem auch der Elektrotechnik, Gebäudeautomatisierung, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, unter Einhaltung der technischen Normen und gesetzlichen Vorschriften Unterstützung der Betriebsingenieurin/des Betriebsingenieurs bei der Wahrnehmung der Betreiber verantwortung Überwachung der Funktion aller technischen Anlagen der Liegenschaft Einleitung und Steuerung von Not- und Sofortmaßnahmen Vorbereitung von externen Dienstleistungs- und Beschaffungsaufträgen, Erstellen von Leistungs verzeichnissen für Wartungsverträge und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen, Prüfen von Rechnungen sowie Führen von diesbezüglicher Korrespondenz Fachliche Anleitung und Unterstützung der Facharbeiter/innen bei der Erstentstörung und zyklischen Inspektionen Selbstständige Organisation, Durchführung und Kontrolle der Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten sowie des Beseitigens von schwierigen Störungen und Schäden an komplexen technischen AnlagenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Gesellin/​Geselle (w/m/d) für Elektrotechnik oder Mechatronik mit der Qualifizierung zur/zum staatl. geprüften Techniker/in (w/m/d) oder Meister/in (w/m/d) Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung in den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von elektrotechnischen Anlagen Fundierte Fachkenntnisse u. a. im Bereich Mittel- und Niederspannungsanlagen sowie für USV-Anlagen Erfahrungen in der technischen Betriebsführung sind wünschenswert Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA-Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und technikübergreifend zu arbeiten Gute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und Anwendungen wie Microsoft Office Bereitschaft zur Rufbereitschaft Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
18.04.2025Stadt HeilbronnHeilbronnBauverständiger / Projektbearbeiter (m/w/d) im Baugenehmigungsverfahren beim Planungs- und BaurechtsamtAufgaben:Sie entscheiden über die Zulassung von Bauvorhaben unter städtebaulichen, gestalterischen und bauordnungsrechtlichen Kriterien im Rahmen einer prozessorientierten Baugenehmigungsbearbeitung. Sie überwachen die einzuhaltenden Baubestimmungen und greifen ggf. ordnungsrechtlich ein. Sie verhandeln mit den am Bau Beteiligten sowie anderen Stellen. Sie führen Brandverhütungsschauen durch. Sie beurteilen standsicherheitsrelevante Sachverhalte für die Baurechtsbehörde.Qualifikationen:Sie haben ein Studium der Fachrichtung Architektur / Hochbau bzw. Bauingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder eine bautechnische Ausbildung mit einer Fortbildungsprüfung zum/zur Meister/in oder Techniker/in mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie verfügen über Kenntnisse im Planungs-, Bauordnungs- und Baunebenrecht. Sie gehen die Fragestellungen selbstständig, engagiert und gut strukturiert an. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, bringen Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft in Ihre Arbeit ein, ohne die Belange der Öffentlichkeit aus den Augen zu lassen. Sie arbeiten gerne interdisziplinär im Team zusammen.
18.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzProjektabwickler*in (m/w/d) BautechnikAufgaben:* Selbstständige Planung und Beurteilung von Art und Umfang baulicher Instandhaltungsmaßnahmen * Erarbeitung von Kosten- und Aufwandsschätzungen * Angebotsanfrage und Beauftragung von Sanierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen * Überwachung und Steuerung von externen Aufträgen * Auftragsabwicklung in SAP und Rechnungsprüfung * Bauleitung sowie Durchführung der Abrechnung der Baumaßnahmen, Aufnahme und Bearbeitung der Mängelliste * Eigenverantwortliche und eigenständige Projektleitung von mittleren Instandhaltungs- und Investitionsprojekten inkl. der Koordination der FremdgewerkeQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Techniker*in (m/w/d) oder Meister*in (m/w/d) im Bauhauptgewerbe oder Ausbaugewerbe * Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der baulichen Instandhaltung und Bauüberwachung (idealerweise im klinischen Umfeld) * Gute EDV-Kenntnisse: MS Office, CAD (AutoCad / MicroStation), Dokumentation * Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, zuverlässige, exakte und selbstständige Arbeitsweise sowie Service- und Kundenorientierung * Ständige Bereitschaft zur Weiterbildung
18.04.2025Kreis Schleswig-FlensburgSchleswigTeilprojektleitung Bau für die Standortkonzentration und den Bau eines Dienstleistungszentrums (m/w/d)Aufgaben:- Aufruf eines App-Stores wie z. B. Google Play - Download der App »Zoom Workplace« Als Teilprojektleitung für den Bereich Bau des Projektes »Standortkonzentration und Bau eines Dienstleistungszentrums« in Zusammenarbeit mit der Projektleitung sowie der Teilprojektleitung Organisation Die Planung des Projektes unter Berücksichtigung der politischen Beschlussfassungen mitgestalten, Planungen abstimmen, Umsetzung steuern, begleiten und überwachen Projektbeteiligte (auch externe) koordinieren, steuern und begleiten Entscheidungsgrundlagen für politische Gremien ausarbeiten, an der Erstellung von Berichten und Präsentationen mitwirken, an Außendarstellung und Kommunikation mitwirken, Informationsflüsse sicherstellen (auch an die Mitarbeitenden) Bei allen Leistungen analog zu den Leistungsphasen nach der Verordnung über Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) mitwirken, diese steuern, begleiten und überwachen (Grundlagenermittlung, Entwurf, Genehmigungs- und Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung) Bauherrenvertretung für die Kreisverwaltung als Bauherrin wahrnehmen Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ingenieur*in (FH) bzw. abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen/Hochbau bzw. Architektur oder Baumanagement Berufliche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von komplexen Bauvorhaben, möglichst in leitender Funktion/Bauherrenfunktion Fahrerlaubnis der Klasse B/Klasse 3 (alt) sowie die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten einzusetzen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeitverteilung Leistungsbereitschaft und Initiative Verantwortungsbereitschaft und -bewusstsein Soziale Kompetenz gegenüber Dritten Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
18.04.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, Ratingen, LehrteVolljurist im Bauvertragsrecht (m/w/d)Aufgaben:Das Team European Legal Affairs Offshore and IT ist Teil der Abteilung Legal Affairs, die alle Geschäftsbereiche des Unternehmens rechtlich berät. Dies umfasst unter Du betreust und bearbeitest Rechtsangelegenheiten/-streitigkeiten auf den Gebieten des Privaten Baurechts Im Bereich unserer großen Offshore-Projekte Du bist zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Forderungen gegenüber Vertragspartnern sowie der Abwehr unberechtigter Forderungen Du erstellst Rechtsgutachten und Entscheidungsvorlagen Du nimmst streitige gerichtliche und außergerichtliche Verhandlungen Von Anlagebauverträgen Selbstständig oder zusammen mit externen Rechtsanwälten wahr Zudem wirkst du an der Weiterentwicklung von Vertragsstandards und internen Leitfäden mitQualifikationen:Du hast deine juristische Ausbildung erfolgreich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht und hast Umfangreiche, praktische Erfahrungen mit FIDIC-Verträgen Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung bei der Begleitung von Großprojekten in einem internationalen Projektumfeld , idealerweise im internationalen Anlagenbau und in der Offshore-Windenergiebranche Du kannst komplizierte juristische Sachverhalte verständlich erklären und verfügst über Überzeugungskraft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden deine Qualifikationen ab
18.04.2025GOLDBECK Südwest GmbHverschiedene StandorteTrainee (m/w/d) im HochbauAufgaben:Sie gewinnen einen Gesamtüberblick über die Abteilungen entlang der gesamten Bauprozesskette: Bau- und Projektleitung Betriebswirtschaft und Technischer Einkauf Kalkulation und Verkauf Planung und Gebäudemanagement Sie sind Teil unserer interdisziplinären Teams und arbeiten aktiv in den jeweiligen Einheiten mit Sie übernehmen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben nach individueller Einarbeitung in den oben genannten Bereichen Im Rahmen unseres 18-monatigen Traineeprogrammes übernehmen Sie von Beginn an abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeiten und legen so den Grundstein für Ihre Karriere bei GOLDBECK. In einer motivierenden Arbeitsatmosphäre absolvieren Sie ein intensives Einarbeitungsprogramm mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Einsatz erfolgt in verschiedenen Abteilungen und Niederlassungen (Hirschberg an der Bergstraße, Kaiserslautern, Frankfurt, Koblenz, Karlsruhe und Würzburg) der GOLDBECK Südwest GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss des Programmes haben Sie die Möglichkeit, in einer Einheit der GOLDBECK Südwest GmbH tätig zu werden.Qualifikationen:Sie haben Ihr Masterstudium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau), der Architektur oder der Technischen Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik oder Elektrotechnik) überdurchschnittlich gut abgeschlossen Idealerweise haben Sie bereits Praktika im Bauwesen absolviert oder verfügen über eine handwerkliche Ausbildung Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen von Vorteil) Ihr sicheres Auftreten, Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Ihr Organisationstalent zeichnen Sie aus
18.04.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinExpert*in Informationssicherheit für Gebäudeinfrastruktur (m/w/div)Aufgaben:Als Teil des Teams unterstützen Sie in einer besonderen Vertrauensstellung die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien und -konzepten nach BSI-Grundschutz für unsere Liegenschaften und Anlagensysteme. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Erstellung, Pflege und Überprüfung von Basissicherheitskonzepten inklusive detaillierter Dokumentationen und Handlungsvorgaben für unsere betriebene Gebäudeinfrastruktur und deren Anlagen Beratung und Unterstützung der operativen Bereiche bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der BSI-Standards Durchführung von Risikoanalysen sowie Unterstützung bei internen und externen Audits Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und externen Partnern zur Umsetzung von SicherheitslösungenQualifikationen:Mit Ihrer proaktiven sowie lösungsorientierten Arbeitsweise nehmen Sie sich dem Thema Informationssicherheit (BSI ITGrundschutz) im Bereich unserer Dienstgebäude und der technischen Gebäudeinfrastruktur an und bringen Folgendes mit: Eine abgeschlossene Hochschulbildung mit dem Schwerpunkt Bau, Gebäudebetrieb, Sicherheitsmanagement oder Informationssicherheit oder einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in Mehrjährige Berufserfahrung im Sicherheitsmanagement, technischen Gebäudebetrieb oder Bauprojektmanagement Interesse und Bereitschaft an Weiterbildungen im IT-Sicherheitsmanagement (insbesondere zum*zur IT-Grundschutz- Praktiker*in)
18.04.2025Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)ErfurtSachbearbeiter/in »Straßen- und Ingenieurbau« Schwerpunkt Neubau (m/w/d)Aufgaben:Grundsatzangelegenheiten Bedarfsplanung Bund und Land Grundsatzangelegenheiten Planung und Bau von Straßenbauvorhaben des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen und des Landesstraßenbedarfsplans sowie von weiteren Straßenbauvorhaben Mitwirkung an übergeordneten Planungen und Fachplanungen Dritter Prüfung und Genehmigung vorlagepflichtiger Entwürfe und Verwaltungsvereinbarungen Grundsatzangelegenheiten ÖPP Fachaufsicht gegenüber dem nachgeordneten BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Diplom (FH) oder Bachelor) im Studiengang Bauingenieurwesen, Straßenbau, Verkehrsbau, Verkehrswesen, (kommunaler) Tiefbau, Brückenbau, Verkehrsplanung, Stadt- und Raumplanung oder artverwandte Fachrichtungen mit einschlägiger Berufserfahrung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit langjähriger praktischer Berufserfahrung im ausgeschriebenen Bereich Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, wünschenswert darüber hinaus in der Bauwirtschaft oder einem Ingenieurbüro Sehr gute Kenntnisse der technischen Regelwerke für Planung und Bau, sowie im Straßen-, allgemeinem Verwaltungs- und Haushaltsrecht Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeit Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit Fähigkeit zur Erfassung und Bearbeitung komplexer Zusammenhänge Ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Sicherheit im Umgang mit gängiger EDV (insbesondere Microsoft Office-Anwendungen) Bereitschaft zu Dienstreisen, Besitz Führerschein Klasse B ist wünschenswert
18.04.2025Zink Ingenieure GmbHLaufBauingenieur Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Durchführung hydrologisch-hydraulischer Berechnungen für Entwässerungssysteme Erstellung von Generalentwässerungsplänen Planung von Bauwerken der Siedlungswasserwirtschaft Umfassende Betreuung unserer KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung als Projektleiter der Siedlungswasserwirtschaft bzw. Stadtentwässerung erwünscht Gute Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Leistungs- und Entwicklungsbereitschaft
18.04.2025Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim am Rhein GmbHIngelheim am RheinBauingenieur / Architekt als Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für anspruchsvolle Wohn- und Gewerbeneubauprojekte sowie für Sanierungsprojekte von Bestandsimmobilien: Sie bestellen und führen die Fachingenieure in allen Leistungsphasen der HOAI. Sie übernehmen qualifizierte Bauherrenaufgaben inkl. Abstimmungen mit Behörden, Fachingenieuren und Gutachtern. Sie erwirken Projektfreigaben, beaufsichtigen das Projektbudget und stellen die Einhaltung von Terminen und Qualitäten sicher. Sie führen Vergabe-, Vertrags- und Nachtragsverhandlungen. Sie begleiten den Übergang der Vorhaben in den Bestand inkl. Berücksichtigung der Anforderungen interner Stakeholder. Sie prüfen und nehmen Ingenieur- sowie Bauleistungen ab.Qualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliches. Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung als Bau- bzw. Projektleiter*in in der Erstellung schlüsselfertiger Wohnimmobilien gesammelt. Sie begeistern sich für die Umsetzung gestalterisch anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Bauprojekte mit besonderem Augenmerk auf eine nachhaltige, klimaneutrale Bauweise. Sie besitzen sichere Kenntnisse in den Bereichen VOB, HOAI und den technischen Regelwerken. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Software (MS Project) und MS Office (Word / Excel / PowerPoint / Outlook) setzen wir voraus. Sie verfügen über eine hervorragende Kommunikationskultur, können gut auf andere Menschen zugehen und haben ein sicheres Auftreten. Sie arbeiten selbstständig, flexibel und ergebnisorientiert im Projektteam. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
18.04.2025Heraeus Site Operations GmbH & Co. KGHanauTechnical Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Technical Manager (m/w/d) übernehmen Sie die Betreuung, Analyse und Optimierung aller Heizungs-, Sanitär- und Löschanlagen. In dieser Rolle sind Sie unter anderem verantwortlich für die Erfüllung der Unternehmerpflichten unter Beachtung der Betreiberverantwortung. Sie sorgen für den Anlagenbetrieb gemäß gesetzlichen, wirtschaftlichen, kundenspezifischen und standortbezogenen Vorgaben. Sie stellen einen störungsfreien und rechtskonformen Betrieb sicher, steigern die Effizienz, erhalten die Nutzerzufriedenheit und die Gebäudewerte. Zudem überwachen und stellen Sie die Wartungen, Prüfungen sowie Instandsetzungen sicher. Außerdem gehören die Steuerung und das Controlling von eingesetzten Dienstleistern zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie beraten unsere Kunden und unterstützen unsere Bauabteilung bei der Durchführung von Projekten und Energiemaßnahmen.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder Technischen Gebäudeausrüstung oder einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker bzw. als Industrie- oder Handwerksmeister. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Betreiben von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung. Sie sind Experte (m/w/d) mit sehr guten Fachkenntnissen in der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere im Bereich Heizungs-, Sanitär- und Löschtechnik. Umfassende Kenntnisse in der Betreiberverantwortung im Facility-Management zeichnen Sie aus. Sicherer Umgang mit CAD, CAFM und MS Office ist für Sie selbstverständlich. Hohe Einsatzbereitschaft und eine eigenständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
18.04.2025Magistrat der Stadt Bad Soden am TaunusBad Soden am TaunusMaster oder Techniker im Bereich Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Wahrnehmung der Objektverantwortung und Herstellung bzw. Sicherstellung der Gebäude-, Sportanlagen- und Spielplatzsicherheit Selbstständige Abwicklung von kleinen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung Planung, Veranlassung und Überwachung der erforderlichen Prüfungen für Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung insbesondere in den Bereichen Heizungs-, Kälte- und Sanitäranlagen Erstellen und Aushandeln von Wartungs- und Instandhaltungsverträgen sowie die Überprüfung der erbrachten Leistungen Ermittlung von Störungsursachen und ergreifen von Maßnahmen, Auftragserteilung und Überprüfung der Abarbeitung von Mängeln Koordination und Steuerung interner und externer Projektbeteiligter (u.a. Architekten, Fachplaner, Gutachter, Baufirmen) Übernahme der Bauherrenfunktion sowie die Abstimmung der Maßnahmen mit allen fachlich Beteiligten und mit den jeweiligen Nutzern und Mietern Kostenverfolgung und Haushaltsplanung Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die städtischen GremienQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf (Bauwesen/Hochbau) oder gleichwertige Qualifikation und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung und fundierte Kenntnisse im Bereich der Objektbetreuung Kenntnisse im Bereich der Instandhaltung und Störungsbeseitigung sowie praxisorientierte Kenntnisse in der Bearbeitung von Bauunterhaltungsmaßnahmen Eigenständige und leistungsorientierte Bearbeitung der geforderten Aufgaben Verhandlungssichere Deutschkenntnisse auf dem Level C2 in Wort und Schrift Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Erfahrung in den einschlägigen bautechnischen Regelwerken Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (VOB/A, VgV) und im privaten Baurecht (VOB/B, BGB) Gültiger Führerschein der Klasse B
18.04.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainArchitekt (m/w/d) als BauherrenvertreterAufgaben:Sie bearbeiten das Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement. Sie betreuen das Vertragsmanagement und Konfliktmanagement. Sie wirken bauherrenseitig bei der Erarbeitung planerischer Lösungsansätze, Entwürfe und Planungen mit und erstellen fachliche Beurteilungen und Bewertungen. Sie reichen Genehmigungsunterlagen ein. Sie verhandeln mit Behörden unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich beteiligter Personen. Sie übernehmen die Abnahme von Planungs- und Bauleistungen. Sie vertreten die Bauherreninteressen gegenüber allen Projektbeteiligten. Sie sind zuständig für die Objektbetreuung und Dokumentation sowie die Steuerung und Verfolgung der Dokumentationszusammenstellung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project etc.) Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
18.04.2025Kreis StormarnBad OldesloeIngenieurin/Ingenieur oder Bautechnikerin/Bautechniker Fachrichtung Hochbau/Architektur (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Planung und Durchführung von Neubauvorhaben, Umbauten sowie Baumaßnahmen an kreiseigenen Gebäuden der baulichen Unterhaltung Betreuung der Planungs- und Ausführungsleistungen der Fachplanungsbüros und beauftragter Firmen Erstellung von Planungsaufträgen (HOAI) für Hochbauleistungen Projektleitung in Bauherrenfunktion einschließlich des Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement in Wahrnehmung der BauherrenaufgabeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Hochbau/Architektur als Diplom-Ingenieurin/Ingenieur bzw. Bachelorandin/Bachelor (m/w/d) Alternativ vergleichbarer Studienabschluss oder erfolgreicher Abschluss zur/zum staatlich geprüften Technikerin/Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Bau mit nachweisbar langjährigen Erfahrungen, insbesondere in dem zuvor aufgeführten Aufgabenbereich Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Idealerweise verfügen Sie außerdem über: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der baulichen Unterhaltung von Gebäuden sowie Planung und Baudurchführung von Hochbauprojekten Kenntnisse über technische Regelwerke, Bauvertrags- und Vergaberecht sowie in der Vergabe von Ingenieurleistungen Sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen und Bereitschaft, sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eigener Pkw, den Sie dienstlich gegen Erstattung anfallender Reisekosten einsetzen können
18.04.2025Stadt WaiblingenWaiblingenStadtplaner (w/m/d) Abt. Planung und SanierungAufgaben:Eigenständige Erarbeitung, Durchführung und Betreuung von Bebauungsplanverfahren Ausarbeitung von Planungen, Satzungen und städtebaulichen Entwürfen Durchführung und Betreuung von Projekten der Stadtsanierung Bauberatung sowie städtebauliche Prüfung von Baugesuchen Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben im Rahmen der Bauleitplanung Betreuung städtebaulicher Wettbewerbsverfahren Präsentation von Planungen in Gremien und der Öffentlichkeit Begleitung von Prozessen der StadtentwicklungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in einer der o. g. Fachrichtungen Sicherheit im städtebaulichen Entwurf und bei der Beurteilung städtebaulicher Projekte Fundierte Kenntnisse und sichere Anwendung des Bau- und Planungsrechts Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken Kreativität und gestalterische Kompetenz im Bereich des Städtebaus und der Architektur Sicheren Umgang mit den MS-Office- und AutoCAD-Anwendungen Teamfähigkeit, Engagement und Bereitschaft zur interdisziplinären Projektarbeit mit Ämtern, Behörden und externen Planungsbüros Koordinierungs- und Verhandlungsgeschick sowie gute kommunikative Fähigkeiten Fähigkeit zum selbstständigen und projektverantwortlichen Arbeiten
18.04.2025Müller Holding GmbH & Co. KGUlm-JungingenSicherheitsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Revierfahrten. Pforten- und Empfangsdienste sowohl intern als auch bei externen Kunden. Durchführung von Objektsicherungsaufgaben. Kontroll-, Öffnungs- und Schließdienste sowohl intern als auch bei externen Kunden. Arbeiten mit moderner Videotechnik. Erkennung, Protokollierung und Weiterleitung sicherheitsrelevanter Vorkommnisse.Qualifikationen:Unterrichtung nach § 34a GewO oder höherwertige Qualifizierung. Eintragsfreies Führungszeugnis. Führerschein der Klasse B. Deutsch in Wort und Schrift. Technisches Verständnis. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Kommunikationsstärke und Teamorientierung. Gerne auch Quereinsteiger.
18.04.2025Müller Holding GmbH & Co. KGUlm-JungingenReinigungskraft (m/w/d)Aufgaben:Reinigung der Büro- und Lagerflächen in Früh- und Spätschicht. Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.Qualifikationen:Fit in Deutsch. Führerschein der Klasse B. Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil. Serviceorientierung und zeitliche Flexibilität.
18.04.2025Stadt WolfenbüttelWolfenbüttelBauzeichnerin/Bauzeichner im Hochbau (m/w/d)*Aufgaben:* Sie setzen die Grundlagen für unsere Bauprojekte und bringen Entwürfe zeichnerisch zur Umsetzung * In enger Abstimmung mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren erstellen Sie präzise Entwurfs- und Ausführungszeichnungen mit allen relevanten Details * Sie übernehmen Massenermittlungen, erstellen Bau- und Entwässerungsanträge und führen fachliche Berechnungen durch * Mit Ihren zeichnerischen Zuarbeiten unterstützen Sie Ausschreibungen und tragen zur erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte bei * Sie führen baufachliche Recherchen durch, sorgen für eine strukturierte digitale Archivierung und bringen das Thema Building Information Modeling (BIM) aktiv voranQualifikationen:* Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bauzeichnerin/zum Bauzeichner oder eine vergleichbare Qualifikation * Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als Bauzeichnerin/Bauzeichner im Hochbau, idealerweise im öffentlichen Dienst * Sie kennen die relevanten Regelwerke und wenden diese sicher an * Der sichere Umgang mit CAD-Software (AutoCAD 2D & 3D, Revit) sowie den gängigen Office-Programmen ist für Sie selbstverständlich * Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und präzise - Sie legen Wert auf Details und eine sorgfältige Umsetzung * Sie schätzen den Austausch im Team, arbeiten gerne mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zusammen und tragen aktiv zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bei
18.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Gebäudemanagement / Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das Erstellen von verbindlichen Raumprogrammen auf Basis der geprüften und bewerteten Raumbedarfe der Fachdienststellen Zu Ihren Aufgaben zählen auch das Erteilen von Planungsaufträgen an die Immobilienämter und die Zusammenarbeit mit den technischen Ämtern und externen Architekt/-innen Die Planung von sowie Teilnahme an Besprechungen und Besichtigungen von Räumlichkeiten mit Fachämtern, Architekt/-innen und Makler/-innen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie koordinieren und entwickeln die Gefährdungsbeurteilungen des Amtes in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Erkennen und Beseitigen von Mängeln und Gefahren Sie tragen aktiv dazu bei, dass die Belange der Arbeitssicherheit sowie des Gesundheits- und Brandschutzes, auch in neu in Betrieb genommenen Diensträumen umgesetzt werden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Immobilienwirtschaft oder ein vergleichbarer Abschluss oder Einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungsfachwirt/-in, Verwaltungswirt/-in mit abgeschlossenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst Bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mind. A 10 mD) oder Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang bzw. die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in erfolgreich zu absolvieren Freude an selbstständigem, konzeptionellem Arbeiten und ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen Praktische Anwendung von Präsentationstechniken und Verhandlungsstrategien Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
18.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Energiebeschaffung / Energieversorgung (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen die gesetzlichen Regelungen zur Energieeinsparung (z. B. EnSimiMaV, GEG etc.) hinsichtlich der Anwendbarkeit auf städtische Liegenschaften Zu Ihren Aufgaben gehören die Konzeption, Weiterentwicklung, Durchsetzung und Begleitung der Umsetzung der Einsparmaßnahmen in den städtischen Gebäuden Sie beantragen Fördermittel für energetische Sanierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden Sie unterstützen die Vergabe und Steuerung der laufenden Beschaffungen von biogenem Gas für die städtischen Liegenschaften Sie aktualisieren und entwickeln die Katastrophenschutzpläne zur Sicherstellung der Infrastruktur für Gas und Fernwärme in enger Zusammenarbeit mit der unteren Katastrophenschutzbehörde Sie arbeiten bei nationalen und internationalen Forschungsvorhaben mit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ingenieur-/in mit wissenschaftlichem Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Elektro-, Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder verwandter Studiengänge (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Energiemärkte und Energietechnik Die Fähigkeit, sich schnell und eigenverantwortlich in komplexe Aufgabenstellungen und Abläufe einzuarbeiten Hohe Bereitschaft, Konzepte sowohl intern als auch extern zu vertreten und durchzusetzen sowie zielgerichtete Maßnahmen erfolgreich umzusetzen; dabei zeichnen Sie sich durch ein sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten aus Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen
18.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Lärmbekämpfung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Ausarbeitung und Vergabe von Schallschutzgutachten sowie deren anschließende Begutachtung Zu Ihren Aufgaben zählt die Fertigung gutachtlicher Stellungnahmen zu Verfahren der Bauleitplanung, der Planfeststellung und weiteren Verfahren im Bereich der Stadtplanung, wie städtebauliche Wettbewerbe etc., weiterhin zu baurechtlichen sowie immissionsschutzrechtlichen Entscheidungen und Genehmigungen bezüglich Verkehrs-, Veranstaltungs- und Freizeitlärm für Ämter, Gremien der Stadtverwaltung und andere Akteur/-innen Sie führen schalltechnische Berechnungen und Messungen durch, entsprechend ist dies mit Außendienst verbunden Die Beratung von Bürger/-innen im Bereich des Schallimmissionsschutzes sowohl schriftlich als auch mündlich gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie vertreten die Sachgebietsleitung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) im Bereich Bauphysik, Bauingenieurwesen, Umwelt(-schutz)-technik, Verfahrenstechnik oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einschlägiger Erfahrung in den beschriebenen Themenfeldern (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Berufserfahrung und hohe Fachkompetenz im Bereich Lärmbekämpfung Vertiefte Kenntnisse in Schallausbreitungssoftwares wie z. B. SoundPLAN, Lärmmessungen und GIS-Anwendungen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Idealerweise Erfahrungen in der Kommunalverwaltung mit ihren Gremien und im Bereich der Bauleitplanung
18.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Bereich Solarscouts (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für den konzeptionellen Aufbau, die Koordination und die Betreuung des Netzwerks der Solarscouts für die Stuttgarter Stadtteile einschließlich gezielter Akquise, Disposition, organisatorischer Unterstützung der Scouts und deren Aktivitäten; Planung und Durchführung von Netzwerktreffen Sie entwickeln Schulungen für Solarscouts und führen die Schulungen durch. Dabei organisieren Sie einen kontinuierlichen und aktuellen Wissenstransfer inkl. der Beantwortung aller fachspezifischer Fragestellungen innerhalb des Netzwerks und durch externe Expert/-innen Sie identifizieren Umsetzungshemmnisse, z. B. im Bereich von Eigentümergemeinschaften und Unternehmen und entwickeln hierfür Maßnahmen, bereiten diese verständlich in Leitfäden, Broschüren etc. vor Sie organisieren, bewerben und führen in den Stadtbezirken öffentliche Veranstaltungen durch und repräsentieren dabei unsere Ziele Sie bereiten Inhalte für eine Homepage sowie einen Newsletter auf und sind für deren Pflege und Aktualisierung verantwortlich und beantworten Nutzeranfragen Sie sind zuständig für den Aufbau eines Erfolgs-Monitorings für das Solarnetzwerk und die dazu gehörige Datenerhebung und Auswertung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ingenieur/-in mit wissenschaftlichem Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Energie-, Gebäude-, Umwelt- oder Elektrotechnik, Bau, Maschinenbau oder verwandter Studiengänge (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Praktische Erfahrung in der Koordination von Projektabläufen, Organisationsgeschick Erfahrung im Bereich Photovoltaikanlagen sowie Fachkenntnisse in den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik sind erwünscht Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Erfahrung im sicheren Umgang mit Stakeholdern Gutes Grundverständnis für technische, betriebswirtschaftliche und regulatorische Zusammenhänge Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch sowie gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen
18.04.2025Hahn-Immobilien-Beteiligungs AGBergisch GladbachKreditmanager (m/w/d)Aufgaben:Führung von Kreditgesprächen mit Banken, Versicherungen, etc. Eigenständige Erstellung von Kreditanträgen einschließlich Strukturierung von Kreditengagements und Votierung Prüfung und Verhandlung komplexer Kredit- und Sicherheitenverträge in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Rechtsberatern Laufende Betreuung der Kreditengagements inkl. Überwachung und Koordination der Einhaltung von Covenants Akquisition und Betreuung geeigneter FinanzierungspartnerQualifikationen:Ausbildung als Bankkaufmann*frau oder abgeschlossenes (betriebs-) wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Kreditgeschäft, idealerweise Erfahrung im Bereich der gewerblichen Immobilien- oder Fondsfinanzierung Verhandlungssicherheit, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Kommunikatives, gewandtes und sicheres Auftreten
18.04.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnAssistenz / Unterstützungstätigkeit in der Zentralen Vergabestelle (w/m/d)Aufgaben:Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Vergabestelle bei der Vorbereitung und Durchführung förmlicher Vergabeverfahren, indem Sie z. B. Die eingereichten Ausschreibungsunterlagen aufbereiten und diese für die Veröffentlichung auf der elektronischen Vergabeplattform digitalisieren, Die Angebotsunterlagen auf Plausibilität prüfen und die Angebotsdaten in vorbereitete Auswertungstools übertragen, Die von Bietenden angegebenen Referenzen prüfen und die allgemeine Korrespondenz mit Bietenden und Behörden führen. Darüber hinaus übernehmen Sie allgemeine Bürotätigkeiten , indem Sie z. B. Informationen bereitstellen, Besprechungen vorbereiten, Protokolle erstellen, Akten führen und archivieren, Termine vereinbaren sowie digitale Vorlagen und Formblätter erstellen.Qualifikationen:Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, immobilienwirtschaftlichen Bereich bzw. in der Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Sie verfügen bereits über Kenntnisse des Vergaberechts und der BHO; andernfalls unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen. Know-how: Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word), entwickeln Ihre digitalen Fähigkeiten kontinuierlich weiter und stehen dem Einsatz digitaler Tools positiv gegenüber. Persönlichkeit: Eine äußerst sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Zudem verfügen Sie über eine ausgeprägte Serviceorientierung und ein gutes Ausdrucksvermögen.
18.04.2025Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)BerlinFachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d)Aufgaben:Du brennst für das Thema Arbeitssicherheit? Dann werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit 27 engagierten Kolleg*innen der Stabsabteilung Arbeits-, Brand- und Umweltschutz sichere und nachhaltige Arbeitsplätze bei der BVG. Du entwickelst innovative Konzepte, um Risiken für Mitarbeitende und die Umwelt zu minimieren - und bewertest dabei auch nicht vermeidbare Faktoren. Du analysierst Gefahren, berätst Verantwortliche bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und unterstützt sie dabei, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Du gestaltest Arbeitsplätze aktiv mit, wählst passende Arbeitsmittel sowie sichere Arbeits- und Fertigungsverfahren aus und sorgst dafür, dass Mitarbeitende optimal geschützt sind - sei es durch geeignete Schutzausrüstung, den Einsatz sicherer chemischer Stoffe oder andere präventive Maßnahmen. Du informierst Verantwortliche über gesetzliche Vorschriften und Richtlinien im Arbeits-, Brand- und Umweltschutz und bringst aktiv Vorschläge ein, um Prozesse zu optimieren.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium* in einer ingenieursmäßigen Fachrichtung (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau oder Bauingenieurswesen) mit Schwerpunkt Arbeits-, Umwelt- und/oder Gesundheitsschutz oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse basierend auf einer mehrjährigen Berufserfahrung Abschluss als Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI) Erste Berufserfahrung im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) Fachkenntnisse in den einschlägigen Bundes- und Ländergesetzen (z. B. Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsschutzgesetz, Gefahrstoffrecht) Erfahrung im Umgang mit der Arbeitsschutzsoftware Quentic ist von Vorteil
18.04.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut Führerschein: Klasse B
18.04.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften Führerschein: Klasse B
18.04.2025Gemeinde LindlarLindlarEnergiemanagers / Energiemanagerin (w/m/d)Aufgaben:Implementierung, kontinuierliche Fortentwicklung und Erweiterung eines Energiemanagementsystems, * Analyse der kommunalen Gebäude und deren energietechnischen Verbräuche zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, * Ermittlung des Handlungsbedarfs und Entwicklung von Maßnahmen für das kommunale Energiemanagement an den kommunalen Liegenschaften/zur Einsparung von Energie, * Erarbeiten von Konzepten zur Verbesserung der haustechnischen Anlagen und effektiven Integration erneuerbaren Energien, * Vorbereiten, Organisation und Durchführen von Schulungen und Workshops zu Energiethemen für Nutzer*innen kommunaler Gebäude, * Planung des Bedarfs und Beantragung von Mitteln für Energiemanagementmaßnahmen, * Entwicklung eines Messstellenkonzeptes für genaue Datenerfassung, * Erstellung und Präsentation eines jährlichen Energieberichts für die Liegenschaften der Gemeinde Lindlar, * Einrichtung und Pflege der Energiemanagementsoftware sowie * Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Berichterstellung.Qualifikationen:* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Studienrichtungen Energiewirtschaft, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Heizung, Lüftung und Sanitär, Klima- und Umweltschutz, Umwelttechnik, Nachhaltigkeit oder einer vergleichbaren tätigkeitsnahen technischingenieurwissenschaftlichen Studienrichtung, * Interesse am Energiemanagement und effizienten Energieeinsatz, * gute Kenntnisse einschlägiger Energiegesetze und Energieverordnungen sowie * des Gebäudeenergiegesetzes und des Erneuerbarer Energie Gesetzes, * Begeisterung für Klimaschutz, erneuerbare Energien und innovative Energiekonzepte, * Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert, * Erfahrungen im Projektmanagement * Fähigkeit zu selbständigem, eigenverantwortlichen und zielorientiertem Arbeiten, * Verantwortungsbewusstsein sowie sicheres und verbindliches Auftreten, * sichere Kenntnisse der MS Office-Standardprogramme sowie * Führerschein Klasse B.
18.04.2025Gemeinde LindlarLindlarIngenieurin/Ingenieur, Technikerin/Techniker oder Meisterin/Meister der Fachrichtung Tief- und/oder Straßenbau (w/m/d)Aufgaben:* Projektunterstützung zum Glasfaserausbau im gesamten Gemeindegebiet Lindlar, * Abstimmung und Freigabe der geplanten Verlegetrasse sowohl digital als auch örtlich mit dem Telekomunikations-unternehmen, * Beteiligung bei der verkehrsrechtlichen Genehmigung bspw. die Verkehrsführung während der Bauarbeiten, Erreichbarkeit der Anlieger, Befahrbarkeit für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit dem Versorger, Baufirma, Straßenverkehrsamt und Kreispolizei, * Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen, * Kontrolle der Baustellen, * Kontrolle der Einhaltung der Straßenbauvorschriften und Regelwerke, Umsetzung der VRA, Sicherheit auf der Baustelle. * Wahrnehmung der Funktion des Straßenbaulastträgers,Qualifikationen:* erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Engineering/Bachelor of Science/Diplom-Ingenieur (FH) Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Tiefbau oder vergleichbarer Hochschulabschluss oder erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte/r Bautechniker/in oder geprüfte/r Meister/in mit dem Schwerpunkt Tiefbau und/oder Straßenbau, * Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, ist vorteilhaft, * selbstständiges, strukturiertes und wirtschaftliches Arbeiten, * Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, * sicheres, freundliches und aufgeschlossenes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, * sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte (Word, Outlook, Excel) und Bereitschaft, sich in anderen Software- Produkten fortzubilden sowie * Fahrerlaubnis der Klasse B.
18.04.2025Gehrung Gesellschaft für Grundbesitz und Vermögensverwaltung mbHBerlinImmobilienmanager in der WEG-Verwaltung (m/w/d)Aufgaben:Du betreust eigenverantwortlich Wohnungseigentümergemeinschaften und bist erster Ansprechpartner für Eigentümer und Beiräte. Du leitest Eigentümerversammlungen und kümmerst dich um die Umsetzung der Beschlüsse. Du erstellst Wirtschaftspläne, Jahres- und Hausgeldabrechnungen - klar, transparent und zuverlässig. Instandhaltungsmaßnahmen? Modernisierungen? Du hast alles im Blick und organisierst die Umsetzung. Du sorgst dafür, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, und setzt die WEG-Beschlüsse um. Kommunikation ist dein Ding - ob mit Eigentümern, Beiräten oder Dienstleistern, du findest immer die richtige Lösung. Du nutzt moderne Software-Tools, um Abläufe zu optimieren und die Dokumentation effizient zu gestalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Immobilienbereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der WEG-Verwaltung wäre super - aber wenn du motiviert bist, lernen wir dich auch gerne ein. Du kennst dich im WEG-Recht aus oder hast Interesse, dich hier fit zu machen. Digitale Tools sind für dich kein Neuland - du arbeitest gerne mit moderner Software. Du hast Spaß an Kommunikation und bringst Dinge gerne strukturiert voran. Du bist ein Teamplayer, aber auch eigenständiges Arbeiten liegt dir.
18.04.2025Stadtwerke Bad Vilbel GmbHBad VilbelRohrnetzmeister im Bereich Gas/Wasser (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Organisation, Durchführung und Überwachung der Unterhaltung im gesamten Gas- und Wassernetz zuständig Im Rahmen der Tiefbauleistungen im Rohrnetz erarbeiten Sie Angebote für Hauptleitungen und Hausanschlüsse Sie überwachen und koordinieren Baustellen zur Rehabilitation von Gas- und Wasserhauptleitungen Als Ansprechpartner/in überwachen Sie die Veränderungen der DIN- und DVGW-Vorschriften sowie allgemeine Handlungsanweisungen Sie sind für die Abnahme und Inbetriebsetzung von Hauptleitungen sowie Hausanschlüssen verantwortlich Sie kontrollieren die Arbeitsmittel und führen die Unterweisungsnachweise der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werkstatt Zur Sicherstellung der Versorgung nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst Gas und Wasser teil Die fachliche Führung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werkstatt gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Sie können eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister im Bereich Rohrleitungsbau/Netztechnik (Gas/Wasser) (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation nachweisen Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklassen B & BE Sie sind flexibel und wohnen in der Nähe von Bad Vilbel, damit Sie in der Rufbereitschaft schnell agieren können Ihr Teamgeist und Ihre Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab
18.04.2025Stadtwerke Bad Vilbel GmbHBad VilbelBauingenieur/Bautechniker im Gas-, Wasser-, Strom- und Wärmebereich (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Bauleitung als Auftraggebervertreter mit dem Schwerpunkt Tief- und Rohrleitungsbau Im Rahmen der Tiefbauleistungen holen Sie Angebote ein und werten diese nach Vergabeempfehlungen aus Sie vertreten den Rohrnetzmeister bei der Unterhaltung, Organisation und Überwachung des Gas- und Wassernetzes Sie erstellen Aufmaße für die Abrechnungen und erstellen Leistungsverzeichnisse und nehmen die Rechnungsprüfung sowie die Abnahme der Baumaßnahmen vor Sie überwachen und koordinieren Baustellen im Hinblick auf die baulichen Sicherungsmaßnahmen und haben den Baufortschritt im Blick Sie sind für die Verkehrsicherung der Baustellen verantwortlich und überwachen die Arbeiten einschließlich der Rohrleitungsbaumaßnahmen Zur Sicherstellung der Versorgung nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst Gas und Wasser teilQualifikationen:Sie können einen Abschluss zum Meister, Bautechniker oder ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur mit Bachelor-Abschluss im Gas-, Wasser-, Strom- und Wärmebereich nachweisen Sie finden sich in den Anwendungen von MS-Office Programmen und ERP-Systemen gut zu recht Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklassen B & BE Sie sind flexibel und wohnen in der Nähe von Bad Vilbel, damit Sie in der Rufbereitschaft schnell agieren können Ihr Teamgeist und Ihre Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab
18.04.2025Griesemann GruppeKöln, WesselingProjektleiter Anlagenbau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten im Bereich Anlagenplanung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter Die Projektbearbeitung umfasst dabei alle Projektphasen vom Konzept und Machbarkeitsstudie, der Basic- und Detailphase bis zur Realisierung sowie Projektabschluss Zusammenarbeit und Unterstützung der interdisziplinären Teams bei fachspezifischen Themen Verantwortung für Kosten, Qualität und Termine Überwachung und Koordination der im Projekt eingesetzten externen Dienstleister Abstimmung und Kommunikation mit Betriebsleitern/-ingenieuren und benötigen FachstellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation Erste Berufspraxis als Projektleiter*in in der chemischen Industrie wird vorausgesetzt Selbständige, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Ausgeprägtes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Hands On Mentalität gepaart mit der Fähigkeit Menschen zu begeistern
18.04.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWKölnIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) TiefbauAufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Infrastrukturprojekten, hochbaulichen Großprojekten sowie in Projekten des Bauunterhalts unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen mit Sie sind für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt zuständig Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien Sie beauftragen und begleiten Abbruch- und Entsorgungskonzepte In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlichQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Master/​Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Tiefbau mit Berufserfahrungen in den Leistungsphasen 1 - 9 der HOAI und in der Projektsteuerung nach AHO Nr. 9 sind von Vorteil Sie bringen Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. VOB, HOAI, VgV, DIN etc.) mit Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung wären wünschenswert Sie sind routiniert im Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) und aufgeschlossen gegenüber der BLB-spezifischen Anwendung von SAP sowie einschlägiger Projektsteuerungs-/​Planungssoftware Ihre ausgeprägte Kompetenz in der Steuerung der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Lösungs- und Zielorientierung, Motivationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Ihre Flexibilität im Umgang mit sich verändernden Rahmenbedingungen Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt und Sie bringen die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung ,Ü 2' nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz mit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
18.04.2025Hundhausen-Bau GmbH Eisenach - Standort WeidaWeidaBauleiter Hochbau / Rohbau (gn*)Aufgaben:Eigenverantwortliche Abwicklung unserer anspruchsvoller Bauprojekte im Gewerbe- und Industriebau sowie im Öffentlichen Bau, von der Arbeitsvorbereitung über die selbständige Baustellenorganisation, Qualitätssicherung und Termineinhaltung bis zur Abnahme Vergaben von Nachunternehmerleistungen und Lieferaufträgen Sicherstellung eines positiven wirtschaftlichen Baustellenergebnisses Erstellung von Nachtragsangeboten und Abrechnung sowie monatliche Leistungsmeldung Kommunikation mit Projektbeteiligten, wie z. B. Ingenieurbüros, Vertretern der Auftraggeber, Behörden Führung des gewerblichen BaustellenpersonalsQualifikationen:Studienabschluss im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbarem Studiengang, alternativ Techniker, Meister oder vergleichbare Qualifikation Möglichst Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Zielorientierte und wirtschaftliche Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Nachunternehmern Führungskompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten Sicherer Umgang mit Software: AVA, Word, Excel Ehrlichkeit, Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Mobilität
18.04.2025BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbHBerlin-Prenzlauer BergReferent interne Verwaltung / Querschnittsaufgaben (w/m/d)Aufgaben:Aufbereitung innerbetrieblicher Planungsunterlagen zur jährlichen Wirtschafts-, Finanz- und Investitionsplanung der BVVG Erarbeiten von Grundsatzdokumenten zur Sicherung der rechtssicheren und einheitlichen Vorgehensweisen bei Fragen der internen Verwaltung und der Bewirtschaftung der Dienstliegenschaften Steuerung und Kontrolle von Fremdfirmen und Dienstleistungsverträgen für Angelegenheiten der internen Verwaltung sowie das diesbezügliche Budget- und Kostenmanagement Mitwirkung an das Team betreffenden strategischen Entscheidungen Da Sie auch die abwesenheits­bedingte Vertretung der Teamleitung übernehmen werden, müssen Sie ein hohes Maß an Verantwortungs­bewusstsein und Loyalität mitbringen. Ihre grundsätzliche Bereitschaft, sich in alle Aufgaben­gebiete des Teams einzuarbeiten und sich auch einzubringen, setzen wir voraus.Qualifikationen:Lösungsorientiertes Handeln und eine gewisse Hands-On-Mentalität Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Organisationstalent und Verhandlungsgeschick Ihr Profil: Sie haben einen Hochschulabschluss in betriebswirtschaftlicher, verwaltungstechnischer oder vergleichbarer Fachrichtung. Sie verfügen idealerweise über mehrjährige praktische Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten und sind bereit, sich ggf. fehlendes Fachwissen durch Weiterbildungen anzueignen. Selbständiges Arbeiten, ein persönlich souveräner Umgang sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Mit der gängigen Microsoft-Office-Software sind Sie vertraut.
Kalkulator (m/w/d) 2025-04-18 Willy Johannes Bau GmbH & Co. KG Hemslingen (Nieder­sachsen) oder Hamburg
18.04.2025Willy Johannes Bau GmbH & Co. KGHemslingen (Nieder­sachsen) oder HamburgKalkulator (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche und selbständige (natürlich jederzeit mit Unterstützung) Kalkulation komplexer Gewerbebauprojekten mit hohem technischen Verständnis Freude an der Akquisition neuer Projekte in Absprache mit der Vertriebsleitung Flankieren des Projektes in den frühen Leistungsphasen bis zur Übergabe an die Projektleitung Einholen von Nachunternehmerangeboten sowie deren Bewertung in Zusammenarbeit mit den Nachunternehmen Persönliche Gespräche bei Auftragsverhandlungen mit Kunden und Bauherren Beratung, Betreuung und Unterstützung unserer Bauherren in technischen Fragen Einsatzbereitschaft, Ideenreichtum und FlexibilitätQualifikationen:Ob Sie aus der Architektur, dem Bauingenieurswesen, der Projekt- oder Bauleitung, bzw. der Bautechnik sind, ob Sie jung oder älter sind, mit jahrelanger oder kurzfristiger Erfahrung, mit Lernbereitschaft und Freude am Erfolg, dann lassen Sie uns miteinander sprechen.
18.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWKöln/ DüsseldorfBauingenieur (m/w/d) Arbeitsvorbereitung und ProzessplanungAufgaben:Mitarbeit bei der Erarbeitung von Bauablaufkonzepten und Bauphasenplänen unter der Berücksichtigung aller aktueller Projekttermine Erkennen und Bewerten von Optimierungspotential sowie Chancen und Risiken in Planungs- und Bauabläufen Visualisierung und Erstellung von Terminplanung mithilfe der 3D-Modellen Zusammenarbeit mit den Bereichen BIM, LEAN, Logistik sowie TGA und NachhaltigkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung aus dem konstruktiven Ingenieurbau (Grundverständnis für Tragverhalten) von Vorteil Berufserfahrung in der Betreuung von Baustellen im Rahmen der Arbeitsvorbereitung erforderlich Spaß und Interesse an neue Technologien rund um das Thema Digitalisierung (BIM.5D/LEAN Construction) Gute Kenntnisse in MS Office sowie in Termin- und CAD-Programmen Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab
18.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWDüsseldorfTGA-Ingenieur GA/MSR (m/w/d) für den ProjektsupportAufgaben:Erarbeiten von Alternativen, Überprüfung und Bewertung der zu realisierenden Regelungskonzepte Bewertung der GLT / MSR, unter Einbeziehung interner und externer Fachleute Sicherstellung der Qualität, Einhaltung von Terminen und Kosten Eigenverantwortliche Angebotsbearbeitung und Kalkulation Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen Unterstützung beim Inbetriebnahme Management Mitwirken bei der Abnahme der Anlagen und Übergabe an der Auftraggeberin oder die BetreiberinQualifikationen:Diplom, Bachelor, Master, Techniker: in oder Meister: in mit Schwerpunkt GA, Elektrotechnik, oder vergleichbare Ausbildung Spaß an der integralen Planung Berufserfahrung in der Projektabwicklung von Anlagenbauprojekten der Gebäudeautomationssysteme Teamgeist, Kundenorientierung sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb NRW